boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2008, 05:47
Thunderbird010 Thunderbird010 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bitte um Hilfe-möchte mir ein Boot kaufen

Hallo Forianer!!
Da ich zum ersten Mal poste,möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ingo bin 37 Jahre und komme aus dem südlichen Niederösterreich.Bin z.Z. noch mit einem Zodiak MK 2 und 40PS Yamaha AB unterwegs und möchte das ändern.
Da ich noch nicht wirklich viel Ahnung von Booten habe wende ich mich mit meiner Frage an Euch.
Also ich hätte da einen servicegepflegten Bayliner Capry 2052 mit Merc.3.0LX 136 PS. Bj.1995 mit neuen Bälgen,Gasseil und Impeller incl.Trailer um 12000.-€ in Aussicht.
Jetzt wäre meine Frage an die Profis ob der Preis gerechtfertigt ist und auf was ich bei einen Besichtigungstermin achten sollte.
Ich weis eine Ferndiagnose zu stellen ist nicht immer leicht-aber vielleicht hat ja wer Erfahrung mit dieser Marke bzw.Modell.
Danke recht schön schon mal im Vorraus Ingo!!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2008, 06:11
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.006
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
972 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Ingo

Die Bayliner mit diesem Baujahr ist grundsätzlich ein gutes Boot.
Je nach Einsatzzweck kann der 3 Ltr etwas knapp sein ( volle Besetzung, Wasserski mit mehreren Personen an Bord, Urlaubstour mit großem Gepäck). Wenn Du nur zu zweit ein bisschen fahren willst ok, an sonsten ist in dieser Größe der 4,3 Ltr ( 6 Zylinder) dem 3 Ltr ( 4 Zylinder) unbedingt vor zu ziehen.
Es gibt zwei Kernthemen bei diesem Modell.
Das erste ist der Ausstieg auf den überwiegend glatten Bug. Hier wird meist eine Bastellösung wie Klapptritt, kleine Leiter etc.gefunden.
Das zweite ist die Abmessung der Kabine. Kopf voraus ist es den meisten Menschen zu eng, verursacht durch das abfallende Deck. Füße voraus liegt man dann eben mit dem Kopf leicht nach unten, was man aber erst merkt wenn das Boot im Wasser liegt. Will man auf dem Boot ab und zu übernachten ....dann ist probeliegen Pflicht.

Wer sich gerne sonnt ist die Back to back Sitze irgendwann satt und möchte eine richtige Liege....probeliegen.

Der Preis: Naja, die Preise sind halt gestiegen in den letzten Jahren. Ist erst nach ordentlicher Besichtigung vor Ort zu entscheiden. Bei dem Baujahr musst Du grundsätzlich von auftretenden Reparaturen ausgehen, wofür Du einfach mal 2-3 TEUR einkalkulieren solltest; wenn Du es nicht brauchst ....auch ok. Aber nur wenige machen noch volle Wartungen wenn sie wissen dass ein Verkauf ansteht.

Exakt das gleiche Boot mit 4,3er Maschine hat 1995 27 TDM neu gekostet->13,5 TEUR.

Fazit : Ein gutes Allroundboot ohne ausgeprägte Stärken und Schwächen, in der 3 Ltr Version aber sicher kein Kraftprotz.

