![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an ALLE Kapitäne und Crewmitglieder!!!
Steh absolut im Wald,möchte mir ein Schlauchboot ca 320 und einen Aussenborder 15PS kaufen.Da total ohne Ahnung was Qualität und Technik angeht und worauf man achten sollte,wollte ich fragen ob mir jemand in der Richtung weiterhelfen könnte?(Marke Boot und Motor ob Kurz,-oder Langschaft was ist am sinnvollsten und eine gute Mittelklasse) Geändert von Kieloben (04.09.2008 um 20:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo (Name?)
Vom 20-28.9. ist in Friedrichshafen die Interboot, da kannst du dich ja mal informieren und evtl. zu Messepreisen kaufen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1. wo willst Du fahren? 2. wie viel Personen sind an Bord? 3. wie soll das Boot transportiert werden (Auto/Trailer/WoWa/WoMo)? 4. ist Deine Zuladung ggf. beschränkt? 5. und die wichtigste Frage - wie groß ist Dein Budget?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Ich habe mir vor 3 Monaten ein Suzumar DS 320 mit 15 PS Suzuki - Normalschaft gekauft. 4 Erwachsene kein Problem. Mit 2 Erwachsenen eine Waffe. Qualität ist super. Kann ich nur weiter empfehlen. Es ist aber besser wegen den Gewicht es auf einen Trailer zu transportieren. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
![]()
Vor dem selben Problem stand ich anfang dieses JAhres auch
![]() Habe mir dann auf der Messe verschiedene Schlauchis mit 3,2m angesehen und die Entscheidung fiel auf Honwave TE 32 IE von Honda, die anderen hatten fast alle lackierte Holzspiegel und kamen deshalb nicht in Frage. Da ich das alles alleine auf und abbauen muss, entschloss ich mich eins mit Hochdruckboden zu nehmen, mit Alu und Holzboden breche ich mir fast die Finger ab beim einlegen der Böden. Als Motor kam nur ein alter Zweitakter Johnson mit 15 Ps in Frage, somit komme ich auf ein Gesammtgewicht von ca. 70 kg mit Boot und Motor. Alleine gefahren, hat man das Gefühl man sitzt in einem Space Shuttle ![]() aber auch drei Erwachsene und zwei Kinder kommen noch ins Gleiten und sind gut Unterwegs. Der Boden schiebt sich bischen unter den Füssen beim V max fahren, aber stören tuts nicht wirklich, das Boot klebt im Wasser wie nen Brett ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben uns für ein Zodiac C340FR entschieden, und zwar aus folgendem Grund: das Boot hat einen Schlauchdurchmesser von 50cm.
Motor: Yamaha 2 Takt, 15 PS. Wiegt nur 37Kg. Yamaha gilt als sehr zuverlässig. P.S.: i.d.R. brauchen alle normalen Schlauchboote (nicht RIB's) Kurz bzw. Normalschaft.
|
||||
|
||||
![]()
Was meinst Du damit?
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
da kann ich Dir mein Caribe (10 Fuss) und einen 9,9 PS Mercury andienen. Nettes Teil mit Langfahrterfahrung. Preiswert. Bei Interesse PN. gruesse Hanse
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zuladung wird sich auf Bootzubehör und den üblichen Krempel den man fürs Baden so braucht.Budget liegt so um die 3500,für den Transport habe ich einen Passat Variant mit Jetbag.Aussenborder dachte ich 4-Takter wegen der Ölgaudi. Geändert von Kieloben (05.09.2008 um 19:58 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hört sich gut an,ist bestimmt eine Reise wert!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
optimal(Stabilität) ist der Aufbau denn wirklich so ein Sch...! |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen,
also bei den Vorgaben, würde ich wohl ein Bombard Aerotec mit einem 25er 2-Takter nehmen. Das sollte sich (jung gebraucht) mit dem Budget auf jeden Fall machen lassen. Du bist dann zwar nicht mehr bei 3,20m, sondern bei 3,80m, aber mit 4 Personen sind 3,20 definitiv zu klein. Das Aerotec selbst wiegt 46kg und ist somit auch nicht viel schwerer als ein Honwave, Cadet Fastroller und wie sie alle heißen, aber eben deutlich stärker motorisierbar. Dazu ein leichter 25er (ca. 50kg) und geschätzte 30-50kg für Heckräder, Tank, Anker, Tampen, Sicherheitsausrüstung etc. musst Du in etwa einkalkulieren...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Also 3,2m mit 4 Personen und Badezeugs wär mir echt zu eng. Grüße ANdi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bau dann auch noch so aus der Hüfte??? Die 4-Leute sind kein Dauerzustand also nur ab und zu. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!!
4-Leute wird kein Dauerzustand,sollte also bloß mal möglich sein und auf der kleinsten Bierbank ist viel Platz!!! Gruß Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
möglich ist da sicher noch viel mehr. Ich habe schon 9 Menschen in einem Caribe gesehen, muss aber sicher nicht sein. Aber vier Leute passen da doch ganz gemütlich rein. Nur vernünftig gleiten ist dann nicht mehr. Aber manchmal erlaubt der Seegang das eh nicht. gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
![]()
Das ist mein Zodiac 310
![]() Da liegt schon der Krempel für einen Tagesausflug, ohne Getränke bzw. Kühlbox, drin. Stell dir da mal noch 2 Leute drin vor ![]() Für Kroatien ist die Größe zu klein. Außerdem haben die Schläuche glaub ich nur 40 cm Durchmesser in der Bootsgröße und man wird oft schon bei kleinen Wellen naß. Eine Empfehlung kann ich mangels Erfahrung nicht geben aber ich hätte damals lieber mindestens das 340 kaufen sollen denn da liegen bei den Innenmaßen schon Welten dazwischen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ,
wenn Du auf die Messe gehst schau Dir mal die Suzumar Boote an , die werden von Suzuki günstig als komplettpaket mit Motor angeboten . Ich habe mir selbst dieses Jahr ein 320er mit Aluboden gekauft und bin super zufrieden damit , mit 15 PS an der Pinne macht das Teil echt süchtig ![]() 320 wäre mir mit mehr als zwei Personen aber zu klein , da würde ich eher das 360er nehmen - länge läuft . Das bekommst Du neu zusammen mit einem 15 PS Suzuki Viertakter für knapp 3500 Euro . Andre
|
![]() |
|
|