|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wozu ist dieser beschlag auf dem vordeck?
moin moin :-D
und gleich kommt noch ne frage^^ ich hab bei mir auf dem vordeck einen beschlag, aber keine ahnung wozu... sicher so ne einfache erklärung wie die zusätzliche leine am vorliek^^ hier mal 2 bilder grüße, martin |
|
||||
|
||||
Entweder für ein Babystag oder für den Niederholer vom Spibaum
|
||||
|
||||
Wilkommen
Da war mal ein Babystag befestigt sicherlich. Schau mal am Mast hoch ob da auch etwas ist wo dieser befestigt war. Gruß Horst |
|
|||
|
|||
das kann vieles sein. vielleicht Babystag oder Kutterstag.
Du solltest noch mal ein detailreiches Foto der Mastvorderseite dazu veröffentlichen. Gruß tritonnavi |
|
||||
|
||||
hm...
also das rigg an sich ist 7/8 getakelt, mit backstagen und achterstag... da würde die funktion eines babystages ja fraglich bleiben... na gut, ich geh nochmal kurz in hafen runter und mach n bild von der vorderseite des mastes... hab grad leider keins da, dass so hoch geht^^.... biss gleich^^ gebt mir 5 min. |
|
||||
|
||||
Niederholer, bei einer 7/8tel Takelung kann es nichts anderes sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Spinnaker.png
|
||||
|
||||
also ich denk auch, dass es wenn dann für den spibaum niederholer war, oder als kuttertakelung für ne sturmfock,...
auf dem ersten bild sieht man die 7/8 takelung,... auf dem 2. bild ist die rote und die blaue leine um den treveller schlitten vom spibaum auf und ab zu fahren,... auf dem 3. bild ist die vorderste (blau-weiß) der spibaum niederholer, und die verblichenere rot-weiße der topnant... grüße, martin edit zu bild 1: knapp über der genua ist das spi-fall, bisschen unter der genua der punkt ist der topnant, der nächst untere ist spi-baum auf (am treveller) ... |
|
||||
|
||||
Moin ok, tosomen,
jo, seh ick ok so. Gruß Rolf
|
|||
|
|||
Was ist denn das für eine Fehlbesetzung von einem Block (vorn am Mast mit dem blau/weißen Tauwerk)?
Oder ist die Funktion als Tauwerkbremse gewollt? Gruß tritonnavi |
|
||||
|
||||
erst lesen^^ dann denken^^ dann schreiben^^...
ne.. wie oben schon geschrieben, das blau weiße ist ein spi-baum niederholer... d.h. wenn der am spi baum angeschlagen ist, läuft der frei, und wenn man vorne durch den "mysteriösen" beschlag durch geht, läuft der erst recht frei grüße martin |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
hast Recht, ich hätte nur lesen müssen. Ist wohl schon etwas spät für mich... Gruß tritonnavi |
|
||||
|
||||
kein problem
naja.^^ ich werd heut auch nicht mehr alt, also mach dir nix draus... grüße, martin |
|
||||
|
||||
Ein Babystag macht kein Sinn, Niederholer zieht man normaler Weise immer zum Mastfuß, da der Spibaum sonst wohl kaum frei dreht.
Das einzige wofür ein Beschlag an dieser Stelle Sinn machen würde, wäre ein Umlenkblock für die Schot einer Selbstwendefock. sonst hätte ich keine weiteren Ideen.
|
|
||||
|
||||
danke schonmal für die ganzen antworten
das mit dem frei drehen macht wiederrum auch sinn,... gestern hat mich relativ unerwartet der ehemalige besitzer von dem schiff angerufen (wir haben es erst seit letzten herbst)... er hat noch 3 segel und 1 persenning gefunden,... die bringt er uns nächste woche, da werd ich ihn dann fragen... grüße, martin |
|
|||
|
|||
ich habe noch nie einen Spibaumniederholer an so einer Position gesehen. Das macht m.E. gar keinen Sinn, denn so würde der Spibaum immer zum Vorstag gezogen oder man müsste gleichzeitig mit der Luvschot sehr stark gegenandichtholen ... auch die Bewegungsfreiheit für denjenigen, der auf dem Vordeck schiftet ist ziemlich eingeschränkt und außerdem ... wie läuft denn dann die Leine, wenn der Spibaum am Niederholer angeschlagen bleibt, aber auf Am Wind Kurs an den Großbaum gesteckt wird? Ne ne, das sieht mir nicht nach Spi aus - der gehört an den Mastfuß.
|
||||
|
||||
also beim letzten mal spi anschlagen (ein spi von einem bekannte, ich selbst hab noch keinen :-( gesucht: 55 qm² ) haben wir den niederholer auch direkt von dem block am mast an den spibaum angeschlagen, hat auch gepasst, nur der spi war zu klein :-S...
hm... grüße, martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
... könnte es auch son Trecker-System gewesen sein, was da mal dran war?
Die 4 Löcher auf dem Vorschiff dienen aber definitiv dazu, daß es unterdeck nicht allzu trocken bleibt, oder ? mfG Götz |
|
|||
|
|||
Wenn ich demnächst mal ein Boot verkaufe, dann werd ich auch irgendwo einen merkwürdigen Beschlag anbauen. Mal gucken ob hier im Forum dann eine Frage dazu auftaucht...
|
|
||||
|
||||
ne unterdeck is furz trocken
die qualität der arbeit wie das alles "geändert" wurde ist sehr positiv... grüße, martin |
|
||||
|
||||
Hintere Befestigung eines Genakerbaumes?
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
hmmm, kann ich mir nicht so recht vorstellen,... direkt am bug auf dem edelstahlbeschlag ist ne rolle, darüber würde eigtl. nen genaker gefahren, (wenn ich einen hätte :-( )
hm.... grüße, martin
|
||||
|
||||
Ich dachte, dass die 4 Schrauben weiter vorne evtl. für eine Führung des Baumes gewesen wären und hinten eben nur eine Befestigung. Kenne jemand, der hat mehrere solcher Befestigungen auf dem Vorschiff um den Baum verschieden weit nach vorne schieben zu können.
Na dann vielleicht doch für ein weiteres Stag - vielleicht hat der Vorgänger noch ein Extra-Stag für 'ne Sturmfock selber eingezogen? Wie sieht die Befestigung denn unter Deck aus? Professionell oder 'handgestrickt'? Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
moin,
zur befestigung unter deck... das flachdeck ist abgestützt durch mehrere formverleimte spanten, und einem längsträger der vom bug bis zur plicht geht,... ca 4-5 cm stark,... und an diesem längsträger ist dieser beschlag dran, bild hab ich gerade leider keins zur hand,... allerdings sehr gut verschraubt, wenns das ding sich vom rumpf löst, dann nur mit deck^^... grüße martin
|
|||
|
|||
Also grundsätzlich ist Babystag und Partialrigg kein Widerspruch...
|
|
|