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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kein Kontrollstrahl
Hallo, habe ein kleines Boot mit einem Johnson AB mit angeblich 18PS (Mod. FD19D) gekauft.
Der Vorbesitzer sagte er sei heuer noch in Spanien ohne Probleme gefahren. Daheim hab ich in der Tonne gleich einen Probelauf gemacht und dabei festgestellt, dass kein Wasser aus dem oberen Auslauf kommt. Hab ihn nach ca 10 Sekunden sofort wieder abgestellt. Was könnte denn die Ursache sein, Thermostat?? oder Impeller?? oder kann man da mit Luft oder Wassser irgendwo etwas durchspühlen?? Wollte schon das Unterwasserteil abbauen aber bekomme es nicht ab. Muss man da irgendwie die Schaltung aushängen.... Fragen über Fragen.... sorry habe die Suchfunktion ausgiebig beansprucht und bin nirgends fündig geworden. Danke schonmal, Tobi |
#2
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Hallo Tobi,
herzlich willkommen hier im ! Wie alt ist denn Dein Johnson? Ich meine, die älteren Modelle haben keinen Kontrollstrahl, bin mir aber nicht sicher. Da ist oben nur ein Hilfsauspuff, das Kühlwasser kommt unten durch die "Finne" mit den Abgasen raus. Ich rede jetzt mal für ein 25PS Seahorse, Bj69. Zum Unterwasserteilabbau kann man das Schaltgestänge lösen: im Schaft ist seitlich eine Abdeckplatte mit 2 Schrauben, darunter befindet sich die Trennstelle. http://12.2.215.22/pub/default.asp?S...g=EN&brands=EJ Gruß Torben |
#3
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Das geht ja richtig flott hier Danke.
Also Motor sollte Bj 1966 sein, habe mir Unterlagen bestellt und da steht, dass oben immer Wasser mit am Hilfsauspuff rauskommen muss. Unten am eigentlichen Auspuff ist vorderhalb ein Sieb in dem das Wasser angesaugt wird. Tobi |
#4
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Hallo Tobi,auch von mir ein herzliches willkommen im!!!
Ziehe mal den Schlauch von der Kontrollstrahl-Düse, vielleicht ist die nur verstopft und blase mal alles durch, dann noch mal kurz laufen lassen.wen sich dan immer noch nichts Tut Impeller überprüffen. Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#5
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Hallo Peter,
ähh Schlauch?? Vieleicht drücke ich mich falsch aus: am Schaft oben über der Wasserlinie ist ein "Hilfsauspuff" dort drin sind zwei Löcher, wohl eines für den Auspuff und das andere für Wasser. Wo sollte denn da ein Schlauch sein?? Könnte man dort in eines der Löcher direkt mit Luft oder mit Wasser spülen?? Danke, und viele Grüße, Tobi |
#6
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Hallo Augustiner,
im Zweifel hilft immer ein Foto, wenn es die Löcher sind welche ich denke sind die beide vom Hílfsauspuff unter der Haube am Motorblock ist fast immer ein Schlauch der nach außen geht, da sollte Kühlwasser raus kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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So nun habe ich das UWT abgebaut. Der Motor sieht innen sehr sauber aus nichts verstopft etc.
Dann habe ich die Wasserpumpe zerlegt... Impeller auch i.O. Nur eines ist mir aufgefallen: Nirgends- weder beim UWT noch in der Wasserpumpe sind Dichtungen drin. Ist das Normal oder zieht der Impeller desswegen vieleicht Luft. Nun meine Frage: Wenn ich den ganzen Krimskram wieder zusammen baue, sollte ich da nicht doch mit Dichtungen bzw Dichtungsmasse arbeiten, oder ist das gewollt ohne Dichtungen zusammen gebaut?? Grüße, Tobi |
#8
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Bei unserem damaligen Evinrude Bj: 75 gab es auch keinen Kontrollstrahl, Wasser kam immer erst in Gleitphase aus dem Nebenauspuff, im Leerlauf kam da nix.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#9
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Danke für die Antwort, aber ich habe hald Angst, dass mir der Motor überhitzt- zumal in der Anleitung steht,dass IMMER darauf zu achten ist dass ein Kontrollstrahl am Hilfsauspuff vorhanden ist.
Mir wäre wichtig zu wissen ob jetzt da Dichtungen reingehören oder nicht. Ich möche ja blos alle Fehler ausschliessen. Viele Grüße, Tobi |
#10
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Das weiß ich leider nicht, da kommen aber noch die passenden Antworten
Der Evinrude lief in jedem Fall min. 15 Jahre ohne Strahl. Aber hast recht, lieber zu vorsichtig als Kaputt. Viel Glück noch mit dem Motor.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#11
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Hallo Augustiner,
an der Wasserpumpe sind Dichtungen zwischen Unterwasserteil und Schaft ist keine Dichtung, unter dem Link kannst die Ex-Zeichnungen einsehen und runterladen http://epc.brp.com/login.aspx?Return...ands=ej&lang=E
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Vielen Dank für die schnellen Antworten... echt tolles Forum hier!!!
Leider ist mein Motor Bj 66 nicht mehr mit dabei. |
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