boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2008, 19:18
Tide Tide ist offline
Captain

199 Danke in 107 Beiträgen
Standard AIS Empfänger

Bin ich auf eine plumpe Marketinglüge hereingefallen? Ich zitierte folgende Aussage:

Zitat:
Es gibt drei Arten von AIS-Empfängern:
Einkanal-Empfänger

zeichnen sich durch einen besonders niedrigen Preis aus. Sie empfangen aber nur die Aussendungen auf einem der beiden AIS-Kanäle. Schiffe, die auf dem anderen Kanal senden , bleiben unsichtbar.
Multiplex-Empfänger

schalten in bestimmten abständen zwischen den beiden AIS-Kanälen hin und her. Das Problem liegt in dem zeitlichen Abstand: Ist er zu klein werden nicht alle Ausendungen auf dem gerade aktiven Kanal empfangen. Ist er zu groß werden die Informationen des anderen Kanals mit Verzögerung dargestellt. In unserem Hausrevier (wir segeln auf der Unterelbe) sind aber neben großen und kleinen Frachtern auch Katamaran-Schnellfähren mit bis zu 30 Knoten unterwegs. Gängige Multiplex-Empfänger wechseln den Kanal alle 6 Minuten, in denen eine solche Fähre 3 Seemeilen zurücklegt...
Parallel-Empfänger

bsitzen zwei unabhängig arbeitende Empfänger und sind in der lage, gleichzeitig beide AIS-Kanäle auszuwerten. So soll es sein, und deswegen vertreiben wir nur solche Geräte.
Quelle: yachtbatterie

Logischerweise geht es um die Aussage daß es überhaupt Einkanalempfänger gibt, die tatsächlich nur eine Frequenz empfangen und um die Sache mit dem 6-Minuten Intervall bei Multiplexgeräten.
Stimmt das beides jetzt oder nicht (mehr)?

Tide
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2008, 22:29
Tide Tide ist offline
Captain

Standard

Nicht so bekannt hier, hmm?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2008, 22:33
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... was willst Du denn hören?

Ich benutze einen True Heading Zweikanal-Parallel-Empfänger und bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Multiplexer werden durchaus angeboten und sind eben "billig". Einkanal weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht, weil: s.o.
Alt 28.08.2008, 22:42
Tide Tide ist offline
Captain

Standard

Was ich hören will? Vorzugsweise die Wahrheit!

Lügt der Händler, gibt es diese billigen Geräte, für die 50% der Meldungen "unsichtbar" sind gar nicht? Lügt er ebenfalls, wenn er behauptet, daß Multiplexempfänger nur "alle 6 Minuten" umschalten?

Klugerweise nennt er keine Namen aber er könnte ja genausogut behaupten billige Rettungswesten lösten in Salzwasser nicht aus, mittelbillige nur zur Hälfte und nur die bei ihm erhältlichen seien super.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2008, 07:43
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide Beitrag anzeigen
... Lügt der Händler, gibt es diese billigen Geräte, für die 50% der Meldungen "unsichtbar" sind gar nicht?
... zumindest gab es sie zu Beginn der AIS-Story für Yachten.

Zitat:
...Lügt er ebenfalls, wenn er behauptet, daß Multiplexempfänger nur "alle 6 Minuten" umschalten? ...
Wie ich Dir bereits schrieb, gibt es Multiplexer, die umschalten. Ein Schiff, das nicht in Bewegung ist sendet erheblich seltener als eines in Fahrt. Die Aussage ist wohl eher so gemeint, dass solch ein Fahrzeug wegen dieses Umstandes und eben dem Hin- und Herschalten zwischen den beiden Kanälen bis zu 6 Minuten unsichtbar bleiben kann. Gleiches gilt übrigens für mit Transponder ausgerüstete Sportboote. Die bleiben lange unerkannt und werden auch immer wieder als Signal verloren, selbst wenn man in der Darstellungssoftware einstellt, dass verlorene Ziele erst nach 10 Minuten ausblenden soll.

In der Summe heißt das für mich ganz klar:
  • Zum Empfang benötigt man unbedingt einen Parallelempfänger
  • Den Stromverbrauch für den Transponder kann man sich schenken, die, wenn auch geringen, Mehrkosten kann man einsparen.

All das schrieb ich Dir ja auch schon im ersten Beitrag bzw. an anderer Stelle hier im Forum.

Was hast Du eigentlich gegen Jörg Winkel? Hat er Dir etwas getan?
Alt 29.08.2008, 08:57
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander!
Gute Beschreibung über AIS siehe http://www.easyais.com/lang/de/easyais_faehigkeit.php

Zusammenfassend 1 Kanal Empfänger erhält 100% der Daten aber könnte die Frequenz gestört sein dann kommt nichts
2 Kanal multiplex scannt (wie dual watch) zwischen beiden Frequenzen
2 Kanal paralell empfängt beide Frequenzen immer hat daher 2 Empfänger.

