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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.09.2008, 12:08
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Standard Mein Evinrude funkt nicht mehr :-((

Moin AB- Elektrospezies,

Nachdem mein Motörle urplötzlich den Dienst versagt hat,
war ich bei einem freundlichen Außenborderdienst noch am Urlaubsort.

Dieser konnte auch nur feststellen das kein Zündfunke mehr vorhanden ist.
Desweiteren konnte der Absteller als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Mit dem Hinweis das kann teuer werden zog ich wieder davon.

Ich habe die Hauptbauteile durchnummeriert.

1.
2.
3.
4. Zündspule nicht im Bild


Nun meine Fragen:
1.Wie nennt man die Bautele?
2. Gibt es einen Hauptverdächtigen?
3. Wie lässt sich der Fehler bestimmen?
4. Haben wir unter uns einen Spezialisten (gern auch Gewerblich) für das Problem, der evtl.auch das ET-Teil liefern könnte.

Meine Messungen zur Fehlerbestimmung waren nicht aussagekräftig, sowohl in Ruhelage und bei Anlassdrehzahl gemessen.

:h elp::hel p:

Gruß
Wespe
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  #2  
Alt 07.09.2008, 12:46
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Standard

Zu1
1.:Stator, Spule zur Stromerzeugung
2.:Pick Up, Geber für Zündzeitpunkt
3.:CDI-Box, Steuerungselektronik der Zündung

zu 2 als Hauptverdächtigen die Spule,
kann man Messen

3 müsste ich selber erst gucken , aber gleich gibts F1...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 07.09.2008, 13:28
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Standard jhjk

Hallo Konny,



--zu 2 als Hauptverdächtigen die Spule,
kann man Messen--

was läßt sich denn da rausmessen?

OK, Danke, bis später.

Gruß
Wespe

Geändert von Wespe (07.09.2008 um 13:43 Uhr)
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  #4  
Alt 07.09.2008, 21:38
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Standard Widerstandsmessung

Habe die genauen Werte nicht zur Hand,
aber ungefähr in dieser Grössenornung:
Eingangskabel - Masse so bei 0,5-1,5 Ohm
Zündkabel - Masse ~ 10-20 Kilo(x1000)Ohm
Eingangkabel - Zündkabel unendlich, sonst ist da ein Kurzschluss!


PS.: Wenn Du das schw/gelbe Kabel nicht verbindest, ist die Kurzschlussleitung der CD-Einheit unterbrochen, bedeutet da muss ein Funke kommen, der Ausschalter ist stillgelegt!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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Geändert von Ölfinger (07.09.2008 um 21:44 Uhr)
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  #5  
Alt 08.09.2008, 16:38
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Habe die genauen Werte nicht zur Hand,
aber ungefähr in dieser Grössenornung:
Eingangskabel - Masse so bei 0,5-1,5 Ohm
Zündkabel - Masse ~ 10-20 Kilo(x1000)Ohm
Eingangkabel - Zündkabel unendlich, sonst ist da ein Kurzschluss!


PS.: Wenn Du das schw/gelbe Kabel nicht verbindest, ist die Kurzschlussleitung der CD-Einheit unterbrochen, bedeutet da muss ein Funke kommen, der Ausschalter ist stillgelegt!
Dann geht die Messorgie jetzt los, melde mich weider

Gruß
Wespe
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  #6  
Alt 08.09.2008, 16:55
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Standard

Falsch geraten


Primerwiderstand 1,4 +/-0,14 Ohm (Eingangsseite)
Sekundär 5240 +/- 750 Ohm (Kerzenseite)

Ladesspule 610 +/-60 (Eingang auf Masse)
Pick Up 50 +/-10

Ausgangsspannung der CDI 180 Volt Wechselspg. beim Anlassen,
für diese Messung braucht man einen speziellen Tester, um genaue Werte zu erhalten!

PS sind die Daten vom EO / ´95, Du hast einen ED /´96, sollte eigentlich gleich sein.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (08.09.2008 um 17:01 Uhr)
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  #7  
Alt 08.09.2008, 18:13
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Standard Messorgie

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Falsch geraten


Primerwiderstand 1,4 +/-0,14 Ohm (Eingangsseite)
Sekundär 5240 +/- 750 Ohm (Kerzenseite)

Ladesspule 610 +/-60 (Eingang auf Masse)
Pick Up 50 +/-10

Ausgangsspannung der CDI 180 Volt Wechselspg. beim Anlassen,
für diese Messung braucht man einen speziellen Tester, um genaue Werte zu erhalten!

PS sind die Daten vom EO / ´95, Du hast einen ED /´96, sollte eigentlich gleich sein.

1.:Stator, Spule zur Stromerzeugung. Die ist es.

An beiden Kabelausgängen läßt sich gegen Masse nichts messen, die Referenzspule hat um die 400 Ohm .

Hab recht herzlichen Dank

So mal sehen wo ich eine Neue herbekomme

Gruß
Wespe
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