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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2008, 14:57
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Standard Zu geringe Geschwindigkeit

Ich habe eine Frage:
Ich habe 2x Volvo Penta D4-260 eigenbaut und fahre normalerweise bei etwa 3000 U/Min 20 Knoten. Neuerdings komme ich nur mehr auf max. 13 Kn. Woran kann das liegen. Das Unterwasserschiff ist sauber. Einzig im Hafen, also bei ausgekuppelten Motor ist mir dann aufgefallen, dass ich bei der Turbodruckanzeige 0 stehen habe. Allerdings lässt sich der Motor im Stand nicht über 1900 U/Min drehen. Sollte da schon ein Turbodruck aufscheinen?
Suspekt ist auch, dass dies bei beiden Motoren der Fall ist...
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Servus felix
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  #2  
Alt 08.09.2008, 17:25
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Es leuchtet mir auch nicht ein das es nun gleich bei beiden ist, aber der Verdacht drängt sich auf das die Turbos nicht arbeiten, u.U. sogar fest sind.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 08.09.2008, 19:17
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Es leuchtet mir auch nicht ein das es nun gleich bei beiden ist, aber der Verdacht drängt sich auf das die Turbos nicht arbeiten, u.U. sogar fest sind.
Ich bin heute Nachmittag zu den Props getaucht und habe minimalen Bewuchs abgekratzt. Nachher bin ich wieder gefahren, aber keine Änderung: Nur 12 oder 13 Kn auf der Anzeige. Allerdings habe ich genau auf den Turbodruck geschaut - der war bei etwa 100 bei 90% Gasstellung. Also denke ich, dass die Turbos nicht das Problem sind.
Vielleicht hat die GPS Anzeige ein Problem, allerdings reagiert sie auf schnelle und langsame Fahrt.
Logge hab ich leider keine...
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Servus felix
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  #4  
Alt 08.09.2008, 19:20
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Hallo..

Felix- bei 12 Knoten bist du gerade im Gleiten, bei 20 schöne Marschfahrt.
Den Unterschied musst du ja fühlen.

Wie kommst du aus der Brühe? Normal, Quälend? Rauchen die Öfen?

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #5  
Alt 08.09.2008, 19:47
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Felix- bei 12 Knoten bist du gerade im Gleiten, bei 20 schöne Marschfahrt.
Den Unterschied musst du ja fühlen.

Wie kommst du aus der Brühe? Normal, Quälend? Rauchen die Öfen?

Grüße Andi
Ich komme ins Gleiten und subjektiv fahre ich auch schneller - nix raucht...
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Servus felix
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  #6  
Alt 08.09.2008, 19:49
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Hat niemand in der Nähe ein kleines GPS mit? Oder jemand der mit dir mitfährt und die Geschwindigkeit misst?
Hättest du Turboprobleme, fehlt empfindlich Leistung, die Mühlen quälen sich und qualmen. Auch der Spritverbrauch bringt dich ins Staunen...

Die Probs sind in Ordnung?

Grüße Andi
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  #7  
Alt 08.09.2008, 20:02
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hat niemand in der Nähe ein kleines GPS mit? Oder jemand der mit dir mitfährt und die Geschwindigkeit misst?
Hättest du Turboprobleme, fehlt empfindlich Leistung, die Mühlen quälen sich und qualmen. Auch der Spritverbrauch bringt dich ins Staunen...

Die Probs sind in Ordnung?

Grüße Andi
Lieder hab ich mein Hand GPS in Wien liegen - die Motoren quälen sich aber nicht und rauschen auch nicht.
Nur der Plotter zeigt 12 komma irgendwas Knoten.
Mist!
Vielleicht hab ich am Plotter irgendetwas verstellt, dass die Geschwindigkeit wenn sie höher ist falsch anzeigt? Ist das überhaupt möglich?
Props sind ürbigens heute frisch abgespachtelt von mir - keine Änderung des Problems...
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Servus felix
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  #8  
Alt 08.09.2008, 20:25
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Hallo..

Lass mal jemanden neben dir herfahren....
Was ist deine maximale Drehzahl? Erreichst du die Höchstdrehzahl annähernd?

Grüße Andi
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  #9  
Alt 08.09.2008, 22:30
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Andi hat natürlich völlig recht, wenn die Turbos nicht wollen läuft die Wurst wie ein Ascheimer. Aber der Leistungsverlust ( wenn es denn einer ist ) wäre ähnlich dem geschilderten.
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Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 09.09.2008, 08:53
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Was mich dran stört ist die Tatsache das offensichtlich beide Motore gleich arbeiten. Zwei Turboschäden auf einmal, kann ich nicht glauben.
Habe die neuen Dinger auf so was ähnliches wie "Notlauf" ??

Hab nur Erfahrung mit alten AD 31...

Grüße Andi
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  #11  
Alt 09.09.2008, 11:21
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Mir kommt das auch sehr "spanisch" vor, aber ich werde den heutigen Tag nutzen einmal die Anzeige zu hinterfragen, also das Raymarine Gerät zu studieren.Wenn ich einfach da einen Fehler hätte, wärs am leichtesten gelöst...
Ich gebe Euch Recht - 2x Turbo kaputt gibts nicht
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  #12  
Alt 09.09.2008, 11:48
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Hallo..

Geben tuts alles- lies mal genau nach oder frag nach obs einen Grund geben kann, warum die Turbos nicht einsetzen.
Am besten den Händler wo du gekauft hast. Eventuell gibts ja so ein komisches "Notlaufprogramm" in den Hightec Dinger.

