|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Brauche mal Hilfe für meinen Aufbau.
Hallo ich brauche Hilfe für meinen Aufbau.Er ist nicht sehr schön.Leider muss ich den Aufbau in der Decke verschrauben.Jetzt suche ich eine Lösung.Ich habe vor einen Rand zu bauen und den neuen Aufbau ran zu setzen.Weiß aber leider nicht wie. Gruß Joerg
|
|
||||
|
||||
Hi Joerg,
hat ja geklappt wenn du magst, mach ich mal ein paar Bilder von meiner Verschraubung des Aufbaues - hab die Schrauben im Rahmen versenkt - Ziel war ---> der Aufbau soll von einer Person aufzusetzen sein. Wie bei Dirk -- beim Transport abnehmen. Wir kriegen das schon hin
|
||||
|
||||
Hallo Detlef, ich mache Morgen noch Bilder von der Seite und setze sie rein.Ich möchte den Aufbau gerne aus GFK machen.Ich glaube das Gestell muss aus Holz sein und mit GFK überzogen werden oder wie macht man es. Der Aufbau muss nicht bei mir runter genommen werden. Gruß Joerg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Detlef, das Boot liegt vom April bis Oktober im Wasser.Der Aufbau muss nicht runter.Der kann fest drauf bleiben. Gruß Joerg
|
|
||||
|
||||
Hallo hier noch mal ein paar Bilder vom Boot.Es kommt aus dem Wasser und dann geht es los.Erst mal muss die Farbe runter und der Aufbau weg.Dann eine Halle her und dann noch Zeit.Aber der Winter ist lang. Gruß Joerg
|
|
||||
|
||||
Hi Joerg,
worauf ich bei meinem Aufbau geachtet habe, hab ich mal kurz versucht zu zeichnen. Der Winkel von der Kajütte und die runden Scheiben
|
||||
|
||||
Hallo Detlef, ich habe es so vor ,das ich einen Rand auf der Decke mache und den überziehen.Den Aufbau so wie du in dem Winkel und schräg zulaufen.So wie deine Pfeile sind.Aber ich möchte die Decke neu überziehen (Ganz). Joerg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was meinst du mit "Rand auf der Decke machen" und " die Decke neu überziehen"
|
||||
|
||||
hi Detlef, ich habe das Problem ,dass Wasser durch die Decke kommt,weil ich den Aufb.in der Decke verschraubt habe.Jetzt möchte ich Gestell auf der Decke anbringen sage wir mal von 50 cm mal 150cm mal 50cm von Rechts nach links gesehen.Aus Holz und dann alles überziehen,damit kein Wasser in die Kajüte kommen kann.Ich möchte den neuen Aufb. vorschrauben.ich hoffe du hast es verstanden wie ich es meine. Gruß Joerg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich will Dir auch gerne Tipps zu Deinem Aufbau geben, weiß aber noch nicht genau, was Du haben willst. Vielleicht könntest Du es an Hand einer Skizze etwas erläutern? Ich will Dir dann gerne sagen, wie ich das ausführen würde, wenn es Dir hilft. Deine PN habe ich selbstverständlich gelesen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich möchte gerne eine Aufbau wie es ein Shetland 570 hat .Bei den ist es doch so,dass die einen Rand habe und der Aufbau davor gesetzt wird.So das er nicht mehr in den Kajütboden geschraubt werden muss.Das auch kein Wasser mehr in die Kajüte kommen kann. Gruß Joerg |
|
||||
|
||||
hi,
meine Vorstellung ist so wie der Aufbau oben,aber nicht aus Alu sondern aus GFK.Und das mit dem Rand ist auch oben zu sehen,ich weiß nicht wie.Hatte mir gedacht aus Holz und mit GFK überziehen und der Aufbau muss eine Decke haben.Den Rand habe ich mal eingezeichnet.Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Gruß Joerg Geändert von joerg01 (10.09.2008 um 22:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz aus GFK wäre zu aufwändig. Da würde bedeuten: Positivkern, Negativform und Fertigteil. Dreifacher Aufwand, dreifache Kosten. Ich würde an Deiner Stelle für den Einzelbau entweder in -3- Lagen a -6- mm AW 100 arbeiten, wobei der Ausschnitt für die mittlere Lage natürlich etwas größer sein muss, damit die Scheiben -6- mm nach vorn und hinten gesichert sind. Das Ganze würde ich -3- mal mit Bootslack entsprechender Farbe