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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Force 75PS Standgasprobleme bei Last!
Hallo!
Bin neu hier und habe direkt ein Problem. Habe mich vor etwa einem Monat in diesem Bereich als Schiffselektriker, der auch Außenborderservice mit anbietet selbstständig gemacht. Habe nun ein Problem mit einem Kunden der einen Force 75PS aus dem Jahre 1997 besitzt. Der hatte das Problem das der Motor nach länger Standzeit, wenn man gefahren ist, die mehr anspringt. (Standzeit von etwa 1 Stunde). Dieses Problem konnte ich soweit beheben. Nun habe ich aber folgendes Problem. Im Stand läuft der Motor echt klasse. Die Drehzahl liegt etwa bei 850 - 900 U/min-1. Doch so bald ein Gang eingelegt wird geht er mit der Drehzahl soweit runter das er nach einiger Zeit ausgeht. Hatte bereits gelesen das es der Stator sein könnte. Dieser ist jedoch bei diesem Motor neu. Bin zwar hin gegangen und habe zur Sicherheit einen anderen rein gemacht, jedoch ohne Erfolg. Danach habe ich das Zusammenspiel zwischen Vergaser und Zündzeitpunkt neu eingestellt. Also Markierung mit Schraube in einklang bringen, dann Zündkerzen raus und gegen Masse legen und dann nur den Anlasser betätigen und den Zündzeitunkt bei Vollast auf 32 Grad stellen. Hat auch super geklappt. Motor sprang danach weit aus besser an als vorher und lief auch ruhiger. Nur die Sache mit dem Gang ist nach wie vor da. Habe auch schon überprüft ob die Spritpumpe noch den richtigen Druck liefer. Alles bestens. Auch habe ich mit der Zündzeitpunktpistole die Gleichmäßigkeit der Zündfolge an allen drei Zylindern kontrolliert. Alles schön gleichmäßig und ohne Aussetzer. Zündkerzen sind auch neu. Bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende. Habe persönlich ja den Spannungs Regler in Verdacht das der dem Motor nicht bescheid gibt, das er die Drehzahl unter Last anheben muss. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was es noch sein könnte. Danke!!! Gruß Torsten |
#2
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Hallo !!
findest du das standgas nicht ein bisschen wenig... ???? würde das mal mit 1000 - knapp 1050 U/min ausprobieren das könnte ich dir mal als tip geben .... probieren kostet ja nix Lg aus Wien DIDI |
#3
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Habe ich auch schon probiert. Wenn ich das Standgas so einstelle das er bei Last anbleibt, bin ich bei einer Umdrehung im Leerlauf von 1500 U/min-1.
Gruß Torsten |
#4
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Alter Sprit, Ölpumpe - zu fettes Gemisch, schwergängige Teile ?????
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#5
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Also Sprit ist neu, Ölpumpe hat er keine das 2-Takter, Gemischschraube ist nach Werksattbuch eingestellt.
Gruß Torsten |
#6
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Moin,
ich glaube nicht das es ein Zündungsproblem ist da Du ja sagst das er im Leerlauf läuft aber sobald Du Gas gibst das er dann ausgeht. Ich vermute mal das es ein Spritproblem ist. Ist das ein festeingebauter Tank oder ein Transportabler? Hat er eine Luftschraube, bekommt er genug Luft. Ist Dreck im Filter oder im Tank? Ist die Düse im Vergaser dicht? Ist der Filter sauber? Das gleiche Symptom hatte ein Bekannter. Es war Wasser im Tank. Wie gesagt ich würde das mal durchchecken.
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Gruß Thomas _________________________ Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut. |
#7
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Hallo!
Also der Tank ist fest eingebaut ist eine Bayliner. Luft bekommt er genug. Filter ist sauber, Tank konnte ich nichts sehen. Düsen sind alle gereinigt worden. Ob Wasser im Tank ist konnte ich nicht fesstellen. Das komische ist auch, das wenn man fährt und richtig aufdreht der Motor ja soweit läuft. Er kommt zwar nicht ganz auf die 5250 U/min-1 die er max. haben darf, aber sonst geht´s. Also zuwenig Sprit kann ich somit ja dann ausschließen oder? Gruß Torsten |
#8
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Ich gehe davon aus, daß du den Vergaser mal zerlegt hast und gereinigt hast und daß das LL Gemisch fett genug eingestellt ist?
