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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe Mercruiser 165 Wapu
Ich hab einen zerlegten Mercruiser 165 Motor Bj.79 4,1 l Reihensechser,beim zusammenbau harmoniert die Riemenscheibe nicht mit dem Kurbelwellenschwungrad d.h.beim anschrauben verklemmen sich beide, wer kann mir helfen ?????? Bilder erst Montag
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#2
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hat echt keiner ne Idee ????
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#3
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Hallo
was bedeutet verklemmen sich beide? Die können sich nur verklemmen wenn der Durchmesser nicht stimmt. War der Motor mit den Teilen mal zusammen und hat gelaufen oder versucht du aus einem Haufen Teilen einen Motor zu bauen? Mach einmal ein paar Fotos und mess den Durchmesser der Keilriemenscheiben. Durchmesser Wapu-keilriemenscheibe sollte ca. 181mm und Kurbelwellenscheibe ca. 171mm sein. Gemessen komplett außen. Dann sehen wir weiter. Gruß Detlev
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#4
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Hallo,
danke, ich habs Boot mit zerlegten Motor gekauft und bis jetzt passt auch jede Schraube, die angaben mit dem Durchmesser werde ich heut abend überprüfen und auch Fotos machen Jörg |
#5
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Ebend nachgemessen Kurbelwelle 171 und Wasserpumpe 182 mit einem Zollstock aber wenn ich versuch die obere Scheibe raufzustecken fehlen ca. 3-5 mm an Platz. ev auch nur 1-2 mm
Bilder waren zu dunkel ?????? Geändert von jock07 (02.09.2008 um 21:05 Uhr) Grund: neue ansicht |
#6
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...Ich könnte dir mit Bildern im zusammen- und eingebauten Zustand weiterhelfen. Alternativ hätte ich noch ein Reparaturhandbuch für die Mercruiser in englisch und könnte da mal nachschauen.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#7
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Hallo
die Maße sind schon richtig. Jedoch ist im zusammengebauten Zustand der Abstand zwischen den beiden Keilscheiben kleiner als 1mm!!! Ich habe gerade mal bei meinem Motor nachgemessen. Man kann mit Mühe eine ca. 1mm dicke Dichtung durchschieben. Es gibt aber noch Keilriemenscheiben für die Wapu mit einem Durchmesser von ca.148mm. Sind wahrscheinlich vom Automotor. Das sind jedoch Doppelkeilrienenscheiben. Sollten aber auch passen. Gruß Detlev |
#8
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Hilfe Mercruiser 165 Wapu
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#9
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Fast vergessen Bilder und Tipps wären klasse
Mfg Jörg |
#10
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Hallo Jörg,
das sieht alles richtig aus. Wie schon beschrieben ist der Abstand fast 0 !! Wenn du beim Zusammenbau die obere Keilscheibe leicht verkanntest passt es schon nicht mehr. Auf dem letzten Bild hängt die Scheibe schon schief und ist nicht fluchtgerecht mit der unteren Scheibe. Durch die Einpresstiefe kommt dann die Unterkannte zu tief. Vorschlag: den Führungsdorn der Wapu und die Bohrung der Scheibe reinigen dann geht es besser drauf. Gruß Detlev |
#11
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Danke werd ich testen wozu ist die runde "Blechhülse" auf dem Stirngeckelblech ev. Zündungseinstellung ??
Mfg Jörg |
#12
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Ich habe den Simmerring von der KW-Riemenscheibe erneuert und die Scheibe nach "gefühl" wieder aufgepresst, gibt es ein Referenzmaß dafür ????
