|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Münzsammlung wo verkaufen bzw. taxieren lassen?
Aus dem Nachlass meines Vaters steht eine umfangreiche Münzsammlung zum Verkauf. Ich kann nun nichts genaueres dazu sagen.
Es geht nur darum, hat jemand Erfahrung oder kennt sich aus, wo man mal erfahren kann was sowas wert ist. |
|
||||
|
||||
In den bekannten Tageszeitungen gibt es meist Aufkäufer für solche Nachlässe. Lass sich verschiedene Aufkäufer die Sammlung ansehen und nehme auf keinen Fall gleich das erste Angebot an.
|
|||
|
|||
rolo,
ich dachte du wärest ein google-experte- such mal nach dem dir möglicherweise unbekannten suchwort NUMISMATIKER und dir wird geholfen.
|
|||
|
|||
Kauf Dir den Michel-Katalog und mache Dir die Mühe, selbst einen etwaigen Wert zu ermitteln. Ein möglicher Aufkäufer wird Dir immer einen geringeren Wert angeben, weil er ja was verdienen will.
Bisweilen kannst Du auch im Ebay sehen, wie verschiedene Münzen gehandelt werden. Da geht es ja auch um Angebot und Nachfrage, wo Du letztlich beim Verkauf entsprechender Stücke auch einen gewissen Marktwert/Verkehrswert sehen/erkennen kannst. Oder suche Dir einen Münzgutachter, der nicht als potentieller Käufer in Frage kommt. Was so ein Gutachten kostet, weiß ich allerdings nicht. Es dürfte sich prozentual am Gesamtwert orientieren. Gruß Walter |
|
|