boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2008, 17:10
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard Verhandlungssache

Hallo Forum,

Nach meinem bisherigen Verständnis sollten die Preisverhandlungen bei Privatverkäufen folgendermaßen ablaufen.

Der Verkäufer mach ein Angebot (Inserat /Anzeige o.ä. mit einer Preisvorstellung die als VB gekennzeichnet ist. Der potentielle Interessent macht ein Gegenangebot, worauf der Verkäufer eingeht oder seinerseits ein neues Gebot abgibt. Dieses Spiel wiederholt sich idealerweise so lange, bis beide auf einen Nenner kommen und der Deal perfekt ist.

Immer öfter passiert mir aber Folgendes: Der Interessent fragt " was ist der letzte Preis". Die Aufforderung, selbst eine Vorstellung zu äußern erbringt kein verwertbares Ergebnis und der Deal kommt nicht zu stande.

Daher meine Frage, was mache ich falsch, bzw. was erwartet der Interessent?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2008, 17:22
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

antworte ihm doch "das* ist er letzte preis"
wirst ja sehen ob er dann doch mit nem vorschlag rüberkommt. wenn er ernsthaft interessiert ist, sollte doch da noch was kommen?!

*der vb-preis
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2008, 17:35
Benutzerbild von Larson180Sport
Larson180Sport Larson180Sport ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Eibelstadt
Beiträge: 208
Boot: Larson 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: "Weg!"
1.538 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Die Gespräche, bei denen mich das Gegenüber - möglichst noch am Telefon und ohne Besichtigung - sofort nach dem letzten Preis fragt, werden i.d.R. von mir sofort beendet, eben mit dem Spruch: "Steht doch im Internet (in der Anzeige)". Gerade wenn es um ein KFZ geht, sind das meist osteuropäische Autoaufkäufer, eben jene Brüder mit den lustigen Visitenkarten, die sie einem ständig an den Scheibenwischer heften.

Und die rufen alles an, ich hab sogar bei bei einem inserierten Oldtimer Anrufe bekommen: "was ist letzte Preis, für Export?"

Ebenso erbaulich finde ich die Brüder, die mit mir eine Besichtigung vereinbaren möchten, bei der ich gefälligst mit dem Fahrzeug 500km durch die Republik fahren soll. Wenn ihm das Auto gefällt - so der Anrufer - würde er bar bezahlen und den Wagen sofort behalten. Das Bahnticket zahle er dann auch noch. Klar, hab ich ganz viel Zeit für!

Fazit: ein ernsthafter Interessent wird die eigentliche Preisverhandlung erst nach Besichtigung der Ware aufnehmen. Wenn einer am Telefon fragt: "Geht am Preis noch was?" dann hat das eine andere Qualität und der Anrufer versteht auch, dass man erst nach einer Besichtigung über den "letzten Preis" spricht.

Ich frage übrigens immer: "Bei welchem Preis glauben Sie, dass wir uns einigen werden...?"
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.08.2008, 17:42
Stingray180 Stingray180 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 8
Boot: ohne
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo mue,

ich würde da differenzieren.
Sofern die Frage nach dem letzten Preis telefonisch kommt, ohne dass der Interessent den Kaufgegenstand jemals gesehen hat, halte ich die Frage für nicht seriös. Als wirklicher Interessent würde ich eine solche Frage nicht stellen. Ich würde in solch einer Situation klar sagen, dass ich erst nach einer Besichtigung einen letzten Preis nennen werde.

Sofern die Frage nach einer Besichtigung folgt, würde ich einen Preis nennen, der etwas über dem wirklichen "letzten Preis" liegt, um noch etwas Spielraum für weitere Verhandlungen zu haben. Sollte diese Angabe zum Abbruch der Verhandlungen führen, wäre auch nichts aus dem Geschäft geworden, wenn der wirkliche "letzte Preis" genannt worden wäre.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2008, 18:07
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade mein Auto verkauft.

Die "Was ist letzte Preis?"-Kandidaten (typischerweise bereits in der Du-Form) haben zu nichts geführt. Kein Problem habe ich hingegen mit Leuten, die die prinzipielle Verhandlungsbereitschaft abklopfen.

Der letztendliche Käufer (ein polnischer Bürger auf Deutschlandreise zum Autoeinkauf) rief an, er würde gern vorbeikommen und gucken. Ist dann mit Lackdichtemessgerät aufgeschlagen und hat das Auto eine halbe Stunde untersucht. Dann wollte er wissen, ob es prinzipiell Spielraum beim Preis gibt, und ist dann abgezogen, weitere Autos ansehen.

