|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funkgerät
Hi,
mir ist diesen Urlaub in Kroatien etwas blödes passiert: bei einer etwas bewegteren Fahrt hat mein SIMRAD eine DSC Notfallmeldung rausgeschickt. Anscheinend eine Fehlfunktion im Handhörer oder der Basisstation. Da es etwas lauter war, ist auf Motorbooten ja mal der Fall, hat man das Alarmpiepsen überhört und auch die Handyanrufe der Küstenleitstelle. War ein echter Mist, die haben sogar in Deutschland mehrfach angerufen. Jedenfalls haben wir beim Einlaufen in den Hafen gemerkt, dass hier etwas ablief und konnten es noch ohne Folgen für uns stoppen. Natürlich auch mit dem Hinweis, wehe wenn nochmal. Nun die Sache ist klar, dies Gerät fliegt raus, vertrauen weg! Wer hat Erfahrung und kann ein zuverlässiges Gerät empfehlen? Sollte Atis (binnen) und dsc beherschen und die DSC Alarmfunktion sollte gut gesichert sein. Und da ich es nur 3-4 Wochen im Jahr nutze, muß es nicht oberste Liga sein. Naja auch das Simrad 8300 SOS war teuer und hat jetzt den Ärger gebracht. Cu Andy |
|
|||
|
|||
Ich habe mir kürzlich das Horizon 1500 bei SVB 190 € gekauft. Sehr großes Display, Klappe über Nottaste usw. DSC und ATIS. Gerät würde ich noch einmal kaufen
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Ich habe mit dem Icom 421 sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr guter Empfang und gute Sprachqualität. Notrufschalter abdeckt.
Netter Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
Hallo Ihr beiden Lieben,
die Klappe über der Notruftaste ist vorgeschrieben und deshalb bei allen Geräten vorhanden.
|
|||
|
|||
Es gibt kein schei... Gerät, sind fast alles nur Bedienungsfehler.
|
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
was sagt eigentlich Simrad zu dem Problem? Hast Du dort einmal angerufen oder einfach Deinen Händler darauf angesetzt? Ich würde das nicht einfach so schlucken und zur Tagesordnung übergehen. Normalerweise ist man an solchen Erfahrungen der Kunden interessiert, ich jedenfalls bin es, und nutzt das zu einer Produktverbesserung bzw. hier wohl sogar zu einer Rückrufaktion. Solch ein Fehler darf nicht auftreten.
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
das Problem ist bei dieser Serie 8300 das nicht vorhandensein einer Klappe. Außerdem bekommt man es seit Ende 2004 nicht mehr neu als Station zugelassen. Deswegen mußte ich mir ein Neues kaufen.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem ist bei einigen Kanälen (Binnen/ATIS), gerade im Bereich der Schleusen, das diese nicht über unterschiedliche Frequenzen senden und empfangen (ich komme nicht auf die Bezeichnung). Ich höre zwar die Aussendungen der Schleuse kann aber selber nicht auf dem Kananl senden, die Schleuse empfängt mich also nicht! Ich schalte dann auf DSC um und da stimmt die Programmierung der Kanäle wieder, aber für den Preis kann man sicher nich das Beste erwarten. Ich würde es nicht wieder kaufen!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist normal! die Schleusen haben Duplexkanäle. Im Urlaub habe ich mit diversen Schleusen gesprochen im Binnenmode (ATIS). Ohne Probleme. Hast Du richtig versucht, die Schleuse anzusprechen?
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
naja
hi,
also ich finde eine Abdeckung und die damit verbundene Sicherhet auch besser. Es war bei mir auch definitiv kein menschlicher Fehler. Die Notruftaste muß man auch länger als 3 sec drücken um sie auszulösen. Aber die Signale werden von einem Computer verarbeitet und da weiß sicher jeder, auf See ist es rupiger und die Salzluft ist auch nicht gerade förderlich. Ich bin mir absolut nicht sicher ob der Fehler im Handhörer oder in der Bedienstation aufgetreten ist. Zur Simrad brauche ich nicht, das Gerät ist von 2002 und wenn ein Fehler nur sehr selten und unter bestimmten Bedingungen auftritt ist die Chance höher ihn nicht zu finden als umgekehrt. Es hätte ach jede andere Funktion sein können, aber gerade der Notruf!!! Nein das Vertrauen ist weg. Aber auch eine Abdeckung hätte hier nicht geholfen, die Taste wurde ja auch nicht gedrückt. Zudem wäre eine Prüfung auch nicht ganz günstig und für etwas mehr bekommt man dann ein neues Gerät. Mein Fishfinder und GPS ist von Navman und ich denke über die 7200 oder 7110 Variante nach. Noch ein Vorteil: hat DSC D und nicht nur C Ansich war das Simrad ok, aber ich habe bei manchen Kanälen im Binnenbereich auch gehört es wäre nicht so deutlich.. Naja mal schauen Cu Andy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Thomas, ich habe die Schleusen direkt angesprochen, mehrmals, aber keine Antwort bekommen. Aussendungen der Schleusen an andere Schiffe und deren Antworten konnte ich eindeutig empfangen. Bei mir sind diese Kanäle mit einem kleinen A gekennzeichnet, ist das bei dir auch so? Wenn ich auf "See" umschalte sind diese A verschwunden und die Aussendung von mir wird empfangen!
|
||||
|
||||
Falsche "Programierung" der Kanäle.
Die Fequentzen kannst Du im Handbuch für den Schiffsfunk nachlesen Umprogramieren.....und alles wird gut Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Wie, kann ich das selber machen, oder muß ich die Kiste einschicken?
|
||||
|
||||
D ist aber meiner meinung nach schlechter als C...
http://www.compass24.de/cgi-bin/db/p...info_funk.html MFG René