|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Z- Antrieb undicht, Alpha one Gen 2
Hallo zusammen,
leider musste ich im vergangenen Urlaub feststellen, das aus meinen Antrieb gelegentlich ein Tropfen Öl aufstieg. Ich konnte später feststellen das aus der rechten offenenen Bohrung am unteren Unterwasserteil, Getriebeöl austritt. Ist jemand dieser Zustand bekannt? Bevor ich den Z-Antrieb zerlege, wollte ich mal hören ob dieses Symtom bekannt ist? Es handelt sich um einen Bayliner 2052LS mit 4,3l LX Mercuiser Motor. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Simmerring von Schaltgestänge oder Antriebswelle UWT würde ich sagen
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
wenns nur die Dichtungen sind, dürfte es nicht so schlimm werden. Danke für die schnelle Info. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo Öl rauskommt kann auch Wasser rein, also nicht zu lange warten mit dem Zerlegen
|
||||
|
||||
Bei mir war es damals die Schaltwellenabdichtung ( Simmering ) Hatte allerdings auch vorher ewig gesucht und die unterschiedlichsten Hinweise bekommen
War sogar ein Trööt dabei ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=9946)
|
||||
|
||||
Die wird zwar auch gerne kaputt, aber da steigt dann das Öl nicht durch die Bohrung im UWT auf. Wenn es von dort herauskommt müsste die undichte Stelle eigentlich irgendwo in der Nähe der WaPu sein meine ich.
Grüße Bernd |
|
|||
|
|||
Zusatzfrage, falls erlaubt: Was wird denn da überhaupt entleert? Dachte bisher, das wäre so eine Art Überlauf, falls zuviel Öl drin ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da läuft das Wasser aus einem sinnlosen Hohlraum raus. Hinten kann´s zum Auspuff raus. Vorne nicht. Und das wäre blöd im Winter. Deshalb das Löchle. Da kommt dann aber auch im Fall der Fälle Öl, von der oberen Antriebswelle, von der unteren (Impellerpumpenbereich) oder eben am einfachsten von der Schaltwelle her raus. Aber nur, wenn was undicht ist.