![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Habe nach meinem Wellkraft 192 classic mit 3.7ltr. Mercruser nun ein Aqa Mare Samoa mit einem DF70 von Susi.
Getriebe öl frage ist geklärt. Nun zum Motoröl, habe beim 3.7 immer das Motorrad öl von Louis verwendet Teilsynt. 10W-40 verwendet, da Motorradöle bekanntlich eine hohe Scherkraft haben. Ich glaube Teilsynt. ist der beste Kompromiß zwischen Mineral. & Vollsynt. da ich nicht weis welches Öl vorher drin war.?? ![]()
Gruß Mike ![]() Geändert von Lago Mike (02.09.2008 um 13:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahr zwar nur Boot mit AB
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du kannst alle 4 Takt Öle verwenden, die die vom Hersteller empfohlenen Spezifikationen erfüllen. Die richtige Spez. findest du in der Bedienungsanleitung ![]() Da steht z.B. API SF/SG oder JASO MA Gruss Totto
|
||||
|
||||
![]()
Er hat aber jetzt nen Suzuki AB
|
||||
|
||||
![]() Wer lesen kann ist klar im Vorteil ![]() ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bein Boot biste meist im bereich von 2000-3700.
|
||||
|
||||
![]()
Das Moppedöl unterscheidet sich wahrscheinlich nur dadurch dass es andere Additive hat damit die Kupplung nicht rutscht.
Kipp irgendetwas in der entsprechenden Viskosität drauf was eine gute Qualität hat. Je höher die Qualität desto weiter hinten im Alphabeth stehen die Buchstaben = SG ist besser als SF
|
|
||||
|
||||
![]()
Motorradöle weisen eine wesentlich geringere Additivierung (Verschleißminderung, Reibungsminderung, Reinigungsadditive etc.) als Automotoröle auf. Grund ist, dass die meisten Motoradöle auch die Kupplung und das Getriebe mitschmieren müssen. Der Einsatzzweck ist ein völlig anderer! In einen Außen- oder Innenborder werden am besten Automotoröle verwendet, da sich die Betriebsbedingungen des marinisierten Motors lediglich in einer niedrigeren Arbeitstemperatur äußert. EP-Additive der Motorradmotorölen sind falsch am Platz, die gehören beim Auto / Boot ins Getriebe (die Additive, nicht das Öl
![]() Wenn das ganze jahrelang bei einem Mercruiser funktioniert hat, spricht das für den Motor. Aber die Anspruchslosigkeit der amerikanischen Innenborder ist ja hinlänglich bekannt, die sind auch schon mit einem 20W-50 oder einem 30W Einbereichsöl zufrieden. Ein 4-T-Außenborder stellt da aber schon höhere Ansprüche... Bei meinem Honda BF40 habe ich aus rationellen Gründen das gleiche wie in den Autos - 5W-30 Longlife 3-Öl. Castrol und auch Honda haben mir unabhängig voneinander eine Freigabe dafür erteilt.
|