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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2008, 11:57
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Standard Kein Vortrieb mehr

Hallo

War am Wochenende auf dem Wasser.Bei Vollgas dreht aufeinmal der Motor hoch und das Boot hatte kein Vortrieb mehr
Ich habe dann in den Leerlauf geschaltet und wieder den Gang reingelegt aber es drehte nur der Motor hoch und der Propeller dreht nur noch kraftlos mit egal ob vorwärts oder rückwärts.
Geräusche aus dem Antrieb sind nicht zu vernehmen?


Alpha One mit 5.7 l V8

Was kann´s gewesen sein?

Viele grüsse Andreas
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  #2  
Alt 08.09.2008, 12:03
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Antrieb noch dran ?

Schraube noch drauf ?

Rutschkupplung vom Prop defekt

Gruß
Axel
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  #3  
Alt 08.09.2008, 12:11
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Antrieb noch dran ?

Schraube noch drauf ?

Rutschkupplung vom Prop defekt

Gruß
Axel
Hallo

zu 1. das hätt ich wohl gemerkt

zu 2. na klar.

zu 3. wo sitz die?

Gruß Andreas
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  #4  
Alt 08.09.2008, 12:16
Benutzerbild von Jörg
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Zitat:
Zitat von arw Beitrag anzeigen
Hallo

zu 1. das hätt ich wohl gemerkt

zu 2. na klar.

zu 3. wo sitz die?

Gruß Andreas
zu 3:
in der Propellernabe, kann evtl. defekt sein, hört sich danach an
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 08.09.2008, 12:17
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Zitat:
Zitat von arw Beitrag anzeigen
zu 3. wo sitz die?

Gruß Andreas
Im Propeller selbst, zwischen Wellenhülse und Rahmenhülse. Meist kannst
du sie von außen an einer Art Gummiwulst erkennen. Leg doch mal bei
ausgeschaltetem Motor einen Gang ein und dreh den Propeller von Hand.
Wenn dabei die Welle stehen bleibt, ist es die Rutschkupplung.
__________________
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Akki

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  #6  
Alt 08.09.2008, 12:17
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im Prop, das Hartgummi oder beim Prop mit Torq Flo aus
Hart-PVC, das kann man dann selbst austauschen.
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  #7  
Alt 08.09.2008, 15:11
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Im Propeller selbst, zwischen Wellenhülse und Rahmenhülse. Meist kannst
du sie von außen an einer Art Gummiwulst erkennen. Leg doch mal bei
ausgeschaltetem Motor einen Gang ein und dreh den Propeller von Hand.
Wenn dabei die Welle stehen bleibt, ist es die Rutschkupplung.
Nö Akki- das wird nix.
Besser mit Körner 2 gegenüberliegende Schläge machen und im Wasser Gang einlegen. Haben sie die Körnerpunkte verschoben, ist die Kupplung im Himmel.

Wenn nicht sehen wir weiter..

Grüße Andi
__________________
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  #8  
Alt 08.09.2008, 16:58
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Hallo Andreas,
also bei mir war es mal die Kupplung an der Schwungscheibe, da ist auch ein Gummi drin welches überdrehen kann.

Gruß
Bernd
__________________
Viele Grüße Bernd
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  #9  
Alt 08.09.2008, 17:09
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Zitat:
Zitat von CSS191 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
also bei mir war es mal die Kupplung an der Schwungscheibe, da ist auch ein Gummi drin welches überdrehen kann.

Gruß
Bernd
Hallo..

An den Drive-Coupler is aber schlecht ranzukommen(schlechter als an den Prop)- daher der Vorschlag mal den Propeller zu kontrollieren.

Geht natürlich auch mit dem Reservepropeller (sofern der i.O. ist)

Grüße Andi
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  #10  
Alt 08.09.2008, 17:15
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Hallo,

Ich will hoffen das es der Propeller ist, das mit den Drive-Coupler hört sich teuer an ?

gruß
Andreas
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  #11  
Alt 08.09.2008, 17:31
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Hallo..

Nicht so sehr- nur muss der Motor raus...

Also wenns nicht der Propeller ist, würde ich auch noch den oberen Kegelradsatz begutachten, bevor du den Motor rausnimmst.

Deckel runter und hoffentlich schön verzahnte Kegelräder sehen. Ich glaube Ebro Skipper hatte mal runde Kegelräder drin...

Aber ich tippe auf den Propeller...

Grüße Andi
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  #12  
Alt 08.09.2008, 21:27
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Nicht so sehr- nur muss der Motor raus...

Also wenns nicht der Propeller ist, würde ich auch noch den oberen Kegelradsatz begutachten, bevor du den Motor rausnimmst.

Deckel runter und hoffentlich schön verzahnte Kegelräder sehen. Ich glaube Ebro Skipper hatte mal runde Kegelräder drin...

Aber ich tippe auf den Propeller...

Grüße Andi
Das sieht dann so aus
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Gruß
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  #13  
Alt 09.09.2008, 00:39
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Nö Akki- das wird nix.
Besser mit Körner 2 gegenüberliegende Schläge machen und im Wasser Gang einlegen. Haben sie die Körnerpunkte verschoben, ist die Kupplung im Himmel.

Wenn nicht sehen wir weiter..