Tags drauf erschien er wieder (telefonisch angekündigt), wir waren Probefahren (mit Vollbremsung-Test, _sämtliche_ Innenausstattung ausgetestet etc.

_Danach_ haben wir dann verhandelt (nachdem beide Seiten wussten, worum es geht) - und haben uns geeinigt. Das Auto ist noch am gleichen Abend nach Polen aufgebrochen (ohne Kennzeichen, ohne Brief, mit Schein, aufm Transporter). Super gelaufen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2008, 18:11
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

danke euch allen!

Nein, gesehen hatte zu dem Zeitpunkt noch keiner das Objekt der Begierde. Sebstverständlich hab ich aber eine Besichtigung angeboten.

Bleibt eigentlich nur die Frage, was motiviert diese Leute, wenn offensichtlich kein wirkliches Interesse vorhanden ist?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2008, 18:12
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen


(ohne Kennzeichen, ohne Brief, mit Schein, aufm Transporter). Super gelaufen.
das geht??
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.08.2008, 18:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.566 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Die Preisvorstellung des Verkäufers steht im Inserat und wenn er diesen Preis nicht ernst nehmen würde hätte er ihn nicht gesetzt

Ich habe Typen erlebt denen ich 30 km weit Bilder schicken sollte es ging um ein Boot das 20000 Euli´s kosten sollte. Ich hab denen nur gesagt, wenn ihr das Geld nicht habt die 30 km zu fahren wird das nie was und wenn ihr die Zeit nicht habt die 30 km zu fahren habt ihr das falsche Hobby.

Nicht falsch verstehen, man kann über Preise reden, aber wenn einer was verkaufen will hat er eine Preisvorstellung. Wenn dann jemand ankommt und die Hälfte bietet, oder einen sonst wie schrägen Preis, soll er in der entsprechenden Kategorie suchen, aber nicht bei den die 10 TE höher liegen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.08.2008, 18:16
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.216 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Schlimmer finde ich die - zumindest bei Autos gängige - Masche, einen um 5 Uhr aus dem Bett zu klingeln und sich für 6 zur Besichtigung anzumelden und dann zu meinen, mein Verschlafenes gegenüber ziehe ich jetzt mal über den Tisch. Beim Verkauf meines Transporters bin ich durchgedreht!
Ergo - auflegen wenn es der Eingang eines Gespräches ist...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.08.2008, 18:16
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
das geht??
Ja - war ja ein Vertrauen-Entgegenkommen _seiner_ Seite. Er hat mir dann den Schein zurückgeschickt, ich bin damit zum Amt gedackelt und hab den Eimer abgemeldet, dann habe ich ihm Brief und Schein (Wichtig: bei diesem neumodischen Scheiß wird die Stilllegung nicht mehr im Brief, nur auf dem entwerteten Schein vermerkt!) zurückgeschickt.
Damit kann er den in Polen anmelden.

Da fährt jetzt ein ziemlich geiler 528i touring mit erst 248.000km mehr rum ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.08.2008, 03:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo mue,
du machst nichts verkehrt, nur liegt dein letzter Preis vermutlich weit über dem was sich der Verkäufer vorgestellt hat,
das ist häufig so bei Leuten die Gewerbsmäßig Autos usw. auf kaufen, für richtiges Handeln fehlt denen oft die Zeit und die Muße
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2008, 07:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Immer öfter passiert mir aber Folgendes: Der Interessent fragt " was ist der letzte Preis".

Dumme Frage = falscher Interessent = dumme Antwort.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=63
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.08.2008, 07:17
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Der Interessent fragt " was ist der letzte Preis".
Ich nenne dann immer das Doppelte von dem, was in der Anzeige steht
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.08.2008, 07:42
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.713
15.219 Danke in 8.419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
Ich nenne dann immer das Doppelte von dem, was in der Anzeige steht
Geenau einfach nen höheren Preis sagen.

Wer sagt den dass Verhandlungen immer nur nach unten laufen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2008, 07:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.255
Boot: Merry Fisher 645
25.125 Danke in 9.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Bleibt eigentlich nur die Frage, was motiviert diese Leute, wenn offensichtlich kein wirkliches Interesse vorhanden ist?
Das Interesse wird schlagartig geweckt, wenn du 5.000 unter der VHB deinen letzten Preis nennst.

