|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
zusätzliche leine am genua vorliek eingenäht, wozu?
moin moin,
ich hab ne rollreff-genua, mit tauvorliek... so weit so gut... allerdings ist ca 5 cm hinter dem vorliek, eine weitere leine in einer tasche eingnährt, von ganz oben bis ca 50 cm über dem unterliek... da schaut das ende dann raus, man kann dran ziehen ohne dass was passiert... weißt jemand wofür das ding ist? grüße, martin |
|
||||
|
||||
Um den Bauch beim Einrollen flacher zu ziehen und evtl das Achterliek unter Spannung zu halten (beim einrollen) - da gibt es die seltsamsten Konstrukte. Heute meist Schaumstreifen.
|
||||
|
||||
Da war mal wieder Daniel Düsentrieb am Werke.
Moin ok,
so isses, Tom Gruß Rolf
|
||||
|
||||
hm ok, aber was soll das für auswirkungen aufs achterliek haben, wenn man 5 cm hinterm vorliek an ner leine zieht, das parallel zum vorliek ist... :-S
|
|
||||
|
||||
Dadurch das der "Knubbel" oben dicker wird kommt das Achterliek auf Spannung.
Sowas geht natürlich viel eleganter mit einem verstellbaren Holepunkt. Aber wie gesagt - es gibt da jede Menge seltsamer Konstrukte.
|
||||
|
||||
ich hab doch verstellbare holepunkte^^ und die leine (ca 0,6 cm stark) kann man nicht mal irgendwo fixieren, bzw. auf spannung halten, die is da einfach nur so^^
grüße... |
|
||||
|
||||
Die mußt Du nicht auf Spannung halten, die soll einfach nur den Rollkern verdicken, damit rollt sich der Bauch und das Achterliek stärker ein als der Rest.
Die Holepunkte verstellst Du ja auch je nach Kurs noch zusätzlich, das Liek Spannst Du also bei Am Wind Kursen über den Holepunklt, bei Vorwind/Raumen Kursen eher über diesen Wicklekern.
|
||||
|
||||
meint ihr das achterliek spannen, wenn ich gerefft habe?... das würde mir einleuchten, irgendwie zumindest...
das mit den holepunkten ist klar... |
|
||||
|
||||
Ja natürlich wenn Du gerefft hast - sonst hängt das Tau da nur dumm rum.
Brauchst keinen Pluralis Majestix - ich heiße Tom - und Du?
|
||||
|
||||
ok, ich bin martin
aber dann ist das soweit klar, werd ich wohl wenns wetter wiedermal besser wird ausprobieren ;) wo ist dein revier? grüße, martin |
|
||||
|
||||
Weit weg von Dir, auf der anderen Seite der Republik - Flensburg!
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin oft am Bodensee Wir haben auch ne Rollgenua. Darf ich´s nochmal vertiefen?: So ein Segel ist nunmal nicht zweidimensional flach wie ein Blatt Papier, sondern irgendwie "bauchig". Wenn du das jetzt aufwickelst wirft´s Falten. Noch dazu, weil oben und unten diese Hörner steifer sind, auf der ersten umdrehung. So, wenn man jetzt mit dem halbaufgewickelten (halb gerefften) Segel segelst, noch dazu bei viel Wind (klar, sonst wär´s ja ganz draussen): -Ist das hässlich anzusehen -Ist das unschön für´s Segel (gibt Falten, verzieht das Ding) -Taugt das Segel weniger als ein nich gewickeltes ..... Dagegen kämpfen die Segelmacher, dafür dass es schöner wickelt und auch noch dann ein Segel ist (dreidimensional, mit Bauch etc.). Du mußt dich um die Leine gar nicht kümmern, einfach nur Segeln, wie wenn se net da wär
|
||||
|
||||
hallöchen,
also das mit dem bauch im segel etc ist klar, mir wars nur nich bewusst, wozu die sein könnte, dass beim rollen falten enstehen ist auch klar, dass die nicht gut sind für die luft umströmung etc. ist ebenfalls klar, bin nur nicht auf die idee gekommen, dass man mit dieser leine die falten im gerefften zustand "raus ziehen" kann... aber in dem fall werd ich die nicht groß brauchen, denn wer refft verliert :-P naja gut... jetzt erstmal warten biss es hier wieder schöneres wetter hat... grüße, martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
erwarte mal nicht zuviel "Falten rausziehen" von dem Tau. es wird ein WENIG helfen, aber nicht so, dass die Genua steht wie eine 1.
|
|||
|
|||
[quote=Rebell25R;993167]hallöchen,
aber in dem fall werd ich die nicht groß brauchen, denn wer refft verliert Falsch, Martin. Wer refft gewinnt. |
|
||||
|
||||
[quote=mjels;993189]
Zitat:
das war mal das motto von nem bekannten auf der rund um, vor öhm, 4 jahren glaub... naja, er konnte halt nicht reffen, dann hat er kurzerhand den großbaum bis zur hälfte waschbord gefahren, und sich dabei eben mal 3 von 4 baumniederholer nieten raus gerissen :-D grüße |
|
|||||
|
|||||
[quote=Rebell25R;993194]
Zitat:
ich habe keine Hemmungen schon vor dem Ablegen im Hafen unter den Augen der Stegnachbarn ein Reff einzubinden. Wetterbericht hören, 4 Windstärken, zunehmend 5, Reff rein. Spart viel Stress, nimmt den Ruderdruck, vermindert die Schräglage und lässt das Herz höher schlagen, wenn die anderen draussen mit der Schnautze im Wind liegen und mit den Plünnen kämpfen.
|
|
||||
|
||||
Moin Norbert,
jo, so is dat woll! Gruß Rolf
|
||||
|
||||
moin,
das mit dem reffen ist schon klar wenn ihr im anderen fred mein mast seht, werdet ihr merken, ohne reffen geht es bei 3 aufwährts gar nicht... extrem auf leichtwind getrimmt... grüße, martin |
|
|