boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2008, 16:21
Benutzerbild von chris-jack
chris-jack chris-jack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Boot: Maxum 2400ssl
30 Danke in 25 Beiträgen
Standard Trailer oder LKW

Hallo Leute, das ist mein erste thread und ich bitte euch zu Euren Meinungen. Ich habe mir in den USA eine BAJA 320 gekauft. 4,2 t schwer. Wie würdet ihr das Ding an Land bewegen? Mit Trailer oder LKW? Ich habe zwar einen US-Trailer dazu bekommen, der allerdings erst genehmigt werden müßte. Bei 4,2 t HZGG kein leichtes Spiel, denn da bauche ich wahrscheinlich Druckluftbremsen und einen richtig ordentlichen Geländewagen.
Alternative wäre der LKW, bei dem man die Kennzeichen im Winter hinterlegen könnte. So einen hätte ich sogar - eine 7 m Pritsche, die man umbauen könnte zum Bootstransporter. 9,5 t HZGG! Wochendfahrverbot, nur 2 Sitzplätze, ohne Klimaanlage, Roadpricing, etc.
Dritte Alternative wäre ein wenig zu schummeln und mit 3,5 t auszukommen, das würde das Trailern deutlich einfacher machen, denn dann kauf ich mir einen Grand Cherokee und die Sache hat ein Eck.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2008, 16:28
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

3. Möglichkeit bei dem Gewicht nicht .....
1. Möglichkeit wäre mir zu umständlich (Trailer und Fahrzeug umrüsten)

2. Möglichkeit wäre meine Alternative .... evt. ablasten auf 7,49 To ?? Dann fiele das Farverbot weg ;)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2008, 18:15
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Möglichkeit 3 kommt nicht mal ANSATZWEISE in Frage...! LEBENSGEFÄHRLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(für dich, deine Family und für alle anderen)

Das mit dem LKW habe ich auch schon einem Forums-Mitglied empfohlen, ist auch die günstigste Alternative! Wie schon oben erwähnt kannst DU es auch Sonntags bewegen wenn Du es auf 7,49t ablasten lässt!

Bei Ebay gibts zur Zeit sogar einen... ich glaub so um die 2k€...
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2008, 18:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Der LKW ist denke ich die einzige Alternative, denn schummeln endet dann wenn sie dich auf die Waage stellen....
Geländewagen als Zugfahrzeug bekommst du im Normalfall nicht über 3,5t aufgelastet, also bleibt nur der LKW und wenn dieser ausreichend motorisiert ist kommst du da noch besser voran als mit Trailer
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2008, 20:39
Benutzerbild von chris-jack
chris-jack chris-jack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Boot: Maxum 2400ssl
30 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Der LKW hat folgende Nachteile: Erstens keine Klimaanlage, das ist im Sommer ohnehin schon die ultimative Katastrophe. Nur 2 sitze und dann 9,5 tonnen HZGG das heißt -20 % max Ablastung = 7,6 t. Knapp daneben ist auch daneben. Zu guter Letzt auch noch Wochendfahrverbot in Österreich, somit unbrauchbar.

Ich werde mir einen Pickup besorgen, der die 4,2 t ziehen darf. Einen mit 3 T HZGG x 1,5 weil 4WD = 4,5 t un ddie darf ich anhängen. Ich werde versuchen die elektrische Bremse zu genehmigen, wenn das nicht geht, dann muß ich eine Druckluftbremse einbauen. Das wird nicht ganz billig, ist aber die beste Lösung insgesamt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2008, 20:57
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Wenn die Baja 4,2 T wiegt, kommst du aber mit der Anhängelast von 4,5 T auch nicht aus. De Hänger wiegt doch auch was und von einer Reserve, z.B. Sprit im Tank usw. kann man dann auch nicht mehr reden.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2008, 07:40
Benutzerbild von chris-jack
chris-jack chris-jack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Boot: Maxum 2400ssl
30 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Nein, nein, es sind 4,2 incl. Trailer.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2008, 08:42
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic Beitrag anzeigen
Suche mal nach der Möglichkeit einer kleineren Sattelzugmaschine + Auflieger. Wenn Du den alten Führerschein III hast und der auch für diese LKW Typen gilt (must Du rechtzeitig eintragen lassen) ist das auch eine Möglichkeit.
Ist das in Ö-Reich auch so?

