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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo 290 DP Rückwärtsgang schwergängig
Hallo Zusammen
bei meinem Volvo 290 DP läßt sich der Rückwärtsgang manchmal nur sehr schwer einlegen, beim nächsten mal geht er wieder butterweich rein. Vorwärts geht immer ganz leicht. Neuer Schaltzug ist im Frühjahr eingebaut worden. Woran kann das liegen
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Hallo..
Leider am Konus, Peter... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#3
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#4
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Das würde bedeuten das das Oberteil vom Z ab muß und geöffnet werden muß um den Konus ggf. auszutauschen.
In einigen Fällen sind die Schalen durch Abriebspuren beschädigt, dann sollten die auch neu. In dem Fall macht der Austausch des gesamten Kopfes fast schon Sinn. Aber kann es nicht u.U. auch nur an der Einstellung der Züge, oder an einer schwergängigen Schaltmaske ( Bedienpanel ) liegen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Zitat:
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#6
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Eine sehr gute Idee versuche Dich so, per Ausschlußverfahren durchzusuchen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Hi Peter,
warst du an dem Antrieb zwecks einer Reparatur dran?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#8
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Da fällt mir noch was ein
Wenn der zu viel Öl drauf hat, zickt der auch gerne mal
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Neuen Schaltzug eingebaut, sonst nichts
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#10
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Das hatte ich schon mal. Der Vorbesitzer hat wohl zuviel Öl eingefüllt, aber da ließ sich auch der Vorwärtsgang nur ganz schwer schalten, der geht aber jetzt immer butterweich. Werde aber trotzdem morgen zur Sicherheit mal dein Peilstab rausziehen und Ölstand prüfen. Der Rückwärtsgang ließ sich vor dem Wechsel des Schaltzuges fast nicht mehr einlegen wenn der Antrieb voll nach BB oder StB eingeschlagen war. Das Problem hatte sich mit dem neuen Zug erledigt
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#11
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Hakt die Schaltung vielleicht? Ist der Schaltzug sauber verlegt?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#12
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Absolut sauber verlegt. Allerdings ist die Einstellung wohl noch nicht 100%, da ich zum auskuppeln des Vorwärtsgangs den Schalthebel immer ein kleines Stück Richtung Rückwärtsgang schieben muss. Könnte es damit zusammenhängen Komisch ist nur das Rückwärts mal butterweich und leise, mal mit einem lauten Krach ala Mercruiser und mal nur sauschwer reingeht
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#13
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Ich habe das gleiche "Problem". Manchmal butterweich, manchmal mit ein bisschen mehr Druck. Scheint bei mir an der Schaltbox zu liegen.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#14
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Werde morgen den Schaltzug am Antrieb aushängen, da ich ja sowieso noch richtig einstellen muss und dann mal von HAnd schalten. Mal sehen wie das geht
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#15
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Zitat:
ich hatte sowas ähnliches. Bei mir lag das Problem an den Pass-Unterlagsscheiben beim Schuh. Hier war die Mutter des Schuhes zu feste drauf und ohne Pass-Scheiben. Ich holte mir eine Einstellungshilfe und habe dann mittels Passfedern das Ganze nochmals justiert. Ich habe ein VP-DP-C Antrieb und wenn DU hinten das Gehäuse abnimmst, dann sieht man die Schaltwippe, die nach oben auf eine in das Getriebe führende Excenter geht. Der Excenter wird mit der Schraube mehr oder weniger stark eingestellt. Allerdings darf man nicht zuviele Unterlagsscheiben nehmen, sonst schleift das Getriebe. Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Problem ein Stück weiter. Gruss Klaus |
#16
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Hallo Peter,
im Urlaub habe ich auch meine in Rückwärtsgang schwergängige Schaltung mal ganz genau betrachtet, dabei habe ich alles auseinandergenommen und langsam vorgetastet bis zur Schwergängigkeit. Leider habe ich hinten am Z angefangen, alles prima bis zum Hebel vorne, dort war eines dieser Kupferteile mit denen man das Schaltkabel an das Gestänge anschliest, bischen ausgenudelt und hängte an dem Scherenmechanismus fest. Habe dann mit einer Feile für Abhilfe gesorgt, und nun schalte ich wie es im Buch steht Geändert von glumpo (08.09.2008 um 10:27 Uhr) |
#17
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#18
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Genau deshalb habe ich auch hiinten angefangen |
#19
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Die Bohrung in der dieser Kupferanschluss drin sitzt nakelt bischen aus, und der Stift der in die ohrungen reinkommt auch, dann hängt das ganze beim Schaltenbischen Schräg und verklemmt,
habe bei meinem mit einer Feile den Rücken begradigt, nen paar Scheiben rein als aAusgleich und nun klappt das, was hast denn für ne Schaltung vorne drin?? Zeig mal ein Bild, evtl ists ja der selbe Krampf wie bei mir |
#20
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#21
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Dann ist es die selbe die ich auch habe
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#22
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#23
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#24
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Hier an dem Bld ist sichtbar wo bei mnir der Nippel für den Rückwärtsgang eigesteckt ist
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#25
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Die obere Kulisse ( silber) ist fürs Gas geben und geht in beide Richtungen,
und genu an der bleibt der Kupferbolzen bischen hängen, ist nur ein bischen, aber durch ungünstige hebelverhältnisse reichts aus. an dem Bild sieht man jetzut wie die Scheiben zu einander überschneiden und wo der Nippel hängenbleibt
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