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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2008, 12:50
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Hallo Zusammen

bei meinem Volvo 290 DP läßt sich der Rückwärtsgang manchmal nur sehr schwer einlegen, beim nächsten mal geht er wieder butterweich rein. Vorwärts geht immer ganz leicht. Neuer Schaltzug ist im Frühjahr eingebaut worden. Woran kann das liegen
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Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #2  
Alt 07.09.2008, 13:57
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Hallo..

Leider am Konus, Peter...

Grüße Andi
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  #3  
Alt 07.09.2008, 14:37
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Leider am Konus, Peter...

Grüße Andi
Und was beutet das
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  #4  
Alt 07.09.2008, 15:46
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Das würde bedeuten das das Oberteil vom Z ab muß und geöffnet werden muß um den Konus ggf. auszutauschen.
In einigen Fällen sind die Schalen durch Abriebspuren beschädigt, dann sollten die auch neu.
In dem Fall macht der Austausch des gesamten Kopfes fast schon Sinn.

Aber kann es nicht u.U. auch nur an der Einstellung der Züge, oder an einer schwergängigen Schaltmaske ( Bedienpanel ) liegen.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 07.09.2008, 16:27
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten das das Oberteil vom Z ab muß und geöffnet werden muß um den Konus ggf. auszutauschen.
In einigen Fällen sind die Schalen durch Abriebspuren beschädigt, dann sollten die auch neu.
In dem Fall macht der Austausch des gesamten Kopfes fast schon Sinn.

Aber kann es nicht u.U. auch nur an der Einstellung der Züge, oder an einer schwergängigen Schaltmaske ( Bedienpanel ) liegen.
Ich könnte ja mal den Schaltzug am Antrieb aushängen und versuchen direkt dort von Hand zu schalten. Damit würde ich zumindest mögliche Fehlerquellen durch den Schaltzug oder Schaltpanel ausschließen
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  #6  
Alt 07.09.2008, 19:51
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ich könnte ja mal den Schaltzug am Antrieb aushängen und versuchen direkt dort von Hand zu schalten. Damit würde ich zumindest mögliche Fehlerquellen durch den Schaltzug oder Schaltpanel ausschließen
Eine sehr gute Idee versuche Dich so, per Ausschlußverfahren durchzusuchen
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  #7  
Alt 07.09.2008, 19:54
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Hi Peter,

warst du an dem Antrieb zwecks einer Reparatur dran?
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  #8  
Alt 07.09.2008, 19:56
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Da fällt mir noch was ein
Wenn der zu viel Öl drauf hat, zickt der auch gerne mal
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  #9  
Alt 07.09.2008, 20:16
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Hi Peter,

warst du an dem Antrieb zwecks einer Reparatur dran?
Neuen Schaltzug eingebaut, sonst nichts
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  #10  
Alt 07.09.2008, 20:18
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Da fällt mir noch was ein
Wenn der zu viel Öl drauf hat, zickt der auch gerne mal
Das hatte ich schon mal. Der Vorbesitzer hat wohl zuviel Öl eingefüllt, aber da ließ sich auch der Vorwärtsgang nur ganz schwer schalten, der geht aber jetzt immer butterweich. Werde aber trotzdem morgen zur Sicherheit mal dein Peilstab rausziehen und Ölstand prüfen. Der Rückwärtsgang ließ sich vor dem Wechsel des Schaltzuges fast nicht mehr einlegen wenn der Antrieb voll nach BB oder StB eingeschlagen war. Das Problem hatte sich mit dem neuen Zug erledigt
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  #11  
Alt 07.09.2008, 20:20
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Hakt die Schaltung vielleicht? Ist der Schaltzug sauber verlegt?
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  #12  
Alt 07.09.2008, 20:27
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Hakt die Schaltung vielleicht? Ist der Schaltzug sauber verlegt?
Absolut sauber verlegt. Allerdings ist die Einstellung wohl noch nicht 100%, da ich zum auskuppeln des Vorwärtsgangs den Schalthebel immer ein kleines Stück Richtung Rückwärtsgang schieben muss. Könnte es damit zusammenhängen Komisch ist nur das Rückwärts mal butterweich und leise, mal mit einem lauten Krach ala Mercruiser und mal nur sauschwer reingeht
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  #13  
Alt 07.09.2008, 20:35
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Ich habe das gleiche "Problem". Manchmal butterweich, manchmal mit ein bisschen mehr Druck. Scheint bei mir an der Schaltbox zu liegen.
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  #14  
Alt 07.09.2008, 20:39
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Ich habe das gleiche "Problem". Manchmal butterweich, manchmal mit ein bisschen mehr Druck. Scheint bei mir an der Schaltbox zu liegen.
Werde morgen den Schaltzug am Antrieb aushängen, da ich ja sowieso noch richtig einstellen muss und dann mal von HAnd schalten. Mal sehen wie das geht
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  #15  
Alt 07.09.2008, 23:47
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

bei meinem Volvo 290 DP läßt sich der Rückwärtsgang manchmal nur sehr schwer einlegen, beim nächsten mal geht er wieder butterweich rein. Vorwärts geht immer ganz leicht. Neuer Schaltzug ist im Frühjahr eingebaut worden. Woran kann das liegen
Hallo Peter,

ich hatte sowas ähnliches.
Bei mir lag das Problem an den Pass-Unterlagsscheiben beim Schuh. Hier war die Mutter des Schuhes zu feste drauf und ohne Pass-Scheiben.
Ich holte mir eine Einstellungshilfe und habe dann mittels Passfedern das Ganze nochmals justiert.
Ich habe ein VP-DP-C Antrieb und wenn DU hinten das Gehäuse abnimmst, dann sieht man die Schaltwippe, die nach oben auf eine in das Getriebe führende Excenter geht. Der Excenter wird mit der Schraube mehr oder weniger stark eingestellt. Allerdings darf man nicht zuviele Unterlagsscheiben nehmen, sonst schleift das Getriebe.

