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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Morgen (Tag ) an alle hier im Forum
Hab da mal eine Frage aus dem Gedanken herraus, dass ich mir mal einen Halbgleiter zulegen möchte. Fahre schon paar Jahre Boote aber eben Gleiter. Was sind eigentlich die Nachteile die erwarten könnte wenn ich einmal Halbgleiter fahren sollte? ich meine nicht unbedingt den Verbrauch oder auch die Geschwindigkeit. Eher interessiert mich wie schlechter oder auch nicht zum Beispiel Anlegemanöver sind oder oder oder ... Vielleicht gibs ja auch keine Nachteile. Sicher der Wellenantrieb hat eventuell auch Nachteile im Tiefgang oder bei Grundberührung. Mein Fahrgebiet ist die Müritz und alle angrenzenden Gewässer. Danke für Eure Hinweis ![]() Gruß vom Müritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#2
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Mein erstes Boot war ein Halbgleiter mit Z-Antrieb. Mittlerweile habe ich zum Gleiter gewechselt. Der Verbrauch war zum einen deutlich höher, und natürlich war die Geschwindigkeit nicht so stark. Es war aber auch ein viel älteres Boot/Motor
![]() In Sachen Anlegemanöver gab es keinen großen Unterschied. Mein Boot war mir nur mit knapp 3to. inkl. Trailer zu schwer zum Trailern. Würde an Deiner Stelle daher lieber beim Gleiter bleiben ![]()
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Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() |
#3
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Hi,
Halbgleiter laufen um Welten besser geradeaus, beim Anlegen m.E. gelassener. Willy |
#4
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Sehe ich auch so. Wenn die Geschwindigkeit sekundär ist, warum dann nicht sogar einen Verdränger, mit Welle und Kielschwein.
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
#5
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Hallo,
da hänge ich mich doch gleich mal mit an: Ich kenne Halbgleiterfahrt bisher nur als "Zwischzustand" beim Gleiter, aber fährt ein "richtiger Halbgleiter" (z.B. Saga) auch permanent "bergauf"? Beim Gleiter finde ich das ziemlich störend, da unkomfortabel und Sicht behindernd...Längere Zeit in diesem Zustand klingt für mich nicht besonders einladend, aber irgendwelche Vorteile muss es ja geben ![]() Viele Grüße, Oliver |
#6
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Die kleinen Halbgleiter die ich kenne, haben einen recht flachen Rumpf mit Kiel, daher laufen sie prächtig geradeaus. Man kann, soweit die Leistung da ist, sogar in Gleitfahrt kommen, was aber auf Grund des flachen Rumpfes, nur bei glatter See schadlos möglich ist.
Der Übergang ist, soweit ich es bei verschiedenen Boote beobachten konnte, sanfter und der "Aufstieg" nicht so extrem. Gruß Willy
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#7
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Danke schonmal für Eure Infos.
![]() Sicher ist der Hintergrund zu meiner Frage wichtig. Ich fahre ja Gleiter will mich vergrößern ( Saga 29 oder so in der Richtung ) Mein Grundgedanke ist dabei ein größeres Boot zu bekommen -gut gibs ja auch Gleiter - wo ich zum Beispiel einen schönes Freibord habe oder aber auch Platz für eigene angenehme Bootstühle auf der Motorplattform achtern. Aber nun kommt mein Gedanke zum Halbgleiter, ich will auch mal schneller über die Müritz kommen als wie ein Verdränger. Daher eben meine Frage zu Bootsmanövern und so weiter im Vergleich zum Gleiter. Ich dachte sowohl auch an den Wellenantrieb. Denn eine Galeon 280/290 als Halbgleiter mit Z giert bestimmt wieder und das wollte ich eventuell umgehen. Müritzer
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#8
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Moin
Also kann einem Halbgeleiter nur positive Dinge abgewinnen. Und bei 90 cm Tiefgang - Amerglass AK32 - stellt auch die Müritz und angrenzende Gewässer kaum ein Problem da, wie bereits selbst erkundet. Auch bei etwas mehr Wind/Welle auf der Ostsee, ein super Fahrverhalten. Gutes ruhiges Fahrverhalten, kaum Kurskorrekturen und mit den Trimmklappen bleibt die Nase, bei erhöhter Geschwindigkeit, auch unten. MfG Red
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#9
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Danke Euch und Dir Red
Wie sieht es denn beim Anlegen aus. Mit meinem Z kann ich per Maschine das Heck super an den Anleger ziehen oder auf der Stelle drehen. Gibt es dort Nachteile.???? Müritzer
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#10
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Hey Müritzer,
also ich habe 2 Maschinen - 1 vor, 1 zurück - und mein Dreher auf der Stelle, ist perfect. Besser als mit AB. Auch beim An- u. Ablegen sehe ich, nach einer kurzen Eingewöhnung, keine Problem. Der AB kommt etwas besser mit dem Hintern rum, was aber etwas Übung wieder wett macht. Mfg Red |
#11
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moin,
ich bin mal so ein 3 t "stahlschwein" mit einer welle 1 woche kreuz und quer auf der müritz gefahren. in vorwärtsfahrt sehr komfortabel und kursstabil. tuckert selbst bei hoher welle - ich war überrascht, wie schnell und wie hoch die auf der müritz werden können - ruhig durch die welle. allerdings bei rückwärtsfahrt und präzisen anlegemanövern (und besonders bei wind: so ein schiff hat ja schon eine ordentliche seitenfläche): eine katastrophe. das ding reagierte zum teil gar nicht auf das ruder. mit 1 (2) (bug)strahlruder(n) geht es. aber elegant ist es nicht. bei 2 wellen natürlich ganz andere situation. das habe ich aber noch nicht probiert. würde aber nach meiner müritzerfahrung generell eher zu kleinerem und schnellerem boot mit z oder ab raten. kann man besser überholen, ist entspannter bei den untiefen und man kann sich auch mal hier und da einsam in die büsche schlagen. gruß |
#12
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Kein Motorboot mit Welle reagiert auf das Ruder bei Rückwärtsfahrt, es sei denn Du bist richtig in Fahrt, also mit "Anlauf".
Bei einer Maschine "lenkst" Du das Boot durch den Schraubeneffekt beim Anlegen. Ist sehr komfortabel und wenn Du es beherrschst sehr "elegant" und einfach. Zitat:
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#13
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Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschliessen. Halbgleiter haben keine Nachteile.
Das Manövrieren ist mit zwei Maschinen bei meiner Amerglass ein Traum und sie dreht stundenlang auf dem Teller falls es nötig ist. Geschwindigkeit liegt auf dem Rhein zwischen 25 und 35 km/h über Grund und die Kursstabilität ist sowohl bei Verdränger als auch bei Halbgleiterfahrt einfach klasse.
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Sportliche Grüße Stefan http://www.divedreams.org Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner |
#14
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![]() Zitat:
du hast Trimmklappen an deiner Amerglass? Hast du die selbst angebaut oder waren die schon dran und bringen sie viel? Vielleicht wäre das ja dann auch was für meine...
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