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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.10.2003, 20:15
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Standard milchiges Getriebeöl im Z 280

Moin
Ich ahne böses.Wasser im Z?
Wenn ja wieviel Möglichkeiten gibts.Ich hab im Sommer einmal beobachtet das Luftblasen aus dem oberen Deckel seitlich ausgetreten sind
Ist da auch eine Dichtung drin?
Was müste ich denn alles auswechseln oder wie kann ich feststellen wo Wasser eintritt.
Balkok
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  #2  
Alt 18.10.2003, 20:19
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....öl ablassen... alles wieder zuschrauben, bis auf die füllöffnung unter der gehäuse - schaltgestänge abdeckung... = die befüllschraube.... bastel dir hier einen adapter (hab ich auch gemacht)... um eine normale luftpumpe mit manometer wie sie in werkstätten verwendet wird um druck zu prüfen anzustecken (steckverbindung druckluft).... dann den antrieb auf 0,5 bar nicht höher aufpumpen und mit spüli - pril etc.
abschwammen.... du siehst sofort die blasen aufsteigen wo das wasser eindringen kann.... es gibt mehrere möglichkeiten...z.b. dichtung messstab - gehäusedeckeldichtung, simmeringe schaltung... dichtung füllschraube.... simmeringe welle usw. ....
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #3  
Alt 18.10.2003, 20:37
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Moin Dieter
Welche Füllschraube ich denk der Antrieb wird von unten aufgefüllt
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  #4  
Alt 18.10.2003, 21:00
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Meistens sind es die Simmerringe.
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  #5  
Alt 18.10.2003, 23:48
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Zitat:
Zitat von balkok
Moin Dieter
Welche Füllschraube ich denk der Antrieb wird von unten aufgefüllt
dies ist bei mercruiser pflicht.... .... den volvo kannst du oben auffüllen, dabei den messstab auch öffnen, dann kann die luft nach oben weg....
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  #6  
Alt 23.10.2003, 19:34
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Moin
So den Z hab ich abgebaut und Luft eingeblasen .Genau wo die Welle ins Gehäuse geht bläst es raus.Welche Dichtung brauch ich da und wo bekomm ich am besten die Ersatzteile vom Z-Antrieb her.
Gruß
Balkok
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  #7  
Alt 23.10.2003, 21:16
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..sind die simmeringe....
..dies am besten von deinem volvo händler..
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  #8  
Alt 23.10.2003, 21:20
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Moin Dieter
Es kommt oben aus dem Gehäuse am Kreuzgelenk.Da sitzt doch sicher auch ein Simmering oder?
Wo bekomm ich den am besten die Teile?
Gruß Balkok
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  #9  
Alt 23.10.2003, 21:26
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..schick mir mal eine mail... ich sende dir dann die explosionszeichnung in einer besseren größe....

ich bestelle meine original-volvo teile bei schmidt&seifert in HH (www.bootsmotoren.de) ...wenn gut aufgelegt...bekommst du eine gute tel. Beratung oder

bei WS Vetrieb Gröbenzell, Tel. 08142 9080 ... Herr Burkhart ist sehr nett und kompetent und geduldig in der Beratung .....
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  #10  
Alt 23.10.2003, 21:28
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Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von balkok
Moin Dieter
Welche Füllschraube ich denk der Antrieb wird von unten aufgefüllt
dies ist bei mercruiser pflicht.... .... den volvo kannst du oben auffüllen, dabei den messstab auch öffnen, dann kann die luft nach oben weg....
Hallo Dieter,
wo sitzt den der Ölmessstab?
Wie schön übersichtlich ist da doch ein AB.
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Gruß Wolfgang


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  #11  
Alt 23.10.2003, 21:39
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  #12  
Alt 23.10.2003, 21:47
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Danke Dieter
Habe ich leider im Buch nicht gefunden.
Reicht für die Dichtigkeitsprüfung die Druck Prüfung oder muss man auch mit Unterdruck prüfen?
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Gruß Wolfgang


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  #13  
Alt 23.10.2003, 23:19
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der ölmeßstab ist die erhöhte schraube in der mitte ganz oben auf dem deckel des antriebs...

druckprüfung wie beschrieben mit 0.5 bar (nicht mehr) reicht...
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