Grüße Andi
Na ich denke mal, da er überhaupt keinen Vortrieb mehr hat, müßte das
Gummi schon dort rausbröseln...

Ansonsten ist die Idee mit den Kegelrädern nicht schlecht, aber die
teuersten Fehlermöglichkeiten wollte ich erst am Schluß verraten
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Akki

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  #14  
Alt 09.09.2008, 00:49
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper Beitrag anzeigen
Das sieht dann so aus
War das Dein Urlaub, dieses Jahr?

Das hört man aber doch, wenn DAS passiert ?!!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #15  
Alt 09.09.2008, 00:55
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
War das Dein Urlaub, dieses Jahr?

Das hört man aber doch, wenn DAS passiert ?!!
Wieso? Das macht einmal KRACK und dann nur noch BRRRRUUUMMMMMMMM

Außerdem mit ner 1600Watt Stereoanlage an Bord hörst du noch nicht mal das KRACK...

Danach hörst du erst wieder das TUUUUUUUT von dem leeren Schubverband, das grad den Rhein runter schießt...
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Akki

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  #16  
Alt 09.09.2008, 01:05
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KRACK!
Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen

Außerdem mit ner 1600Watt Stereoanlage an Bord
...dann brauchst Du ja nur noch die Speaker in Fahrtrichtung drehen...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #17  
Alt 09.09.2008, 01:13
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Wenn das Ganze von jetzt auf gleich passiert und ohne vorherige Geräusche, kann es nur das cuppling assy sein. Beim Propeller wäre das auch ein schleichender Prozess.

Die Antriebswelle aus VA im Z hat dann die aus Alu bestehende Längsverzahnung aus dem Cuppling-Assy "ausgemahlen".

Ursache: Nicht mit Zentrierdorn ausgerichtete Maschine.

Servicearbeit: -6- Schrauben am Z lösen, wenn es sein muss mit M16-Schlüssel, Trimmzylinder abhängen, Antrieb rausziehen.

Die Maschine muss nicht ganz raus. Aus den Motorfundamenten heben, etwa 10 bis 20 cm in Richtung Bug, soweit Platz ist und cuppling assy wecheln.

Ich hatte 1980 den Spaß am neuen Fahrschulboot nach nur -3- Monaten.

Marine Power: "Geht normalerweise nie kaputt, kann nur am Fahrschulbetrieb liegen."

Ich hatte -9- Monate auf das Teil gewartet, weil die Amerikaner schon damals nicht mehr auf Lager, sondern nur noch auf Anfrage produziert haben. Ich war dann wohl einer der ersten Anfrager.

Die Maschinenanlage war ein 898 Mercruiser.

Zwischendurch hatte ich mir ein anderes Boot für den Fahrschulbetrieb gekauft, welches ich mit Außenborder betrieben hatte. Den interessiert es nicht, wenn man um die Kurve fährt.

Seitdem bin ich Außenborderfan und fahre zur Zeit V6 Suzuki.

Gruß Walter
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  #18  
Alt 09.09.2008, 01:18
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Wenn das Ganze von jetzt auf gleich passiert und ohne vorherige Geräusche, kann es nur das cuppling assy sein. Beim Propeller wäre das auch ein schleichender Prozess.

Die Antriebswelle aus VA im Z hat dann die aus Alu bestehende Längsverzahnung aus dem Cuppling-Assy "ausgemahlen".

Ursache: Nicht mit Zentrierdorn ausgerichtete Maschine.

Servicearbeit: -6- Schrauben am Z lösen, wenn es sein muss mit M16-Schlüssel, Trimmzylinder abhängen, Antrieb rausziehen.

Die Maschine muss nicht ganz raus. Aus den Motorfundamenten heben, etwa 10 bis 20 cm in Richtung Bug, soweit Platz ist und cuppling assy wecheln.

Ich hatte 1980 den Spaß am neuen Fahrschulboot nach nur -3- Monaten.

Marine Power: "Geht normalerweise nie kaputt, kann nur am Fahrschulbetrieb liegen."

Ich hatte -9- Monate auf das Teil gewartet, weil die Amerikaner schon damals nicht mehr auf Lager, sondern nur noch auf Anfrage produziert haben. Ich war dann wohl einer der ersten Anfrager.

Die Maschinenanlage war ein 898 Mercruiser.

Zwischendurch hatte ich mir ein anderes Boot für den Fahrschulbetrieb gekauft, welches ich mit Außenborder betrieben hatte. Den interessiert es nicht, wenn man um die Kurve fährt.

Seitdem bin ich Außenborderfan und fahre zur Zeit V6 Suzuki.

Gruß Walter
Aha... soso...
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  #19  
Alt 09.09.2008, 08:16
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
War das Dein Urlaub, dieses Jahr?

Das hört man aber doch, wenn DAS passiert ?!!
Nein, ist schon ein paar Jahre her.
Ist passiert durch Ölverlust. Der Simmering an der Schaltwelle war kaputt.
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Gruß
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  #20  
Alt 17.09.2008, 16:56
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Hallo,

Es war zum Glück nur die Rutschkupplung vom Propeller defekt

gruß
Andreas
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  #21  
Alt 18.09.2008, 09:19
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Na also- was schliesst du da draus?

Grüße Andi
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