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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist technisch gesehen eine Fehlzündung
Guten abend zusammen,
aus gegebenem Anlass muss ich mich als Laie von Profis mal schlaumachen lassen. Ich stelle mir das so vor, dass das Gemisch, was eigentlich im Zylinder explodieren soll, irgendwo anders knallt. Entweder wird es unverbrannt ins Abgassystem gepresst oder fetzt durch defekte Kolbenringe in die andere Richtung. Sehe ich das richtig?
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Gruß Manni von der Elbe |
#2
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Hallo,
das ungezündete Gemisch landet im Auspuff, wo es sich entzünden kann. (und bei Auto bzw. Motorradmotoren auch tut, denn die Rohre sind sehr heiß) Viele Grüße Volker
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#3
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Zitat:
Hallo Ein Motor explodiert nicht, es ist eine Kontrolierte Verbrennung.Durch die Kobenringe geht der Druck nicht so schnell weg das es Knallt .
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#4
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Hallo..
eine Fehlzündung ist eine Verbrennung von zündfähigem Gemisch (egal ob total unverbrannt aufgrund fehlendem Zündfünken oder unvollständig verbrannt) in den Abgasrohren. Bin aber kein Profi und kanns nicht besser erklären.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#5
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Auch wenn es durch ein geöffnetes Ventil aus dem Vergaser plautzt, spricht man von einer Fehlzündung.
Also, wenn es da zündet, wo es nicht soll , ist es eine "Fehl"-Zündung!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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Eine Entzündung, die nicht an ihrem vorgesehenen Platz stattfindet.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (06.09.2008 um 19:31 Uhr) Grund: Steht da schon
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#7
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Fehlzündung
Hallo
Erst einmal wissen um welchen Motor es sich handelt (zweitackter ,Viertackter oder Diesel ).Es gibt viele Ursachen. Gruß Bernd
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#8
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Fehlzündung ist immer garantiert, wenn man einen Chrysler Außenborder startet
Mfg |
#9
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Hallo Capt. Manni,
eine Fehlzündung entsteht wenn die Zündung zu spät erfolgt, der Kolben ist dann auf dem Weg nach unten und das Auslaßventil ist offen die Verbrennung geht in den Auspuff
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Ich bin nicht scharf auf eine "Entzündung", auch nicht an einem irgendwie vorgesehenen Ort.
Hallo Jörg, kann es sein, daß die "Freibeuter" jetzt eine Mannheimer Zulassungsnummer hat? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Nijmegen
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#11
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Zitat:
du meinst vermutlich patschen vom Vergaser, das hört sich ähnlich wie eine Fehlzündung an, kann man aber über die Gemischschraube weg bekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Zitat:
ohne "flame-arrestor" kommt dann eine wunderschöne Feuerwalze zurückgeschlagen; und wenn man zuviel Benzin "Vorgekippt " hat brennt der Mist auch noch ab (alles schon gesehen/gehört) Ps: Bzw der Motor hat nicht ganz gestartet und schlägt eine halbe Umdrehung zurück!!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#13
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Hallo Ölfinger,
stimmt, das hört sich aber ganz anders an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Hallo Ralfschmidt,
Stimmt, logisch hört sich das anders an Ist aber laut frage dasselbe Selbst wenn es ins Kurbelgehäuse gehen würde... nur da würde man eh' von einem kapitalen Motorschaden reden, weil der Block vor/ oder während dessen gerissen ist...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#15
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Nein läuft jetzt in Nordborg, DK.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#16
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Hallo!
Da sind einige Erklärungen für unsere "bösen" Benzinmotoren, wenn sie nicht tun, was sie sollen: http://www.tecflow.de/index_info.html liebe Grüße aus Österreich |
#17
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Moin,
man kann den Fehler eigentlich immer bei der Zündung suchen, Benzinversorgung ist unschuldig, denn zuviel oder zuwenig kann nicht so recht fehlzünden. Meist ist es eine kaputte Kerze, ein durchgeschlagener Stecker, ein defektes oder loses Zündkabel, (wenn nur ein Zylinder fehl zündet) ein defekter Verteilerfinger, eine defekte oder feuchte Verteilerkappe, eine defekte Zündspule, (wenn alle fehl zünden). Manchmal eine Undichtigkeit im Auspuff, dann "patscht" es beim Gas weg nehmen oder die Zündung ist verstellt. Gibt noch einiges mehr was da verantwortlich sein kann. Gruß Willy |
#18
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Zitat:
Das was Du oben meinst sind Zündaussetzer und keine Fehlzündung. Gruß Bernd |
#19
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Zitat:
Bei einem Viertackter kann das Einlassventil nicht geöffnet sein weil sich nach OT das Auslass erst öffnet . Es kann sein daß das Einlassventil verkok ist oder nicht dicht sitzt. Gruß Bernd |
#20
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Zitat:
Gruß Willy |
#21
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Zitat:
Hallo Eine falsch eingestellte oder zuspät eingestellte Zündung ist immer Leistungsmangel es ist keine Fehlzündung und wenn dies tatsächlich Verbrennunggeräusche macht gehen diese in den Auspuff wo sie auch hingehören. Gruß Bernd |
#22
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Zitat:
Hallo Selbst wenn Kraftstoff oder Gas in das Kurbelgehäuse eindringt komm es nicht zu einer Exp. sondern zu einer Verpuffung wenn überhaupt ,es kann brennen und es gehen leiche Verbindungen ab wie Schläuche Plastikteile, aber Motorblockzerreißer die die Ölwanne zerreißen und dann den Rumpf des Bootes durchstossen oder durch löchern das Boot sinken lassen ,gib es nicht. Gruß Bernd |
#23
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Sachen gibts, die gibts nicht....
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#24
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Der Motor läuft nicht weil die Zündung fehlt.
Schnell wech.... |
#25
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Zitat:
...das war eher etwas sarkastisch gemeint, wenn der Block zerreisst, gibt es dabei bestimmt auch noch eine "Fehlzündung"
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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