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Gruß Jörg |
#9
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Hallo!
Wie Jörg schon schreibt kann es nur ein Vergaserproblem sein.Das Leerlaufsystem hat seine eigenen Kanäle und Düse.Das alles muß sauber sein.Bei höheren Drehzahlen ist dieses System nur noch untergeortnet im Einsatz und der Motor erhält seine Gemischaufbereitung über die Haupt - oder Volllastdüse. Mfg, Frank
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#10
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Ist eine Schwergängigkeit der Antriebseineit auszuschließen?
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Gruß Jörg |
#11
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Zitat:
Prüf mal die Beschleunigerpumpe. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#12
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Zitat:
Beschleunigerpumpe? Auch gibts keinen alten Sprit oder gar Ölpumpe Auch das kann nicht sein: "Habe persönlich ja den Spannungs Regler in Verdacht das der dem Motor nicht bescheid gibt, das er die Drehzahl unter Last anheben muss." Ich kann dazu nix sagen weil die guten Tips schon geschrieben wurden. Trotzdem kann eine Kompressionsprüfung nicht schaden. Mfg Wilfried Geändert von gullitieftaucher (30.08.2008 um 13:21 Uhr) |
#13
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Hallo!
Erst mal danke für die vielen Tipps. Werde mal den Vergaser zerlegen. Habe im Buch gesehen, das er eine Anlasseinspritzdüse hat. Vielleicht liegt es daran. Bisher wurde nämlich nur nach der großen im Schwimmergehäuse geschaut. Ist laut Bild ziemlich klein. Ansonsten weiss es echt nicht weiter. Sprit ist ok. Kompression hat er auch genug. Zündzeitpunkt stimmt auch laut Buch. Könnte noch den Förderdruck der Benzinpumpe (Membranpumpe) messen. Aber da er bei Vollgas läuft, glaube ich persönlich nicht daran. Gruß Torsten |
#14
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Hallo, ich kenne den Motor, habe ihn viele Jahre gefahren. Unter dem Namen Force 75 wurden allerdings verschiedene Versionen verkauft. Namentlich in der letzten Bauphase sind wohl noch vorrätige Teile zu einem Ganzen gefügt worden.
Was den Defekt angeht, könnte ich mir einen zu hohen, mechanischen Widerstand im Bereich Getriebe, Welle, Pumpe vorstellen und schlage vor, es mal ohne Propeller zu versuchen. Wenn der Effekt sich dann nicht zeigt, im Antriebsbereich mal nach einem ggf. zu hohen Widerstand forschen. Den Beschreibungen nach ist die Zündung ja ok und auch der Vergaser (1-Vergaser-Version ?) birgt ja nicht so viele Fehlermöglichkeiten. Häufiger ist bei diesem Typ mal die Benzinpumpe etwas leistungsschwach, vor allem im Leerlauf, aber das gibt eigentlich andere Effekte. BON |
#15
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Also das Problem tritt auf wenn er arbeiten muss. Boot ist momentan im Wasser. Wenn ich den Antrieb hoch trimme sodaß der Propeller etwas rausschaut und dann laufen lasse, ist alles ok. Dann läuft er auch mit eingelegten Gang ganz gut. (Es ist die 1 Vergaser Version).
Gruß Torsten |
#16
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Welche Kompression?
Mich würde mal die Kompression der einzelnen Zylinder auf ein halbes bar genau interessieren.
Mfg Wilfried |
#17
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Liegen alle zwischen 8 und 9 bar.
Gruß Torsten |
#18
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ist die Mechanik des Getriebes wirklich leichtgängig? Hochgetrimmt geht es, das könnte auch ein Hinweis auf fehlerhaften Schwimmerstand (vermutlich zu hoch) sein, wenig wahrscheinlich (wenn keiner dran rumgespielt hat), aber könnte die Ursache sein. Bei laufendem Motor die Benzinzufuhr abstellen und nach einer Weile den Gang einlegen. Geht er dann nicht aus, steht der Schwimmerstand stark unter Verdacht. Die Mechnik ist doch auch schnell geprüft, auch ein Abbau des Unterwasserteils ist bei dem Motor doch keine große Geschichte.