Grüße
Joachim

Geändert von elba (27.08.2008 um 06:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.08.2008, 06:34
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,schließe mich dem an was elba geschrieben hat.Der Bayliner 2052 war mein Erstboot.BJ 97 Limited Edition mit 3 ltr Motor.Das Boot war sparsam,ca.65 km/h max schnell.Wasserski mit normalgewichtigen Personen möglich.Es war herrlich leicht zu slippen und insgesamt mein problemlosestes Boot. Den Preis halte ich wenn es gepflegt und unverbastelt ist für gerechtfertigt.Schau es Dir an,achte auch darauf wie lange es in den den verschiedenen Händen war und mache wenn möglich eine Probefahrt.Viel Erfolg..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.08.2008, 08:36
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thunderbird010 Beitrag anzeigen
Hallo Forianer!!
Da ich zum ersten Mal poste,möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ingo bin 37 Jahre und komme aus dem südlichen Niederösterreich.Bin z.Z. noch mit einem Zodiak MK 2 und 40PS Yamaha AB unterwegs und möchte das ändern.
Da ich noch nicht wirklich viel Ahnung von Booten habe wende ich mich mit meiner Frage an Euch.
Also ich hätte da einen servicegepflegten Bayliner Capry 2052 mit Merc.3.0LX 136 PS. Bj.1995 mit neuen Bälgen,Gasseil und Impeller incl.Trailer um 12000.-€ in Aussicht.
Jetzt wäre meine Frage an die Profis ob der Preis gerechtfertigt ist und auf was ich bei einen Besichtigungstermin achten sollte.
Ich weis eine Ferndiagnose zu stellen ist nicht immer leicht-aber vielleicht hat ja wer Erfahrung mit dieser Marke bzw.Modell.
Danke recht schön schon mal im Vorraus Ingo!!!!

Hallo Ingo,
der Preis wird sicher gerechtfertigt sein, aber Du bekommst ein gleichwertiges oder sogar jüngeres Boot schon günstiger ...!

Die Motorisierung von 136 PS ist ausreichend und hängt in jedem Fall vom Fahrgebiet ab. Allerdings lässt sie auch keine extremen Aktionen zu. Zum Beispiel Monoski mit einem gestandenén Mann (120 kg) wird mehr als schwer.
Wo willst Du Fahren ? Für das Mittelmeer würde ich Dir zum 4.3 L oder einem Boot mit großem AB raten.

Meine Meinung ....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.08.2008, 09:10
Thunderbird010 Thunderbird010 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!
erst mal Danke für die raschen und kompetenten Antworten.
Also das Revier ist die Adria in Kroatien.Wir sind 2 Personen und ein Hund und wollen Tagesausflüge damit machen.Übernachten möchte ich eigentlich in meinem Wohnwagen der fix in Kroatien steht.Aber was weis man fährt man doch einmal weiter so wird es wohl ziemlich eng werden in der Kabine (Ich 120+kg.)und wenn ich das richtig verstehe ist die Motorisierung auch nicht gerade die stärkste fürs Meer.Denn man will ja auch noch Kraftreserven und gelegentlich auch Spass damit haben.Die Back to Backsitze schauen am ersten Blick wahrscheinlich auch gemütlicher aus ,als sie sind.
Ich glaube ich werde noch weitersuchen ob sich nicht noch etwas anderes bzw. stärkeres ergibt.
m.f.G.Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2008, 13:35
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thunderbird010 Beitrag anzeigen
Hallo Forianer!!
Da ich zum ersten Mal poste,möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ingo bin 37 Jahre und komme aus dem südlichen Niederösterreich.Bin z.Z. noch mit einem Zodiak MK 2 und 40PS Yamaha AB unterwegs und möchte das ändern.
Da ich noch nicht wirklich viel Ahnung von Booten habe wende ich mich mit meiner Frage an Euch.
Also ich hätte da einen servicegepflegten Bayliner Capry 2052 mit Merc.3.0LX 136 PS. Bj.1995 mit neuen Bälgen,Gasseil und Impeller incl.Trailer um 12000.-€ in Aussicht.
Jetzt wäre meine Frage an die Profis ob der Preis gerechtfertigt ist und auf was ich bei einen Besichtigungstermin achten sollte.
Ich weis eine Ferndiagnose zu stellen ist nicht immer leicht-aber vielleicht hat ja wer Erfahrung mit dieser Marke bzw.Modell.
Danke recht schön schon mal im Vorraus Ingo!!!!
Hallo,

ich find das Boot eigentlich ganz OK, hab ja auch so eines *g*
Wenn du ein wenig suchst hier findest auch schon den einen oder andern Bericht dazu (und auch zu möglichen Reparaturen)
Motormäßg würd ich auch dringend den 4,3er empfehlen. Läuft weit ruhiger und hat einiges mehr Leistung.
Wie ich sehe bist du ja aus meiner Gegend, also wenn du was in Aussicht hast ich dir gern mal ein paar Tipps zu dem Bootstyp und Motor geben.
Zu dem Preis von oben: Wenn das Boot nicht in absoluten 1A Zustand ist oder der Hänger mindestens ganz neu und Tandem ist scheint mir der Preis ein wenig zu hoch. Ist das Privat oder Händler?