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#13
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Zitat:
Zu deiner anderen Frage schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=fieb Ich selber fahre mit ca. 10° v.O. T. beim 165er, jedoch mit dem großen 4 fach Vergaser und 2K-Kühlung bei ca. 90Grad. Beste Leistung und geringer Verbrauch. Gruß Detlev |
#14
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Ich habs hinbekommen und stelle heut abend noch ein paar Bilder ein, Danke für die Tipps auch bezüglich der Zündeinstellung (währe als nächstes gekommen)
Mfg Jörg |
#15
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Lösung
Also noch mal alles auseinander und neu zusammen hat den wirklich gepasst,
das dritte Foto zeigt mann sollte immer nach dem Benzinfilter sehen wenn "mann" ein Motor neu aufbaut, bei der gelegenheit auch noch einen riss in der Benzinleitung gefunden |
#16
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Zitat:
Grüß Jörg |
#17
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Zitat:
original ist der 2Jet Vergaser montiert. Mit etwas Geschick kann man den Rochester Quadrajet vom 4,3 V6 montieren. Dafür muss man nur einem Adapter selber herstellen und das Leitblech im Ansaugkanal etwas abändern. Bei meinem Motor hat es merklichen Leistungszuwachs und Drehzahlerhöhung von über 800U/min bei gleichen Propeller gebracht. Da mein Motor schon einige Jahre auf dem Buckel hat, habe ich bei über 5200 U/min Gas weggenommen und lieber einen größeren Prob montiert. Die Verbrauchswerte liegen jetzt bei ca. 0,5-0,6 l/km gemessen über 500km im letzten Urlaub. Mit viel Wasserski und nicht gerade langsame Gleitfahrt ca. 40-50km/h. Gemessen mit GPS. Das Kerzenbild ist jetzt schön gleichmäßig und rehbraum. Wenn ich zum Boot komme, gibt es Fotos. Gruß Detlev |
#18
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Hallo,
danke ich will "Ihn" nach 6 Jahren Dornröschenschlaf erst mal zum "leben" erwecken. Habe aber nebenbei festgestellt das das Holz in der Bilge eine kleine erneuerung braucht. Gabs probleme mit dem Orginalen Vergaser? Mfg Jörg |
#19
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Zitat:
ich hab den gleichen heißen Ofen wie du Und auch in ähnlicher Ausgangslage angefangen. Das erste Bild stammt vom Verkaufsinserrat Der Rochester Vergaser ist simpel und gut und kann eigentlich nur funktionieren. m.Meinung. Vorraussetzung: er ist sauber und dicht. Glaub mir: So wie es in deinem Benzinfilter aussieht sieht es in deiner Benzinpumpe und im Vergaser aus. Ich hab´s nicht gleich gemacht, der Motor lief. Er hat sogar eine Saison durchgehalten aber mit zunehmenden Wehwechen. Pumpe zerlegt, gereinigt. Vergaser Repsatz und viel Zeit Neue Zündkabel Und das Ding schnurrt wie neu. Der Winter ist lang. Lieber jetzt wie nächstes Jahr ärgern. Es muß ohnehin sein Und der Bruch der Spritleitung scheint ja auch ein Klassiker zu sein. Schau, bei mir auch in neu
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Hallo,
erste frage ist die Spritleitung Orginal oder eigenbau und was hast du genommen (bei eigenbau) ich habe 10 mm Kupferleitung im Auge allerdings 36 € das 5 Meterende im Baumarkt. Vergaser ist gereinigt, Spritpumpe auch, ob er dicht wird der erste Probelauf zeigen ich hoffe noch diesen Monat. Mfg Jörg
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#21
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Zitat:
Meine Spritleitung ist Eigenbau. Dass das Ding über den Ventildeckel geht war mir ein Dorn im Auge. Mußte zweimal "live" meine Ventil-Grundeinstellung nacharbeiten Selber Schuld Es ist verzinktes, nahtloses Stahl - Hydraulikrohr. Ich hab´s vergessen, ca 10 *1,5mm. Das original hat wohl so um die Ecke 9,5 . Stahl ist m.M. besser und optisch schöner, wie der weiche biegsame Kupferkram. Am Vergaser dann (ebenfalls wieder aus dem Bereich Hydraulik/Maschinenbau bzw. Gasleitungen---in dem Bereich ist Zollgewinde usw. kein Fremdwort...) einen Anschluß, der in das grosse Gewinde des Vergasers Vergaser passte und eine... "Schneidringverschraubung mit Viton-Weichdichtung..". vom Typ Parker Ermeto EO2....um das Rohr schlussendlich anzuklemmen. An der Benzinpumpe: Hab ich das Rohr zunächst durch ne Büchse mit Konus gedroschen, um es zylindrisch zu verjüngen, bis die Original Überwurfmutter draufpasste. Dann die draufgeschoben, Und dann mit ner Art Körner das Rohr wieder aufgebördelt, um eben das Gelumpp auf die Benzinpumpe zu kriegen. Röhrle, Verschraubungen und etc hatte ich mir aus ner Maschinenfabrik geholt. Vielleicht findet sich in deiner Nähe auch ein Hydraulikkrempel-Grosshändler oder ganz genial wär auch ein Landmaschinen- / Baumaschinenhändler. Die Vorrichtung zum Biegen auch. Die hat die vielleicht auch ein Schlosser (leihweise natürlich)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#22
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Zitat:
Spritpümple innendrin auch, s. Bild? Wenn nicht: man kann ja auch mal Glück haben Dichtkriegen am Versager etc. ist kein Prob., sofern du neue Dichtungen genommen hast. Drücke dir die Daumen für den Probelauf Aber was heisst: der kann ja eh nur laufen
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#23
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Hallo
mit so ville reaktion hatte ich garnicht gerechnet, Benzinpumpe hatte ich noch nicht auseinander (mangels neuer Dichtung) kommt noch. Hat jemand mit diesem Lieferanten Erfahrung "Nautica Marine Service" <masto@nauticamarine.us. Die haben mir gerade geschrieben alle Teile lieferbar mit Fred Ex. Ich werde das nächste mal wieder ein paar Bilder einstellen. Gruss Jörg |
#24
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Zitat:
Aber mann kann ja mal Fragen. Mfg Jörg |
#25
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Zitat:
2.) Es gibt einen Händler (mindestens einen) der dir alle "möglichen" Teile aus D, genauer gesagt wohl Hamburg liefern kann. Per Anruf von dir und auf Rechnung. Wozu das Galama mit I-Net, Vorauskasse usw. ...............
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