Eine schwache Benzinpumpe fördert im Leerlauf zu wenig Sprit (bei höheren Drehzahlen gibt es erst mal keine Probleme), der Force 75 hat da eine Schwachstelle. Mit der Handpumpe (Ball) Sprit zusätzlich förden und testen wäre auch eine Option. Es bleibt spannend..... BON |
#19
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Hallo!
Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe. Hatte etwas viel zu tun. Habe jetzt folgendes versucht. Zuerst mal habe ich den Vergaser zerlegt und Ultraschall gereinigt. Hat auch nichts gebracht. Dann habe ich den Pumpball, bei eingelegtem Gang zusammengedrückt, um zu sehen, ob es die Benzinpumpe ist. Auch ohne Erfolg!. Zündspulen habe ich mitlerweile auch gemessen. Dabei habe ich festgestellt das die letzte Spule (3-Zylinder), bei der Diodenprüfung etwas abweicht, gegenüber den anderen. Aber bei den Hauptwerten ist sie ok. Leider habe ich keine Daten bezüglichen dem inneren Ring mit dem ich den Zündzeitpunkt verstellen kann. Sonst könnte ich den noch durchmessen. Glaube aber mitlerweile auch, das es vielleicht am Getriebe hängt. Laut Aussage hat er nämlich seit über 6 Jahren kein Ölwechsel machen lassen. Vielleicht ist das Teil mitlerweile verharzt. Gruß Torsten |
#20
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ich könnte dir gegen Erstattung der Portokosten 3 Zündspulen vom force zuschicken... habe sie vor ca. 5 Wochen bei Ebay erstanden ...
sollen wohl universell bis zum 120 PS passen ... also sag einfach was ;) |
#21
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Hallo Thema hat sich erledigt. Fehler gefunden. Motor ist platt. Trotz guter Kompression kommt Wasser in den ersten Zylinder und man sieht deutliche Riefen an der Zylinderwand. Frage mich nur, warum ich nicht direkt rein geschaut habe. Aber aus Sicht der Kompressionsprüfung war ja alles ok.
Naja wieder was gelernt. Stehe ja noch am Anfang meiner Karriere. Trotzdem danke an alle die mir helfen wollten. Gruß Torsten
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#22
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Zitat:
Ich wäre an den Zündspulen interessiert, bitte um ein Angebot wenn diese für 85er Motor geeignet sind. evt. PN Gruss Josef |
#23
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hallo torsten, was meinst Du mit platt? Kopfdichtung ist ja noch kein Motortod, oder woher kommt das Wasser? Die Zylinder kann man doch leicht aufarbeiten, ggf. neu honen und Übermaßkolben - sofern erhältlich.
Der Eigner ist aber auch ein Horst, 6 Jahre kein Ölwechsel, da könnte auch noch manch anderes vernachlässigt worden sein. Wenn die Substanz dann schon erbärmlich ist, bleibt es natürlich fragwürdig, da noch etwas zu investieren. Schade um den Motor, der läuft nämlich wirklich sahnefein und ist recht leise, leider aber auch ein wenig durstig, aber bei den üblichen wenigen Betriebsstunden ist das eigentlich kein ernster Faktor. BON |
#24
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Hi Thorsten!!
Hab ungefähr das gleiche Prpblem mit meinem Motor. Er geht nach dem ich einen Gang einlege aber nur bei Rückwärts langsam aus Vorwärts läuft dieser ohne Probleme. Kompression hatte ich auch geprüft. Jeder Topf ca. 8.3 - 8.5 bar. Ist das gut?? Ein schrauber meinte der Motor müsse mindestens 9 - 9.5 bringen und hätte somit in meinem Fall schon einen dick vor den Latz bekommen. Ansonsten müsse man die Drehzahl im Stand erhöhen aber er läuft ja schon ca. 1200 Touren. Es ist ein Evinrude 70 VRO Bj. 92. Jetzt kommt bei mir aber dicke Panik da du schreibst, das ein Topf Wasser bekommt. Wie hast Du das denn festgestellt?? Gruß Dennis |
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