streichen. Sicherlich könnte man auch bei einer -6- mm Scheibe mit einer Lage -10- mm AW 100 und einer 2. Lage AW 100 in -6- bis -10- mm arbeiten. Bei -10- mm in der äußeren Lage könnte könnte man -2- Dichtprofile im Bereich der Scheibe einbringen und die Scheiben selbst mit einem Alublendprofil festsetzen. Das hätte den Vorteil, dass man die Scheiben auch einmal wieder wechseln könnte, wenn sie "blind" sind. Das Ganze könnte man selbstverständlich mit -2- Lagen 450 gr Matte überziehen, schleifen, feinspachteln, spritzfüllern und lackieren. Das sieht dann auch aus der Nähe komplett aus, wie aus Polyester ausgeführt. Dieser Aufwand lohnt sich aber aus meiner Sicht nicht unbedingt vom Arbeitsaufwand her. Die reine Holzlösung, odentlich ausgeführt und -3- mal mit Bootslack gestrichen, hält auch -20- Jahre, ohne dass der Lack abblättert. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hi Joerg,
mit dem Rand meinst du so etwas, was der Dirk gemacht hat http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43001&page=9 das letzte Bild. Den Aufbau mit GFK überziehen - mach ich grad ich denke, da ist Walters Tip - nur Holz verwenden - einfacher. Allerdings ist auch entsprechendes Werkzeug von Nöten. Habe ich es richtig verstanden, du willst das komplette Dach neu überziehen
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
ja so was wie Dirk gebaut hat meine ich,nur etwas hör.ca 5-6 cm damit ich dann eine Aufbau vor schrauben kann. Und das mit der Decke hast Du richtig verstanden.Ich habe Regenwasser in die Kajüte bekommen und weiß nicht woher und jetzt will es so lösen. Gruß Joerg |
|
||||
|
||||
Versuch doch vorher noch die undichte Stelle zu finden, das erspart dir unter Umständen sehr viel Arbeit. Einfach mal mit einem Wasserstrahl auf alle Auf- und Anbauten.
|
||||
|
||||
Hi Detlef,
ich bin dabei dein Bericht zu Lesen.Ich finde es supi von Dir wie Du das Boot aufbaust. Ich habe das loch gefunden.Muss aber neue Matten legen. gruß Joerg |
|
||||
|
||||
hi Joerg,
bevor du dir viel Arbeit machst, stell doch einfach mal ein paar Bilder von deinen Erkenntnissen ein - vielleicht gibt es noch andere Lösungen und du ersparst dir viel Arbeit
|
||||
|
||||
Hallo
ich habe mal versucht den Aufbau auf zu Malen. So was stelle ich mir vor.Ob das geht weiß ich nicht. Gruß Joerg |
|
||||
|
||||
Moin Jörg.
Ich stelle mal bei Gelegenheit ein paar Bilder von meinem Scheibenrahmen ein, muss ich aber erst noch machen. Wenn Du mal Lust und Zeit hast, kannst Du auch gerne mal zu einer Tasse Tee am Boot vorbeikommen, bin z.B. jetzt das ganze Wo.ende zu Hause, so weit ist es ja nicht .
|
|
||||
|
||||
hi Dirk
danke Dir für die Einladung,wenn ich Zeit habe komme ich.Es sind ja nur 35km. Ich finde Dein Boot super,ob meins auch so gut wird!!!! mal schauen. gruß Joerg Geändert von joerg01 (20.09.2008 um 13:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
hi zusammen,
ich habe mal versucht einen Aufbau ein zubauen wie ich es meine. ich muss sage der von Detlef ist viel besser,aber den habe ich leider nicht.Vielleicht hat Detlef oder Water einen besseren Vorschlag. gruß Joerg |
|
||||
|
||||
hi Joerg,
ich habe das Gefühl, dir fehlt der "AHA-Effekt" hier mal ein Bild von meinen Gedanken - schau dir mal die Leisten auf dem Deck an. Ich hatte das Problem, daß mein Deck gebogen ist - bei Dirk ist es grade Wie das bei dir ist, kann ich nicht wirklich aus den Bildern entnehmen.
|
||||
|
||||
hi Detlef,
mein Problem ist dass ich nicht weiß wie und ob man den Rand so machen kann wie ich es meine. Ich habe es so von wie Du die Decke bei Dir im Boot gemacht hast (die Holz Streben überzogen) ,den Rand auf dem Deck verschrauben und den zu überziehen.Wenn das so geht möchte ich einen Aufbau davor schrauben. Der Aufbau soll so werden wie Du den hast also schräg und nicht so wie er jetzt ist. Gruß Joerg |
|
|