Die Motoivation kann sein:

- Bei biligem Kauf wieder mit Gewinn verkaufen
- Doch ein günstiges Schnäppchen zu machen
- Mit einem zu geringen Budget ein Boot/Auto haben zu wollen, was man sich eigentlich nicht leisten kann
- Die Telefon-Flatrate auszunutzen
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.08.2008, 08:05
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Es kann natürlich auch vorkommen das ein Boot sehr intressant ist aber der Preis etwas auserhalb des Käuferrahmens liegt.

In meinem persöhnlichen Fall würde ich dann auch erst anrufen und fragen
ob der Verkäufer überhaubt zu Preisverhandlungen bereit ist, wenn nicht,
lohnt sich eine Anreise zur Besichtigung nicht !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.08.2008, 08:14
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

lese gerade eure beiträge kaufen-verkaufen
leider gibt es nicht nur rotzfreche käufer sondern auch verkäufer und ich kann es beurteilen da ich zur zeit selbst verkäufer bin sonder auch kaufen will
ich bin letztes we über 800 km gefahren um mir ein boot anzusehen das nicht mal grade 3 mark fufzig sondern fast 40000 euronen kosten sollte
das inserat : suuuupergepflegt immer alles regelmäßig gewartet uuuuuuuu also die beschreibung einfach traumhaft
als wir dort ankamen der hammerschock . -macken an jeder ecke aus dem kühlschrank kamen hunderte fliegen -sitze und einrichtung total verdreckt u vergammelt -in der bilge ein gemisch aus öl u wasser uuuuuu
natürlich habe ich dann auf die probefahrt verzichtet und bin mit einem mehr als dicken hals wieder gefahren ohne mit dem verkäufer über den sogenannten letzten preis überhaupt geredet zu haben
was ich fürn hals hatte kann sich jeder vorstellen du fährst über 800 km -hast ne menge kosten -hatte auch nen techniker mitgenommen der das boot technisch checken sollte -der macht das auch nicht umsonst und ein versautes we dazu (nicht zum erstenmal dass ich wo hinfahre und dann ein schrott oder ungepflegtes boot sehe )
verdammt nochmal was soll so scheiß -kann man den nicht sein inserat einigermaßen ehrlich reinsetzen ?????????? ich habe es zumindest bei meinem so gemacht wahrscheinlich zu ehrlich wenn ich die anfragen dazu sehe
da kommen anfragen wie : naja mit viel guten willen kann ich ihnen 1000€ geben u.sw da fällt dir langsam nichts mehr dazu ein
mein fazit ??? ich fahre wahrscheinlich nirgendwo mehr hin was weiter ist wie ein paar km
woher manche bilder kommen bei den inseraten ist mir schleierhaft entweder gefakt oder aus dem katalog
ich hab mit besichtigungen die weiter weg sind im moment die schnauze voll
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.08.2008, 08:15
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
danke euch allen!

Nein, gesehen hatte zu dem Zeitpunkt noch keiner das Objekt der Begierde. Sebstverständlich hab ich aber eine Besichtigung angeboten.

Bleibt eigentlich nur die Frage, was motiviert diese Leute, wenn offensichtlich kein wirkliches Interesse vorhanden ist?

...das Interesse ist da. Das sind die modernen Glücksritter. Die kaufen mindestens einmal pro Woche ein Auto zum halben "was iss letzte Preis" und verticken das dann mit sattem Gewinn. Steuerfrei....

So läßt sich´s dann auch mit Hartz 4 gut leben...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.08.2008, 08:25
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

p.s aber zur ehrenrettung der bootsfahrer sei gesagt dies ist nicht nur bei den booten so das ist bei den wohnmobilen (haben selber eines ) nichts anderes und wie bei den booten es ist egal egal ob es sich um händler oder privatkäufern-käufern handelt
natürlich ist der ausdruck gepflegt für jeden etwas anderes -wer sich im dreck wohlfühlt sieht es natürlich auch als gepflegt an nur ich kann einfach speziell viele händler einfach nicht verstehen das will nicht in meinen kopf rein wie man sooooooooo bescheuert sein kann und solche sachen anbieten kann oder gibt es tatsächlich so viele käufer die auf gepflegtheit keinen wert legen ???????
ich bekam erst vor wenigen tagen eine antwort darauf von einem händler da konnte ich nur den kopf schütteln ::::: was denken sie eigentlich wenn wir unser boote noch regelmäßig sauber machen müßten dann wären jedes boot noch ca 2000€ teuer
tut mir leid wenn einige hier denken ich bin altmodisch im denken aber hab ich nen schuß oder ticken mit so einer antwort die händler nicht richtig ??????
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.08.2008, 08:46
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

... danke! Anscheinend seht ihr die Sache also ähnlich wie ich. Und ich hatte schon Selbstzweifel!