Eigendlich eine Preisfrage gut genug sind alle 3 Arten
Alt 29.08.2008, 10:08
Tide Tide ist offline
Captain

Standard

@Uwe:

die Frage entstand vor dem Hintergrund einer Diskussion ob ein AIS Gerät die Ouzo hätte retten können. Ich war kritisch weil ich unter Bezugnahme auf die vorstehenden Aussagen meinte:

1. Mit einem Einkanalgerät hätte die Ouzo die PoB vielleicht überhaupt nicht gesehen

2. Mit einem Multiplexgerät hätte die Mannschaft die PoB womöglich zu spät gesehen, da diese mit 22kn in 6Min 2.2sm zurücklegt.

3. Einzig ein Parallelempfänger die wesentlichen Informationen liefert.

Nun scheint aber, daß es Einkanalempfänger, die auch tatsächlich nur eine Frequenz empfangen entweder schon längst nicht mehr gibt oder nie gab. Weiter geben Hersteller von Multiplexgeräten an, daß der Kanal im 10Sekundentakt - knapp unter einer Minute gewechselt wird. Ich konnte kein "gängiges Multiplexgerät" finden, welches dies nur alle 6 min tut. Dein Hinweis mit den Ankerliegern kam mir zwar auch schon nur welche Gefahr ginge von einer "Schnellkatamaranfähre mit 30 Knoten" aus, die vor Anker liegt?

Daß ich jetzt persönlich etwas dumm dastehe, weil ich "irgendwo im Internet" gelesen habe, daß das so ist - gut - kann ich mit leben. Bin ich halt zukünftig vorsichtiger mit den Aussagen gewerblicher Händler. Oder ich verstehe da etwas falsch.

mfg
Tide
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2008, 12:34
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
@Uwe:

die Frage entstand vor dem Hintergrund einer Diskussion ob ein AIS Gerät die Ouzo hätte retten können. Ich war kritisch weil ich unter Bezugnahme auf die vorstehenden Aussagen meinte:

1. Mit einem Einkanalgerät hätte die Ouzo die PoB vielleicht überhaupt nicht gesehen

2. Mit einem Multiplexgerät hätte die Mannschaft die PoB womöglich zu spät gesehen, da diese mit 22kn in 6Min 2.2sm zurücklegt.

3. Einzig ein Parallelempfänger die wesentlichen Informationen liefert.

Nun scheint aber, daß es Einkanalempfänger, die auch tatsächlich nur eine Frequenz empfangen entweder schon längst nicht mehr gibt oder nie gab. Weiter geben Hersteller von Multiplexgeräten an, daß der Kanal im 10Sekundentakt - knapp unter einer Minute gewechselt wird. Ich konnte kein "gängiges Multiplexgerät" finden, welches dies nur alle 6 min tut. Dein Hinweis mit den Ankerliegern kam mir zwar auch schon nur welche Gefahr ginge von einer "Schnellkatamaranfähre mit 30 Knoten" aus, die vor Anker liegt?

Daß ich jetzt persönlich etwas dumm dastehe, weil ich "irgendwo im Internet" gelesen habe, daß das so ist - gut - kann ich mit leben. Bin ich halt zukünftig vorsichtiger mit den Aussagen gewerblicher Händler. Oder ich verstehe da etwas falsch.

mfg
Tide
Da hast du etwas falsch verstanden: Die Statischen Daten werden alle 6 Minuten übertragen. Die dynamischen Daten werden in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit: Bei 22 KN alle 6 Sekunden übertragen Klasse A Sender oder Klasse B Sender alle 30 Sekunden.

Geändert von Gummiente (29.08.2008 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2008, 11:39
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Tide,

ich lüge nicht, auch nicht auf meiner Webseite.
Es gab (und manchmal gibt es sie immer noch) Geräte (nein, ich werde nicht sagen, welche, da sich das auch einmal ändert - z.B. mit neuer Version eines Geräts) bei denen das geschilderte Problem auftritt. Wir haben es in der Praxis sowohl auf der Elbe als auch auf der Ostsee mit mehreren Geräten erlebt.
Ob ein Gerät ein Einkanal-, ein Multiplex- oder ein Mehrkanal-Empfänger ist, kann man in den technischen Daten des Herstellers nachlesen bzw. beim Händler/Importeur/Hersteller erfragen. Ich empfehle dringend, dies vor der Anschaffung zu prüfen, und schließe mit Uwe Giese an, der mit dem TrueHeading Gerät ebenso zufrieden ist wie ich.
Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort