|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
EILANFRAGE : Bilgewasser entsorgen ?
Hallo Freunde,
Passiert ist folgendes: beim Einwintern meines Schiffes ist Trinkwasser in die Bilge gelaufen, und hat sich mit dem dort vorhandenen Öl gemischt. Beim Lenzen mit der Bilgepumpe trat sofort etwas Öl mit aus, obwohl ja bekanntlich Öl auf dem Wasser schwimmt. Der Vorgang wurde abgebrochen. Hier nun meine Fragen: wie bekommt man ölhaltiges Biigewasser rückstandsfrei wieder heraus und vor allem, wie kann es sachgerecht entsorgt werden? Lässt sich das Öl emulgieren um auch die Bilge selbst wieder ölfrei zu bekommen? Sie ist allerdings an der tiefsten Stelle kaum zugänglich. Es handelt sich ja um sehr wenig Öl, etwa ein Schnapsglas voll - aber ihr wisst ja: ein Tropfen auf einem See............................................... ...!! Gibt es eine Möglichkeit, vorhandenen Ölreste vor erreichen der Pumpe zurückzuhalten oder aus zu Filtern? Wie immer, freundliche Grüße von der Weser - Skipper Schmiechen. |
#2
|
|||
|
|||
Es gibt Tücher, die Öl aufsaugen, aber kein Wasser. Die sind in der Bilge sehr effektiv, hab ich selber ausprobiert. Oder wenns ganz eng wird gibts die Dinger auch in "Wurstform".
Zu bekommen bei Compass, Niemeyer, SVB, Schwenckner etc. Miky
__________________
Grüße Miky Wer? Ich? |
#3
|
||||
|
||||
Ich würde das Öl erstmal mit Tensiden binden und das ganze Spektakel kurzerhand bei der Waschstrasse meines Vertrauens entsorgen.
Die müssen einen Ölabscheider eingebaut haben, und die Mischung Öl, Tenside, Wasser bekommen die ja jeden Tag hundertliterweise zugeführt. Bewährt hat sich übrigens "Neutralseife", alternativ nehme ich zum reinigen der Bilge auch Spüli welcher Marke auch immer. Der Nachteil ist, das die Bilge dann "Zitronig" oder "Alpenfrisch" riecht.
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#4
|
||||
|
||||
Falls Du es ohne die Tücher versuchen willst:
Das Öl-Wasser-Gemisch in einen Behälter absaugen und über Nacht stehen lassen. Dann diesen Behälter von unten her entleeren, bis nur noch wenig Wasser mit der Ölschicht drin ist. Den Rest kannst Du bei Deiner Stammtankstelle auf Nachfrage entsorgen, zur örtlichen Feuerwehr bringen (jedenfalls hier in NRW) oder bei einer anderen Altölsammelstelle abgeben. Du solltest die Bilge gut spülen, um die Reste herauszubekommen. Ev. also den obigen Vorgang wiederholen.
__________________
Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#5
|
||||
|
||||
EILANFRAGE
Hallo Helmut,
danke für deine schnelle Antwort.Mit zwei Kanistern fahre ich jetzt zum Schiff, und sauge mit einer externen Pumpe den Schlamassel ab. Bis später ! Wie immer , liebe Grüße v.d.Weser, skip.schmiechen |
#6
|
|
Zitat:
Ich habe von diversen Ölwechseln, Kühlwasserauffüllen, Seewasserfilter reinigen etc. noch einen ziemlichen Brei in der Bilge, den ich irgendwann mal entsorgen muss ...
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
|
|||
|
|||
Mein Öllieferant sagt mir immer, Öl mit Wasser gemischt ist kein Problem, soll ich einfach zusammen im Kanister sammeln und ihm bringen.
Da ich dort auch neues kaufe brauche ich auch nichts dafür bezahlen. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Also drei bis vier 200 Liter Fässer sollten kein Problem sein.
__________________
Gruß, Thomas |
#9
|
|||
|
|||
Das Bilgenwasser kann in Hamburg auch bei Altölsammenstellen abgegeben werden, hier die Fa. Fuhse. Die prüfen allerdings sehr genau ob Fluorkohlen- Wasserstoffe enthalten sind. Wie zum Beispiel auch Bremsflüssigkeit, Kaltreiniger.
Noch ein günstige Möglichkeit, Öl zu binden: Papier- Putztücher, wie diese in Werkstätten etc. benutzt werden, binden auch sehr das Öl im Wasser. Ich meine die Tücher, die etwas flauschig und weich sind.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#10
|
||||
|
||||
Auch billig: Pampers von Aldi (kein Witz!)
Gruß Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#11
|
||||
|
||||
Hmmmmm... Katzenstreu bindet auch sehr gut .... geht aber nur wenn man es hinterher wieder aus der bilge raus kriegt.... also ich denke pampers sind da schon besser !!!
__________________
Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#12
|
||||
|
||||
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ging es nicht um das Binden des Öls allein, sondern zuerst einmal um das Entfernen des Öl-Wasser-Gemisches (grössere Menge) und die Trennung und Entsorgung.
Nur mit Bindemitteln ist ihm wohl nicht geholfen... (Die Tipps, wie man preiswert Öl binden kann, sind natürlich hilfreich. Nur, Volker,wie entsorgst Du die öldurchtränkte Babywindel?)
__________________
Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#13
|
|
Zitat:
Jeder KFZ Betrieb hat eine Tonne für ölhaltige Behälter, Lappen und Ölfilter...
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
|
||||
|
||||
Du hast doch hinten einen Lenzstopfen,oder? In den Kanister laufen lassen noch etwas spülen und alles zur Tanke und dort in die Waschstraße. Bei uns haben die Häfen aber auch Sammelbehälter für Bilgenwasser aber ob die Dinger jetzt noch da sind glaub ich nicht.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#15
|
||||
|
||||
...mein daycruiser hat keinen lenzstopfen.. ich hab bisher immer mit der "ölwurst" gearbeitet.... die hat bei mir 4 jahre ihren dienst getan und die tröpfchen öl (die ich beim auffüllen oder abpumpen verschüttet habe) aufgesaugt... jetzt ist die "wurst" aber hart wie stein und nimmt nichst mehr an... ich tupfe halt mit einem saugschwamm und eimer das bischen wasser raus (ist bei mir nicht messbar) und entsorge über die kfz-werkstatt (siehe Cyrus oben)....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
|
||||
|
||||
EILANFRAGE!
Hallo Freunde;
Vielen Dank für eure rege Beteiligung. Der Tipp von Helmut hat mir sehr geholfen. Ich habe jetzt den Schweinkramm Zuhause, kann Ihnen trennen und so, wie von einigen von Euch vorgeschlagen, entsorgen. Nun zu dem einzelnen Themenbereichen, wie sie von Euch genannt wurden. Die von Micky vorgeschlagene Wurstform wäre optimal, das werde ich ausprobieren.(kleines Bänzel anknoten, in der Bilge versenken, und wenn es rundherum schwarz ist -wieder herausziehen.) In die von Kapt. Katze vorgeschlagene Lösung mit Tensiden ist mir unklar, was Tenside sind und wo man sie kaufen kann, um sie dann in das Bilgenwasser zu mischen. Der von Ventum verfasste Beitrag trifft genau das Problem: das hat sich aber durch eure Beiträge erst einmal erledigt. Bleiben zwei Fragen übrig: wie bekomme ich die Bilge wieder sauber , die Ölreste heraus ohne mechanische Möglichkeiten ? Und: wie lässt sich Öl und Wasser vor dem Eintritt in die Pumpe trennen, oder eventuell als Emulsion vorher abpumpen? Die Situation an Bord ist folgende : bei einer Fahrzeit von zirka 2 hundert Stunden sind an Tropföl zirka ein halber Liter Öl angefallen (kein Schnapsglas , wie vorher behauptet). Die Maschine ist ein Ford Lehmann Diesel mit sechs Liter Hubraum, bei der wahrscheinlich das Kurbelwellenlager etwas leckt. Für eine Reparatur müsste die Maschine ausgebaut werden (bei ca. 480 Kilogramm Gewicht keine Kleinigkeit, von den Kosten ganz zu schweigen). Ansonsten ist der Motor gesund. Deshalb eben suche ich nach einer Möglichkeit, den leichten Öl-Verlust zu kompensieren, ohne dass die Bilgepumpe jedesmal bei der Betätigung Öl nach außen pumpt, und Ölschlieren auf dem Wasser zusehen sind. Ich wäre sehr glücklich, wenn wir dieses Thema weiter erörtern könnten. Wie immer, freundliche Grüße von der Weser, euer Skipper Schmiechen. |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
