|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Monell-Nieten
Ich brauche extra-lange Monell-Nieten in geringer Stückzahl (eigentlich nur 8 - 10 Stück).
Die Schaftlänge müsste sein: 5mm Maststufe + 5 mm (?) Mast + 5 mm Überstand innen, also insgesamt so ca 15 - 16 mm . Das Ganze für'n 5er Bohrloch. Hat da jemand eine Bezugsquelle oder vielleicht ne größere Menge gekauft und kann mir welche verkaufen? Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
... man sollte halt zuerst bei Google nachschauen. Habe welche gefunden:
http://www.susi.de/segelzentrum-kagerer/c/36/327.html#0 Gehe ich recht in der Annahme, dass die erste Zahl der Durchmesser und die zweite die Schaftlänge ist??? Falls noch jemand was günstigeres weiss komme ich gerne darauf zurück! Gruß Volker SY JASNA Wo liegt denn Gersthofen?
|
||||
|
||||
Jo, Durchmesser und Schaftlänge!
Auf jeden Fall dran denken, einen passenden Bohrer zu kaufen (also nicht den nächst größeren verwenden), sonst bist Du anschließend auf der Suche nach den passenden Unterlegscheiben! nur ist es schier unmöglich die Dinger in den Mast zu kriegen... |
|
||||
|
||||
Brauche ich bei den 4,8mm Durchmesser jetzt auch einen 4,8er Bohrer oder tut's ein 5er auch?
Volker
|
||||
|
||||
Kauf Dir zwei 4,8er. Einer bricht immer ab...
Nieten müssen passen, sonst ziehst Du sie beim Pressen durch das Loch raus... |
|
||||
|
||||
Danke Volker,
hast mir und .... die Arbeit abgenommen. 4,8 mm Bohrer ist recht Je kleiner die Bohrlochtoleranz, desto besser die Kraftübertragung. Gruß UWE PS Vielleicht meldet sich noch jemand ( .... )
|
||||
|
||||
Die Monel-Nieten kannst Du auch bei Uwe Giese (ugies) hier im Forum bekommen.
|
|
||||
|
||||
Uwe - hast Du die 4,8 x 16? Dann schicke mir doch 16 auf Rechnung!!!
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Moin Volker,
du hast erstmal ein Mail von mir. Gruß Uwe