|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heute im Hafen
... oder besser gesagt Boot hat Stütze gefressen.
Das wird ein schwerverdaulicher Schock sein des Bootbesitzers. Gedanken über mein Boot mit ähnlicher Tonnage machen sich breit. Ich habe ebenfalls auch nur zwei Stützen hinten plus eine in der mitte vorne. Dies schon jahrelang wie allen anderen auch. Hat da der Besitzer womöglich nicht aufgepasst und die Stüze zu weit vorne platziert. Sieht irgendwie so aus das da nicht wirklich ein Verstärkung im Rumpf ist. Fakt ist: Die komplette Stütze hat sich duch den Fäkalientank gebohrt und im innern die kompletten Möbel im vorderen Bereich ausgerissen. Wie ein Bombenattentat. Der Besitzer wollte eigentlich am Mittwoch kranen um einzuwasseren doch leider wird der Kran erst nächste Woche frei. Naja, dann wärs halt nächsten Winter passiert
|
|||
|
|||
Der Rumpf ist an dieser Stelle eindeutig morsch.
1. Alternative: Zu geringe Laminatstärke bzw. zu wenig Glasanteile. 2. Alternative: Gelcoat war verletzt, oder Altschaden unzureichend saniert. Wasser diffundiert ins Laminat und löst die Glasfilamente aus dem Harz. Die Unterbringung des Bootes im Winter im Freien macht den Rest, weil sich die feuchten Glasfilamente unter Frost ausdehnen und aus dem Harzverbund lösen. Hier ist eine Grundsanierung erforderlich, was bedeutet: Doppelten Boden raus und Unterwasserteil inwendig mit tragfähigem Laminat neu aufbauen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
keine weiteren Ausführungen nötig ..........
|
|
|||
|
|||
Doch.
Demjenigen, der mein Boot aufgebockt hätte, ohne sich informiert zu haben, wo die Spanten verlaufen, hätte ich die Klötze abgerissen, damit sich sowas nicht noch vermehrt... Bei einigen Booten wird so mit Material gegeizt, daß man die Rumpfschale an nicht strukturverstärkten Bereichen nicht mehr punktuell belasten darf. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Doch und zwar fehlen zu Waters Ausführungen ein paar Wenn ich 4 oder 5 t auf ne Fläche weniger Quadratzentimeter stelle, und diese Stelle innen nicht durch Spannten/Stränger verstärkt ist dann muß das knack machen... wären da keine schmalen Metallstützen sondern Holzpallen mit ca 15-20cm auflagenbreite verwendet worden, dann wäre da nie was passiert!
|
||||
|
||||
Klarer Fall durch Cola durchgefressen ) siehe Bild 2.
|