Grüße
Bernd

zu dem Thema Servicegepflegt: es gibt in unserer Gegend den einen oder anderen Betrieb wo ich mich wohler fühlen würde wenn es von dem nicht Servicegepflegt wäre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.08.2008, 14:48
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Gucke doch mal hier... wäre das nix für Dich...???


http://www.boatshop24.com/web/en/suc...&totalcount=27

Hier im Boote Forum unter "Biete Aquatron 2000 sc" auch sehr gut beschrieben.

Neuer 4,3 LX Motor...neuer Trailer...etc.. große Kabine...alle Inspektionen gemacht....alles mit Rechnungen zu belegen (Lückenlos)

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2008, 20:23
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Hier aus dem Forum:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55106

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.08.2008, 07:33
Thunderbird010 Thunderbird010 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Hallo,

ich find das Boot eigentlich ganz OK, hab ja auch so eines *g*
Wenn du ein wenig suchst hier findest auch schon den einen oder andern Bericht dazu (und auch zu möglichen Reparaturen)
Motormäßg würd ich auch dringend den 4,3er empfehlen. Läuft weit ruhiger und hat einiges mehr Leistung.
Wie ich sehe bist du ja aus meiner Gegend, also wenn du was in Aussicht hast ich dir gern mal ein paar Tipps zu dem Bootstyp und Motor geben.
Zu dem Preis von oben: Wenn das Boot nicht in absoluten 1A Zustand ist oder der Hänger mindestens ganz neu und Tandem ist scheint mir der Preis ein wenig zu hoch. Ist das Privat oder Händler?


Grüße
Bernd

zu dem Thema Servicegepflegt: es gibt in unserer Gegend den einen oder anderen Betrieb wo ich mich wohler fühlen würde wenn es von dem nicht Servicegepflegt wäre
@Merlin Magic
Danke für die Hilfe,ja ich bin aus der Nähe nämlich aus Neunkirchen.Habe dieses Boot in Ebay-Österreich gesehen-Privat.konnte es noch nicht besichtigen,weil es noch in HR steht.Kann daher einstweilen nur von Verkäuferinformation ausgehen(servicegepflegter wie neu Zustand).
Aber die 3l Motorisierung macht mich jetzt doch schon etwas stutzig-werde weitersuchen.Wenn ich was gefunden habe werde ich es wissen lassen.
Danke !!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2008, 07:48
Thunderbird010 Thunderbird010 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Hier aus dem Forum:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55106

Gruss Oliver
Danke Oskj!
Aber ich kenne mich mit einen Bootimport nicht aus,geht dass denn so einfach wenn man aus einem anderen Land ist?stelle mir das etwa wie bei einem Auto vor(ewiges herumtypisieren TÜV eben).
Danke!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2008, 09:08
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Moin moin und herzliches Willkommen im BF,

ich würde dir auch zu der 4,3l V6 Maschine raten, sie ist nicht nur ruhiger und kraftvoller als die 4 Zylinder sondern bei Marschfahrt auch noch sparsamer. Bei ebay steht eine capri mit V8 für 7 nochwas "sofort kauf" das macht dann schon Spass aufm Teich!
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2008, 09:56
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.198 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Ich würde auch mal das Verdeck und Gestänge - so es denn dabei ist - komplett aufbauen und schauen, in welchem Zustand es ist.
Wird oft vergessen oder nicht beachtet und das Heulen und Zähneklappern ist groß, wenn man sich es neu anfertigen lassen muss.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.