Grüße Andi
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  #13  
Alt 09.09.2008, 12:50
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Geben tuts alles- lies mal genau nach oder frag nach obs einen Grund geben kann, warum die Turbos nicht einsetzen.
Am besten den Händler wo du gekauft hast. Eventuell gibts ja so ein komisches "Notlaufprogramm" in den Hightec Dinger.

Grüße Andi

Wenn die Kiste im Notlauf ist dann sagt ihm das EVC das schon...
und zwar recht deutlich!

MFG René
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  #14  
Alt 09.09.2008, 14:04
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wenn die Kiste im Notlauf ist dann sagt ihm das EVC das schon...
und zwar recht deutlich!

MFG René

Du bist ja der Profi- was könnte es sein?

Grüße Andi
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  #15  
Alt 09.09.2008, 14:10
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Vielleicht ganz was einfaches? Wenn die Drehzahl stimmt, sollte auch die Geschwindigkeit gleich sein (oder hat der eine Rutschkupplung?). Vielleicht die Anzeige verstellt, von km/h auf Knoten?
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  #16  
Alt 09.09.2008, 15:27
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Zitat:
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Vielleicht ganz was einfaches? Wenn die Drehzahl stimmt, sollte auch die Geschwindigkeit gleich sein (oder hat der eine Rutschkupplung?). Vielleicht die Anzeige verstellt, von km/h auf Knoten?
Ich danke Euch sehr für die Hilfe bisher - ich bin derzeit auch eher der Meinung, dass die Geschwindigkeitsmessung falsch ist - die Motoren laufen nämlich ganz brav und mein EVC macht keinen Mucks in Richtung Alarm.
Ich habe heute alles neu eingestellt (Geber usw.) und werde morgen das ganze mit Hand GPS mitmessen.
P.S.: Anzeige war und ist immer auf Knoten - das kann´s nicht sein, ausserdem wäre ich dann ja 1,8 Mal so schnell und nicht langsamer.
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  #17  
Alt 09.09.2008, 19:56
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
P.S.: Anzeige war und ist immer auf Knoten - das kann´s nicht sein, ausserdem wäre ich dann ja 1,8 Mal so schnell und nicht langsamer.
Von km/h ---->Kn = von 20 km/h -----> 12 Kn
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  #18  
Alt 09.09.2008, 22:35
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Zitat:
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Von km/h ---->Kn = von 20 km/h -----> 12 Kn
Schon richtig, aber meine Anzeige ist IMMER in Knoten und wenn meine Cruisinggeschwindigkeit vorher nicht 20 Kn sondern 20 Km/h gewesen wäre, wäre mir das schon aufgefallen - zum Beispiel, weil ich nicht ins Gleiten gekommen wäre
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  #19  
Alt 09.09.2008, 22:58
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Das glaub ich dir - also kann es doch nur eine fehlerhafte Anzeige sein? Deine Motoren laufen einwandfrei, dein Boot fährt wie immer...wo also ist das Problem?
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  #20  
Alt 09.09.2008, 23:44
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Wir haben dir gleich gesagt, dass du nicht solchen Billigschrott kaufen sollst!

Wie wäre es denn mal mit ner Werkstatt? Muss ja Garantie drauf sein.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
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  #21  
Alt 10.09.2008, 07:22
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Allerdings lässt sich der Motor im Stand nicht über 1900 U/Min drehen. Sollte da schon ein Turbodruck aufscheinen?
Suspekt ist auch, dass dies bei beiden Motoren der Fall ist...
Beides ist Normal!
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  #22  
Alt 10.09.2008, 07:25
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Ob 20 oder 12kn das Mekrt man, bei deiner Bootsgröße ist 12kn keine Gleitfahrt.....

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Lieder hab ich mein Hand GPS in Wien liegen - die Motoren quälen sich aber nicht und rauschen auch nicht.
Nur der Plotter zeigt 12 komma irgendwas Knoten.
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Vielleicht hab ich am Plotter irgendetwas verstellt, dass die Geschwindigkeit wenn sie höher ist falsch anzeigt? Ist das überhaupt möglich?
Props sind ürbigens heute frisch abgespachtelt von mir - keine Änderung des Problems...
Holt sich der Plotter nur das GPS Signal? Oder auch ein Signal von einem Paddelgeber?

Zitat:
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Grüße Andi
Ne vermurkste Logge...

MFG René, Ohne meinen Vodia sach ich nix....
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  #23  
Alt 10.09.2008, 09:18
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Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wir haben dir gleich gesagt, dass du nicht solchen Billigschrott kaufen sollst!

Wie wäre es denn mal mit ner Werkstatt? Muss ja Garantie drauf sein.

Gruß Ecki
Zu spät - schon gekauft. Jetzt verifiziere ich einmal das mit der Messung und dann kommt die Werkstatt...
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  #24  
Alt 10.09.2008, 09:20
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Ob 20 oder 12kn das Mekrt man, bei deiner Bootsgröße ist 12kn keine Gleitfahrt.....



Holt sich der Plotter nur das GPS Signal? Oder auch ein Signal von einem Paddelgeber?



Ne vermurkste Logge...

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Der Plotter holt sich das Signal sowohl von der Logge als auch vom GPS - ich werde heute eine Testfahrt machen. Ich hoffe auf ein Problem mit der Logge...
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  #25  
Alt 10.09.2008, 09:45
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Was drehen die Motoren?
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