also erstmal: Tenside sind waschaktive Substanzen wie Spül- und Waschmittel, die Öl durch Emulgieren lösen können. So wie Du halt eine fettige Pfanne wieder sauber kriegst. Die Problematik ist ja wohl, daß Du das Bildgenwasser nicht über die Ablaßschraube (falls überhaupt vorhanden) ablassen kannst. Dafür habe ich Freunden mit dem gleichen Problem meinen alten Industriesauger geschenkt, mit dem sie das "Zeug" auch aus 1,5 Mettern Tiefe des Kieles rausholen konnten. Wenn Du dann die Bilge "wäschst", dann kannst Du ebenfalls mit dem Industriesauger die Lauge abpumpen. Da mein Uralt-Diesel auch ölt, werde ich mir in Bälde ( ) eine "Ölwanne" aus gekantetem Blech unter den Motor schieben, die leicht nach vorne geneigt ist, so daß man das Öl, das sich vorne sammelt, wegwischen kann. Sowas sollte unter jedem Motor möglich sein... |
#18
|
||||
|
||||
Moin,
Tenside sind die Stoffe in den Reinigungsmitteln, welche die Fette an sich binden. Kurz, ohne Tenside in Waschpulver und Geschirrspülmitteln, würdest Du keine grosse Reinigungswirkung erzielen. Da wären wir dann auch schon beim Thema, wie bekomme ich die Bilge vernünftig sauber: Ich mache es immer so: Die Bilge mit Süsswasser fluten. Dem Wasser ordentlich Geschirrspülmittel zufügen. Mit einer Bürste (ich nehme dazu eine Klobürste) die Bilge ordentlich durchschrubben. Danach das Wasser entsorgen. Wie, bleibt jedem selbst überlassen. Danach ist die Bilge von fast jedem Öl und Fett befreit. So, und jetzt zum Thema, wie Pumpe ich nur das Wasser, aber kein Öl aussenbords: Besorge Dir einige "Ölwürste", so dass Du einen Ring um die Bilgenpumpe legen kannst. Die Würste natürlich so plazieren, dass die Pumpe nicht blockiert wird, aber trotzdem der Ring komplett geschlossen ist. Jetzt wird das Öl in den Würsten gebunden, das Wasser kann aber weiterhin aussenbords gepumpt werden. Bei Ölschlieren helfen einige Tropfen Geschirrspülmittel wahre Wunder. PS: Als bei meinem Motor (OM 636) mal der Ölabstreifring gewechselt werden musste, flossen ungefähr ein viertel Liter Öl in die Bilge. War so ein richtig schön dicker Film drauf. Mit zwei Ölsaugtüchern konnte ich wunderbar den Film entfernen, die letzten paar Tropfen Öl eleminierte ich mit ein wenig Spüli. Jörg |
#19
|
||||
|
||||
Noch etwas extremer wirkt flüssiger Motorreiniger (in Kroatien IVASOL)!
Danach kannste aus der Bilge essen ....(brrrrr ) Gru?ß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#20
|
||||
|
||||
EILANFRAGE!
Hallo Freunde,
ich bin wirklich glücklich, so viele nützliche Tips erhalten zu haben.! Ich denke, mein Problem mit eurere Hilfe in den Griff zu bekommen. Ich werde in den nächsten Tagen mit Spiegel und viel Licht der Leckage auf den Grund gehen. Noch einmal zu etwas Grundsätzlichem : Eure Beiträge werden von vielen gelesen, siehe AURUFE ! Eure sachlichen Beiträge sind oft nicht mit Geld zu bezahlen ! Dank dafür !!Wie immer , freundlich Grüße v.d.Weser, skip.schmiechen |
#21
|
||||
|
||||
Bilgenentöler
Die Entsorgung dürfte kein Problem sein. Die Berufsschifffahrt entsorgt bei einem der Bilgenentöler (sehen aus wie Bunkerboote), die von der Küste bis ins tiefste Bayern unterwegs sind. Ist meines Wissens sogar kostenlos. Für die Sportschifffahrt stehen die auch zur Verfügung.