Vielleicht hilft Dir das bei Deinem Problem ein Stück weiter.
Gruss
Klaus
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  #16  
Alt 08.09.2008, 10:08
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Hallo Peter,
im Urlaub habe ich auch meine in Rückwärtsgang schwergängige Schaltung mal ganz genau betrachtet,
dabei habe ich alles auseinandergenommen und langsam vorgetastet bis zur Schwergängigkeit.
Leider habe ich hinten am Z angefangen, alles prima bis zum Hebel vorne, dort war eines dieser Kupferteile mit denen man das Schaltkabel an das Gestänge anschliest, bischen ausgenudelt und hängte an dem Scherenmechanismus fest.
Habe dann mit einer Feile für Abhilfe gesorgt, und nun schalte ich wie es im Buch steht
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Geändert von glumpo (08.09.2008 um 10:27 Uhr)
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  #17  
Alt 08.09.2008, 12:22
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
im Urlaub habe ich auch meine in Rückwärtsgang schwergängige Schaltung mal ganz genau betrachtet,
dabei habe ich alles auseinandergenommen und langsam vorgetastet bis zur Schwergängigkeit.
Leider habe ich hinten am Z angefangen, alles prima bis zum Hebel vorne, dort war eines dieser Kupferteile mit denen man das Schaltkabel an das Gestänge anschliest, bischen ausgenudelt und hängte an dem Scherenmechanismus fest.
Habe dann mit einer Feile für Abhilfe gesorgt, und nun schalte ich wie es im Buch steht
Hallo Goran danke für den Tipp. Wenn es nur daran liegt wäre es ja super. Obwohl ich dafür die ganze Seitenverkleidung abbauen muss und das ist eine Schei.... fummelei Werde es trotzdem überprüfen
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  #18  
Alt 08.09.2008, 12:35
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hallo Goran danke für den Tipp. Wenn es nur daran liegt wäre es ja super. Obwohl ich dafür die ganze Seitenverkleidung abbauen muss und das ist eine Schei.... fummelei Werde es trotzdem überprüfen

Genau deshalb habe ich auch hiinten angefangen
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  #19  
Alt 08.09.2008, 12:37
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Die Bohrung in der dieser Kupferanschluss drin sitzt nakelt bischen aus, und der Stift der in die ohrungen reinkommt auch, dann hängt das ganze beim Schaltenbischen Schräg und verklemmt,
habe bei meinem mit einer Feile den Rücken begradigt, nen paar Scheiben rein als aAusgleich und nun klappt das,

was hast denn für ne Schaltung vorne drin?? Zeig mal ein Bild, evtl ists ja der selbe Krampf wie bei mir
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  #20  
Alt 08.09.2008, 13:02
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Die Bohrung in der dieser Kupferanschluss drin sitzt nakelt bischen aus, und der Stift der in die ohrungen reinkommt auch, dann hängt das ganze beim Schaltenbischen Schräg und verklemmt,
habe bei meinem mit einer Feile den Rücken begradigt, nen paar Scheiben rein als aAusgleich und nun klappt das,

was hast denn für ne Schaltung vorne drin?? Zeig mal ein Bild, evtl ists ja der selbe Krampf wie bei mir
Das ist noch die alte original verbaute Schaltung von Volvo. Bild müsste ich erst eines raussuchen oder machen
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  #21  
Alt 08.09.2008, 13:04
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Das ist noch die alte original verbaute Schaltung von Volvo. Bild müsste ich erst eines raussuchen oder machen
Dann ist es die selbe die ich auch habe
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  #22  
Alt 08.09.2008, 13:11
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Dann ist es die selbe die ich auch habe
Hast du ein Bild davon ?
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  #23  
Alt 08.09.2008, 13:20
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Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Hast du ein Bild davon ?

Habs gefunden,

hier ist sie zu sehen http://www.boote-forum.de/showthread...bel#post261353
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  #24  
Alt 08.09.2008, 13:24
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Hier an dem Bld ist sichtbar wo bei mnir der Nippel für den Rückwärtsgang eigesteckt ist
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  #25  
Alt 08.09.2008, 13:26
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Die obere Kulisse ( silber) ist fürs Gas geben und geht in beide Richtungen,
und genu an der bleibt der Kupferbolzen bischen hängen, ist nur ein bischen, aber durch ungünstige hebelverhältnisse reichts aus.
an dem Bild sieht man jetzut wie die Scheiben zu einander überschneiden und wo der Nippel hängenbleibt
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