Und wie war das mit dem Fahrverbot in manchen Regionen, das war doch vor ein paar Wochen was neu gekommen im Alpenland...

Viel Erfolg trotzdem
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2008, 09:14
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.866 Danke in 3.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris-jack Beitrag anzeigen
Nein, nein, es sind 4,2 incl. Trailer.

Ist das die Angabe des Händlers oder ein , per Waage von Dir ermitteltes, reales Gewicht?

Bei einer 32Fuß Baja mit bestimmt 2 Motoren kommt mir das etwas "optimistisch "vor

Wenn es so wäre, dann würde ich auch versuchen deine Lösung anzustreben. Denn bei der Länge des Gespanns kommst Du an keiner Polizeikontrolle vorbei, ohne das die Lunte richen

Ich behaupte zwar, das Du mit den 4,2to Gesamtgewicht nicht der "Überladenste 3,5to" wärst und das ein guter Trailer dieses Gewicht abhaben kann. Und das es auch Zugfahrzeuge gibt, die das- umsichtiges fahren vorausgesetzt- abhaben können, aber das alles ändert nichts dran, das man ein höheres Risiko eingeht und das man im Fall der Fälle der Dumme und der Böse ist. Deshalb verfolge lieber deine Lösung. Kostet zwar Geld, wird dich aber ruhiger schlafen lassen können und dir aber bei einer entsprechenden Polizeikontrolle ein breites Grinsen aufs Gesicht zuabern!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2008, 09:25
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als 3.5-Trailer mit 4,2 to unterwegs heißt: über 30% Überladung!

Siehe mal kurz hier:

http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/tab_03.php

Kostet mal eben 200€ + 3 Punkte als Fahrer. Der Halter (egal wers ist) bekommt das gleich noch einmal ZUSÄTZLICH aufgebrummt.


Viel Spass!



Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2008, 09:28
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Ich behaupte zwar, das Du mit den 4,2to Gesamtgewicht nicht der "Überladenste 3,5to" wärst und das ein guter Trailer dieses Gewicht abhaben kann.

Naja, 4,2 to. inkl. Trailer (bei der Größe mit sicherheit 800 kg Eigengewicht?) heisst doch: das Boot wiegt soviel, wie der eigentlich Boot und Trailer zusammen wiegen dürfen.........

Ich weiß ja nicht...

Daß hieße umgerechtnet bei einem 7.5 To. daß du 7.5 to. lädtst und die 6 to. Eigengewicht noch obendrauf bewegst... ?!?!?!? Okay der Vergleich hinkt ein wenig... Ist aber gedanklich genauso abstruus!

Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.09.2008, 10:31
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.866 Danke in 3.649 Beiträgen
Standard

Er schreibt ja, das er mit Trailer 4,2to Gesamtgewicht hat! Also wird das Boot irgendwo um die 3,2 bis 3,5to wiegen.

Sei es wie es ist. Er bewegt sich auf jedenfall außerhalb der Vorschriften.
Und das wird massiv bestraft. Unteranderem würde ich dieses Risiko auch nicht eingehen und es erst recht auch keinem empfehlen.
Aber ich bin mir sicher, das auf unseren Straßen viele 3,5to Trailer rumfahren, die ein 3,3 oder 3,5to Boot auf dem Buckel haben. Einige von den Fahren wissen vermutlich nicht mal, das sie so stark überladen haben. andere wissen es und gehen das risiko ein.
Was schlimmer ist, kann und will ich nicht beurteilen.


Was ich sagen kann- und das beziehe ich jetzt ausdrücklich nicht spezielle aud diesen Sachverhalt- ist, das es in unserem Land Vorschriften gibt, die seeehr seeeehr lächerlich sind, aber trotzdem bestehen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.09.2008, 12:16
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.866 Danke in 3.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jim tonic Beitrag anzeigen
Hier ein Beispiel der Mini Aufligers/Gespanns

http://www.dekra.net/dekra_net/live/...d9aaf729d1.pdf

oder google mal nach mini auflieger

Ob das Deine Preisklasse ist?

Ich könnte mir etwas schöneres als trailern vorstellen, wenn ich mich auf einen Stammhafen einliesse.