Eigentlich hatte ich schon rel. günstig angeboten und war dazu noch verhandlungsbereit. Aber gut, eventuell war es ja auch der Falsche Zeitpunkt für so ein Geschäft. Ich bin zwar bereit, preiswert zu verkaufen, aber nicht zu verschleudern.

Was die Zustandsbeschreibung angeht, da kann ich potentielle Interessenten durchaus verstehen. Aber wie kann man den "ehrlichen Guten Zustand" vom "guten Ebay Zustand" unterscheiden? Ich habs mit gut aufgelösten Detailbildern versucht.



Btw, der Vorschlag mit dem höheren Preis ist gut!
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.08.2008, 09:25
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Aber wie kann man den "ehrlichen Guten Zustand" vom "guten Ebay Zustand" unterscheiden?
Erfahrung, Erfahrung und nochmal Erfahrung! Wortwahl im Text, Tonfall am Telefon u.v.m., was man mit Worten nur unzureichend beschreiben kann.

Zum "letzten Preis" ist es zuallernächst einmal wichtig, dass man ihn SELBER kennt: Unter welchem Mindestpreis gebe ich das Fahrzeug definitiv NICHT ab? Danach die Prüffrage: Würde ich es für den Mindestpreis hergeben? (Worte wie 'nur sehr ungern' oder 'lieber hätte ich aber mehr dafür' haben bei dieser ersten Überlegung keinen Platz). Und nochmal: Würde ich für ein Angebot UNTER diesem Preis eine Verkauf wirklich definitif ablehnen? Das darf übrigens ruhig 1 Prozent sein! Irgendwo muss Schluss sein! Wenn die Grenze schwammig ist, dann muss man unbedingt für sich selber herausfinden, wo der absolut unterste Rand dieser Grenze ist.

Könner machen das während der Verhandlung quasi im Unterbewusstsein, der Laie tut gut daran, sich rechtzeitig VORHER Klarheit zu verschaffen. (Gleiches gilt übrigens für Käufe über ebay. Wenn man vorher sein oberes Grenzangebot kennt, dann braucht man nur EIN EINZIGES MAL zu bieten. Bekommt man es, ist man mit dem Erfolg zufrieden, bekommt man es nicht, ist man mit dem Erfolg auch zufrieden ! ! !

Viele private Verkäufer träumen vom 'Hauptgewinn', hoffen damit aber an der Realität vorbei und gewinnen keine Klarheit darüber, was denn nun wirklich ihr letzter Preis ist: Der tatsächliche Mindestpreis!

Hat man diesen Mindestpreis für sich selber klar herausgefunden, dann ist es danach viele leichter, zu verhandeln.

Auf die Frage am Telefon wird man aber diesen Mindestpreis sicher nicht nennen. Ein Antwort wäre z.B.: Ja, ich habe einen letzten Preis, aber den werde ich ihnen am Telefon gewiss nicht sagen, dazu müsste ich mehr Kaufinteresse bei ihnen entdecken.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.08.2008, 09:41
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.255
Boot: Merry Fisher 645
25.125 Danke in 9.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Erfahrung, Erfahrung und nochmal Erfahrung! Wortwahl im Text, Tonfall am Telefon u.v.m., was man mit Worten nur unzureichend beschreiben kann.

Zum "letzten Preis" ist es zuallernächst einmal wichtig, dass man ihn SELBER kennt: Unter welchem Mindestpreis gebe ich das Fahrzeug definitiv NICHT ab? Danach die Prüffrage: Würde ich es für den Mindestpreis hergeben? (Worte wie 'nur sehr ungern' oder 'lieber hätte ich aber mehr dafür' haben bei dieser ersten Überlegung keinen Platz). Und nochmal: Würde ich für ein Angebot UNTER diesem Preis eine Verkauf wirklich definitif ablehnen? Das darf übrigens ruhig 1 Prozent sein! Irgendwo muss Schluss sein! Wenn die Grenze schwammig ist, dann muss man unbedingt für sich selber herausfinden, wo der absolut unterste Rand dieser Grenze ist.

