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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Keilriemen für Impellerpumpe
..heute habe ich eingewintert.. alles fertig, bis auf einen Getriebölwechsel im Antrieb....
Was mir dabei heute aufgefallen ist, mein alter Motor hatte die Impellerpumpe direkt an der Kurbelwelle, der neue hat sie steuerbord unten mit einem Riemen zum Antrieb.... wie kann man den Riemen spannen ???... die Schrauben sind klar, aber wo-wie-was kann man die Pumpe so "wegdrücken" dass der Riemen die richtige Spannung hat und man die Schrauben wieder anzieht... ich hab mit einem Holzstiel versucht irgendwie zu "keilen" (wie bei der LiMa)... aber ich finde da keinen Haltepunkt... von vorne komme ich aufgrund des STringers nicht durch... bin ich zu doof, steh auf der Leitung, oder gibts da einen Trick...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Manchmal haben sich die Konstrukteure nichts dabei gedacht....
Du könntest versuchen so etwas wie eine auseinanderdrehbare Spindel zwischen Balancer und Wapuriemenscheibe zu setzen und so zu spannen. Oder schrauben auf mit Handkraft rausziehen und schrauben dann wieder zu ohne loszulassen
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Gruß Jörg |
#3
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aber mit Gefühl Dieter, die Lager der Pumpe sind schnell hinüber
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Und der Riemen wimmert bei zu starker Spannung und löst sich auf
Normalerweise reicht mit Handkraft rausziehen
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Gruß Jörg |
#5
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... wenn man mit zwei Hände hin kann.... aber die rechte hat den Ringschlüssel und die linke.... hat keinen zugang ...
und mit einer Hand ist`s nix... evtl. muss ich mir da ein Holz richten, dass ich "einkeile" und dann festziehe" zur Info... ich prüfen die Riemen,indem ich sie an der Prüfstelle "drehe" .... eine halbe Drehung ist denn etwa der "Druckzentimeter" ...kann man zu weit drehen, wird ein bischen nachgespannt....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Hallo Dieter also ich bin da mit einem Schraubenzieher dazwischen. Das hat zum spannen für den Keilriehmen gelangt. Natürlich nicht mit Gewalt sondern mit Gefühl.
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#7
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Das untere Loch der WaPu ist ein Langloch!, viel Gefühl,
habe mir jetzt nicht genau gemerkt , welchen Motor Du hast (könnte man ja dazuschreiben... ) aber zB. beim '96er VP-Ford 5,8 Fi kann man an der Pumpe weder Lager noch Simmerringe tauschen Impeller, oder neue Pumpe... und Volvo ist ja berühmt die Ersatzteile "zu verschenken"
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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Zitat:
...wo setzte du den Schraubenzieher an ??
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#9
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Zitat:
du meinst mit dem Langloch das Befestigungs-/Verstellloch zum spannen... hier noch ein Detailfoto (da war er noch nicht eingebaut)
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#10
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Genau, das untere Loch ist ein Langloch!
Zum Spannen sollte das eigentlich reichen, die Pumpe per Hand vom Motor wegzuziehen! Hab in Dein Bild mal reingemalt, wo man hebeln kann. Sei aber Vorsichtig, so wie Deine Pumpe aussieht, ist das die, wo kann man nix dran machen ausser Imp tauschen. Hab ich im Nachbau nicht gefunden, und der Volvo VK...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#11
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....kapiert.... (doch auf der Leitung gestanden)
danke, ich werde dort vorsichtig agieren..
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#12
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Hi hat Konny richtig beschrieben
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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