boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2008, 21:44
weiki weiki ist offline
Ensign

Boot: QS 755 Active Cruiser
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard 50 PS Evinrude dreht durch?

Hallo,
heute habe ich ein Problem von einem Freund mit seinem 4 Takt Evinrude Außenborder Bj. 1997 (50ps).
Er hat das Boot mit Motor noch nicht lange. Nachdem er vom verbauten Pro Pulse Propeller die Flügel abgefahren hat, und sich einen original Alu-Prop geholt hat bringt der Motor jetzt richtig Leistung und Speed. Bis gestern... Jetzt wenn das Boot etwas Last hat und er Vollgas fährt, setzt der Vortrieb plötzlich aus (meistens in Kurven) der Motor dreht sozusagen frei. (Prop ist natürlich noch im Wasser) Erst bei der Reduzierung der Drehzahl auf 2000 U/min geht es wieder vorwärts. Jedenfalls der Gang springt definitiv nicht raus.
Gibt es noch sowas wie eine Kupplung im Antriebstrang die jetzt vielleicht rutscht? Wer weiß Rat?
Grüße Frank
Alt 31.08.2008, 21:47
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Rutschkupplung vom Prop, aber wenn das in Kurven auftritt halte ich für wahrscheinlich das der Prop Luft zieht und dein Motor zu hoch montiert ist
Alt 31.08.2008, 21:57
weiki weiki ist offline
Ensign

31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Rutschkupplung vom Prop, aber wenn das in Kurven auftritt halte ich für wahrscheinlich das der Prop Luft zieht und dein Motor zu hoch montiert ist
im Stand bei eingelegtem Gang dreht da nichts durch. Der Prop ist neu.

Der Effekt tritt aber auch in der Geraden auf. Mehr als 3000u/min sind kaum noch drin.
Grüße Frank
Alt 31.08.2008, 22:25
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Deswegen meinte ich auch die Rutschkupplung...
kann aber auch sein, daß der montierte Prop die Kraft nicht ins Wasser bringt, evtl. ungeeigneter Prop
Alt 31.08.2008, 22:36
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weiki Beitrag anzeigen
Hallo,
heute habe ich ein Problem von einem Freund mit seinem 4 Takt Evinrude Außenborder Bj. 1997 (50ps).
Er hat das Boot mit Motor noch nicht lange. Nachdem er vom verbauten Pro Pulse Propeller die Flügel abgefahren hat, und sich einen original Alu-Prop geholt hat bringt der Motor jetzt richtig Leistung und Speed. Bis gestern... Jetzt wenn das Boot etwas Last hat und er Vollgas fährt, setzt der Vortrieb plötzlich aus (meistens in Kurven) der Motor dreht sozusagen frei. (Prop ist natürlich noch im Wasser) Erst bei der Reduzierung der Drehzahl auf 2000 U/min geht es wieder vorwärts. Jedenfalls der Gang springt definitiv nicht raus.
Gibt es noch sowas wie eine Kupplung im Antriebstrang die jetzt vielleicht rutscht? Wer weiß Rat?
Grüße Frank
Hallo Frank!

Von Deiner Schilderung her gehe ich davon aus, dass der Motor etwas hoch sitzt und der Propeller bei Kurvenfahrt Luft zieht. Er kavitiert dann.

Gruß walter
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2008, 18:16
weiki weiki ist offline
Ensign

31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Tipps!
Die Sache hat sich jetzt aufgeklärt. Die Nachfrage bei einen Motor Spezi ergab, das es an diesen Außenboarder keine Rutschkupplung im Antriebsstrang gibt. Also bleibt nur noch das Gummi im Prop das rutscht bzw. durchdreht.
...und das bei einem Prop der 14 Tage dran ist und neu war.
So dieser wird jetzt umgetauscht und der neue ist am Donnerstag da.
Zum Glück stammte dieser von einem lokalen Händler, übers I-Net hätte das ganze sicherlich Wochen gedauert.
Grüße Frank