Cheers, Guid o

Sehr interessanter Artikel, wenn auch schon etwas älter.. (DM-Zeiten)
und wenn das alles so hinkommt, dann dürfte man bei einem "Satteltrialer" auch nochmal 100 bis 200kg an Nutzlast rausholen können, weil man sich ja den Aufbau sparen kann..... Dann dürfte das mit der 32Fuß Baja je unter Umständen gerade so hinhauen-legal!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.09.2008, 12:30
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris-jack Beitrag anzeigen
Nein, nein, es sind 4,2 incl. Trailer.

Das würde ich aber unbedingt nachwiegen.

Meine Maxum hat 30 Fuß und bringt mit zwei Motoren 4,8 T auf die Waage.


Achim
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.09.2008, 13:56
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.866 Danke in 3.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Das würde ich aber unbedingt nachwiegen.

Meine Maxum hat 30 Fuß und bringt mit zwei Motoren 4,8 T auf die Waage.


Achim

das meine ich auch! Eine Baja ist zwar ein (leichtes) Sportboot, aber bei 32 Fuß denke ich nicht, das man mit ca3,3to hinkommt.
Meine 807 Performance wiegt, bei lediglich knapp 9m Länge und Doppelmotorisierung schon 3,3to. Mindestens!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.09.2008, 14:04
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

@ Christoph


Du hast dein Boot doch auch per 3,5 t Trailer Transportiert... oder
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.09.2008, 14:49
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

alles richtige Antworten....

Nur ChrisJack kommt aus ÖSTERREICH - dort gelten andere Regeln - vermutlich wie in der Schweiz, dort kannst mit z.B. einem L-200 mal eben 7 Tonnen ziehen wenn er eine Druckluftanlage hat. )
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.09.2008, 20:10
Benutzerbild von chris-jack
chris-jack chris-jack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Boot: Maxum 2400ssl
30 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Das ist der Punkt, mit einem Dodge Ram und Druckluftanlage kannst sicher 5 t ziehen. Ich werde aber als allererstes versuchen die originalen elektrischen Bremsen zu typisieren. Habe mit der Landesregierung gesprochen und die scheinen für alles offen zu sein. Sogar der US-Trailer mit seinen US-Achsen ist genehmigbar, wenn ich einen Herstellerlastnachweis erbringen kann. War mir auch neu, dass so etwas möglich ist. Im Notfall kann ich noch immer Druckluft nachrüsten und drei österreichische Achsen einbauen, aber der LKW ist mir aus heutiger Sicht zu aufwendig und ungeschickt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.09.2008, 04:34
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 499
Boot: Neptun22 Miglitsch
324 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Also ich hab mal Baja 32 - Gewicht gegoogelt, die sind ja fast extrem leicht: 7400 pound = rund 3350 kg, da kommen die 4,2 to mit Trailer doch (fast) hin. 5 % Ueberladung, die nicht mal was kosten, kann man auch mit einrechnen.

Dann kommt man mit einem 7.5 to LKW doch gut hin!

Gruss lapaloma
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.09.2008, 08:47
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.866 Danke in 3.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
@ Christoph


Du hast dein Boot doch auch per 3,5 t Trailer Transportiert... oder

...transportieren lassen... ....mein Boot, mein Trailer, aber nicht mein Zugfahrzeug---zumindest nicht vom Gardasee zum Lago Maggiore.....

Die Italiener sehen das nicht soooo eng....


zumindest, wenn ein italienisches Nummernschild auf dem Auto drauf ist, das zieht
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.09.2008, 18:31
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.216 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
So einen hätte ich sogar - eine 7 m Pritsche, die man umbauen könnte zum Bootstransporter. 9,5 t HZGG! Wochendfahrverbot, nur 2 Sitzplätze, ohne Klimaanlage, Roadpricing, etc.
Wenn er aufgrund der Aufbauten nur als Bootstransporter zu gebrauchen ist und privat zugelassen ist fällt er weder in D noch in A unter das Sonntagsfahrverbot. Klima dürfte nicht das Problem sein oder willst Du jeden Tag woanders hin??? Anders als so eine Geländeschüssel ist man hier halbwegs sicher unterwegs und hat kaum Verschleiß...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.