Könner machen das während der Verhandlung quasi im Unterbewusstsein, der Laie tut gut daran, sich rechtzeitig VORHER Klarheit zu verschaffen. (Gleiches gilt übrigens für Käufe über ebay. Wenn man vorher sein oberes Grenzangebot kennt, dann braucht man nur EIN EINZIGES MAL zu bieten. Bekommt man es, ist man mit dem Erfolg zufrieden, bekommt man es nicht, ist man mit dem Erfolg auch zufrieden ! ! !

Viele private Verkäufer träumen vom 'Hauptgewinn', hoffen damit aber an der Realität vorbei und gewinnen keine Klarheit darüber, was denn nun wirklich ihr letzter Preis ist: Der tatsächliche Mindestpreis!

Hat man diesen Mindestpreis für sich selber klar herausgefunden, dann ist es danach viele leichter, zu verhandeln.

Auf die Frage am Telefon wird man aber diesen Mindestpreis sicher nicht nennen. Ein Antwort wäre z.B.: Ja, ich habe einen letzten Preis, aber den werde ich ihnen am Telefon gewiss nicht sagen, dazu müsste ich mehr Kaufinteresse bei ihnen entdecken.
Hervorragend zusammengefasst!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.09.2008, 17:38
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Larson180Sport Beitrag anzeigen
Die Gespräche, bei denen mich das Gegenüber - möglichst noch am Telefon und ohne Besichtigung - sofort nach dem letzten Preis fragt, werden i.d.R. von mir sofort beendet, eben mit dem Spruch: "Steht doch im Internet (in der Anzeige)". Gerade wenn es um ein KFZ geht, sind das meist osteuropäische Autoaufkäufer, eben jene Brüder mit den lustigen Visitenkarten, die sie einem ständig an den Scheibenwischer heften.

Und die rufen alles an, ich hab sogar bei bei einem inserierten Oldtimer Anrufe bekommen: "was ist letzte Preis, für Export?"

Ebenso erbaulich finde ich die Brüder, die mit mir eine Besichtigung vereinbaren möchten, bei der ich gefälligst mit dem Fahrzeug 500km durch die Republik fahren soll. Wenn ihm das Auto gefällt - so der Anrufer - würde er bar bezahlen und den Wagen sofort behalten. Das Bahnticket zahle er dann auch noch.
@ Larson180Sport - es sind zu 90 % arabische/westtuerkische/albanische "Haendler" (und nicht osteuropaeische )

Tip: diese "Visitenkarten" sammeln -> in einen Umschlag -> dem FA in den Briefkasten
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.09.2008, 17:57
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Ich kaufe nichts von und verkaufe nichts an die o.a. Gruppe. Nicht weil ich die Leute nicht mag oder Vorurteile habe, sondern weil ich die Erfahrung gemacht habe dass nichts dabei rauskommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.09.2008, 18:50
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.832 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
lese gerade eure beiträge kaufen-verkaufen
leider gibt es nicht nur rotzfreche käufer sondern auch verkäufer und ich kann es beurteilen da ich zur zeit selbst verkäufer bin sonder auch kaufen will
ich bin letztes we über 800 km gefahren um mir ein boot anzusehen das nicht mal grade 3 mark fufzig sondern fast 40000 euronen kosten sollte
das inserat : suuuupergepflegt immer alles regelmäßig gewartet uuuuuuuu also die beschreibung einfach traumhaft
als wir dort ankamen der hammerschock . -macken an jeder ecke aus dem kühlschrank kamen hunderte fliegen -sitze und einrichtung total verdreckt u vergammelt -in der bilge ein gemisch aus öl u wasser uuuuuu
natürlich habe ich dann auf die probefahrt verzichtet und bin mit einem mehr als dicken hals wieder gefahren ohne mit dem verkäufer über den sogenannten letzten preis überhaupt geredet zu haben ..........

woher manche bilder kommen bei den inseraten ist mir schleierhaft ......
Mit der Erfahrung stehts Du nicht alleine da, ich bin dieses Jahr 1600 Kilometer gefahren und habe ähnliches erlebt - bei hauptberuflichen "Bootshändlern".

Gott sei Dank war der potentielle Käufer ein guter Bekannter von mir und ich nur als 2.Mann mit.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.