Mal bei http://www.elwis.de/ nachsehen (wenn es denn da steht), wo die Bilgenetöler unterwegs sind. Ansonsten kann da ein Anruf bei Deinem "örtlichen" WSA darüber Auskunft geben. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#22
|
|||
|
|||
Moin,
das Bilgenwasser unseres Kutters ( offenes Tuckerboot also immer Wasser in der Bilge und alter Linksläufer Eintopf Bukh immer Öl dabei ) trennen wir mit der Kanister Methode / von unten das Wasser absaugend Wir haben dafür zwei Kanister Einen zum absaugen und absetzen der schwern Stoffe ( Dreck mit Öl vermatscht ) gießen dann um und warten bis das Öl oben und das Wasser unten ist :-D Wasser unten ablassen und gut ist. Ich hab aus Laborzeiten noch einen Kanister mit Hahn unten dran. ( siehe oben . ) geht total klasse. den "schlamm" / Rest Öl entsorgen wir über den Recycling hof der BSR und ist bei Haushaltsmengen kostenlos. Das Wasser über die Kanalisation . In Berlin gibt es / gaab es die Möglichkeit dies über das Umweltschiff zu tun . Da der Senat aber kein Geöd hat kommt es nicht mehr :-( Und so muß man das Zeug selber wegbringen. Wir sind bei Wasser extrem pingelig. weil wir im Wasserschutz Gebiet I sind ( Trinkwasser Gewinnung ) und unsere Chemiker im Verein hatten bisher nix einzuwenden gegen diese Methode . Und die Blaue Umweltflagge kriegen wir auch jedes Jahr :-D Gruß der Klotzfisch |
#23
|
||||
|
||||
Alle haben recht, nur Tenside Na ja, es gibt anionische, kationische, nichtionische und amorphe Tenside. Bei den Fetten und Ölen ist es ähnlich, das Fett aus der Pfanne und das Öl in der Bilge unterscheiden sich nämlich ein wenig
Spüli ist einfach nur ein Netzmittel mit anionischen Tensiden, Farb- und Duftstoffen. Die Tenside setzen die Oberflächenspannung herab und das Wasser kann nun unter das Öl - das ist das Geheimnis im Wesentlichen. Anders als Mineralöle werden Speiseöle gern von Bakterien gefressen und sind kein Problem, gerade emulgiert geht die Zersetzung sehr schnell. Aber mir graust es, wenn ich lese man möge das Bilgenöl emulgieren und dann in den Ölabscheider schütten - der Abscheider ist danach hin! Wie soll er denn abscheiden, wenn sich keine Phasen mehr trennen lassen? Ventum hat das einzig richtige gesagt, und das wurde ja auch so gemacht. Gottlob. B.T.W. Die Öle, die wir im Handel kaufen können sind gar nicht soooo schädlich, vor allem nicht im Wasser. Es sind nämlich relativ leichtverdunstende Öle, die auch von Bakterien zersetzt werden. Wenn z.B. Diesel mit Spüli zum absinken gebracht wird (Tankstelle) dann ist das weitaus schädlicher, denn dieses Öl ist dann für Bakterien nicht mehr so leicht erreichbar und vermischt sich mit Lehm, Sand und was nicht allem. Waschmittel, Tensidlösungen usw. sind eigentlich die größere Gefahr, durch das Herabsetzen der Oberflächenspannung hindern sie Fische am Atmen und bringen Kleinstlebewesen zum Sinken. Übrigens, wusstet ihr, dass Biologisch abbaubar nur heißt, dass 95% der Waschaktiven Substanz in 7 Tagen nicht mehr wirksam ist? Seifen sind übrigens natürliche Tenside, sie entstehen beim Kochen von Fettsäuren mit Lauge, also z.B. Kokosfett mit Natronlauge oder Rapsöl mit Kalilauge. Je nach Laugenart und je nach grad der Umsetzung wird dann die Seife unterschieden in Kernseife, Schmierseife etc. . Normalerweise werden die pH-Werte auf der Packung angegeben und erlauben Rückschlüsse auf die Eignung. So "einfach" ist das mit Reinigungsmitteln Die Ölwürste find ich ok, die können nämlich leicht entsorgt werden und einer Verbrennung / Aufarbeitung zugeführt werden.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#24
|
||||
|
||||
Re: EILANFRAGE!
Zitat:
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#25
|
||||
|
||||
Moin Tom
hattu natürlich recht mit den Tensiden... eigentlich sollten weder Tenside noch Öl ins Wasser... hast Du noch eine Idee, wie man die ordentlich mit Öl benetzte Bilge (oder Bilgentank) wieder "quietschsauber" kriegt? Ich komm da nämlich nicht mit der Bürste hin... Trastosat??? |
|
|