boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2008, 19:47
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard Volvo Z270 Propellerfrage

ich habe einen Z 270 Antrieb und mich würde interessieren, ob jemand eine Liste der möglichen Propellergrößen hat. Derzeit ist ein 15x15 L verbaut, mit welchem der Motor aber nicht auf Touren kommt. Welche Alternativen gibt es? Hat vielleicht jemand sogar eine "passende" Schraube für mich?

Danke und Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2008, 19:49
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,

was hast du für ein Boot und was hast du für einen Motor?

Hier gibts bei Volvopenta einen Propellerleitfaden:

http://www.volvo.com/volvopenta/germ...opeller_guide/

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2008, 20:19
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
was hast du für ein Boot und was hast du für einen Motor?
das hier ist mein Boot. Der Motor ist ein Volvo Penta AQ 130

Danke schon mal für den Leitfaden, denke ich versuche eine 15x13?

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2008, 20:25
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Ist das ein Gleiter?
Bei der Größe ist der AQ130 leider etwas schwach auf der Brust, ich würde auch eine Steigung geringer wählen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2008, 20:30
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Ist das ein Gleiter?
Bei der Größe ist der AQ130 leider etwas schwach auf der Brust, ich würde auch eine Steigung geringer wählen.
ja, ich denke das sollte ein Gleiter sein

Hat jemand zufällig eine 15x13L Schraube für mich? oder soll ich im Teilemarkt einen extra Thread aufmachen? ...mal etwas abwarten

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2008, 20:44
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Um eine Prop zu bestimmen solltest du uns mitteilen, ob du einen High Speed oder Standard Propeller drauf hast und wieviel er damit dreht. Bei deinem Wunsch ergeben sich ca 300 U/min Unterschied

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2008, 20:57
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

...der Motor dreht mit der 15x15er ca. 3300 U/min. Ob das ein high speed oder Standard Prop. ist? Woran erkenne ich das? Entschuldige bitte die vielleicht blöde Frage aber ich bin noch "Frischling"

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2008, 17:35
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Die Flügelfläche geht über die Nabe hinaus (größer) Auf dem Foto erkenne ich einen High Speed. Der ist zu mächtig. Von Wo kommst du???

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2008, 18:30
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

ich komme aus 67759 Nußbach (Rheinland-Pfalz) und mein Boot liegt am Rhein bei Mainz...

Gruß Klaus

PS. das der Propeller zu mächtig ist, habe ich bereits bemerkt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2008, 19:20
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hallo,
fahr in den Winterhafen nach Mainz, zur Firma Hehner der kann dir
Helfen,hat Verschiedene Propeller vorrätig!!!!!
Gruß
Dagobertreiten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.08.2008, 19:22
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
...fahr in den Winterhafen nach Mainz, zur Firma Hehner der kann dir
Helfen,hat Verschiedene Propeller vorrätig!!!!!
da wären sicherlich einige Händler in der Nähe, welche mir helfen könnten ...gerne würde ich das Geld aber hier im Forum lassen, findet sich da niemand kann ich immer noch die einschlägigen Händler abfahren ...trotzdem vielen Dank für den Tipp

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2008, 20:15
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

tolle Einstellung.

Andy

Es sollte m. E hier kein HS gefahren werden. Aber Urs kennst damit hier besser aus. Schreib ihn mal an. Ich würde auch zu deiner Wahl tendieren .
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2008, 20:38
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Es sollte m. E hier kein HS gefahren werden. Aber Urs kennst damit hier besser aus. Schreib ihn mal an. Ich würde auch zu deiner Wahl tendieren .
...wer ist Urs?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.08.2008, 21:06
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/member.php?u=141

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.08.2008, 09:04
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.018 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Radnor Beitrag anzeigen
da wären sicherlich einige Händler in der Nähe, welche mir helfen könnten ...gerne würde ich das Geld aber hier im Forum lassen, findet sich da niemand kann ich immer noch die einschlägigen Händler abfahren ...trotzdem vielen Dank für den Tipp

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
du hast mich falsch Verstanden,
die Firma hat auch Gebrauchte Propeller die du Ausprobieren kannst, damit
du siehst wie dein Boot sich mit den verschiedenen Propeller
verhält bzw. fährt.

Das ganze hatte bei mir nichts gekostet!!!!!
Den Propeller mußte ich natürlich anschließend Bezahlen, es war ein Gebrauchter Prop, der war nicht Teurer wie in irgend einer
Auktion oder Bootezeitung.

Gruß

Gerald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.08.2008, 09:20
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

...hört sich wirklich nach einer Alternative an, vielen Dank!

Da ich aber sowieso keinen Ersatzprop. habe, wollte ich mir "einfach" einen etwas weniger mächtigen Prop hier übers Forum erwerben und ausprobieren. Bringt das nicht den gewünschten Erfolg ...als Ersatz -bzw. Notprop. trotzdem brauchbar

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.05.2013, 19:09
Benutzerbild von Chaparral 1800SL
Chaparral 1800SL Chaparral 1800SL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 198
Boot: Fletcher 205 GTS & Mercury RIB
198 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Dieses Thema kommt meiner Frage am nähesten, deshalb hänge ich mich mal hinten ran, gibt ja schon genug Prop Threads...


Ich Habe einen Volvo Penta AQ151 Motor mit 290er SP antrieb.
Aktuell (original?) ist ein 14x19" Linkslaufender Angefressener Aluprop drauf...
(Bin das Boot noch GARNICHT gefahren)
Den würde ich gerne gegen einen eventuell optimaleren Edelstahl Prop tauschen.
Für mich rein aus optischen Gründen hätte ich gerne sowas wie den Highfive Prop von Mercury.
Bis jetzt habe ich nur 3 Blatt Edelstalprops gefunden.


Ist der 290er mit Langnabe???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130506_165917.jpg
Hits:	72
Größe:	69,3 KB
ID:	447929  
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.