|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sauna Auf dem Boot? Wer hat das?
Hallo Liebe Bootsfreunde......
Hege den Gedanken auf mein Boot ne kleine Sauna einzubauen. Hat wer schonmal ne Sauna eigebaut aufm Boot? Möchte die Sauna mit einem Holzofen feuern. Für Infos und Tips, vielleicht auch Fotos wär ich sehr dankbar. Gruss Christoph |
|
||||
|
||||
Wat willst du???
Was hast du denn für nen Kutter? (Könnte fast von Jörch kommen, die Frage)
|
||||
Meine Sauna auf dem Boot wird mit der Abwärme vom Motor betrieben und nennt sich Maschinenraum
Der Raum ist klein und heiss also Sauna.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Ne Kelle Wasser auf den Krümmer und gut ist.
|
|
||||
|
||||
machbar ist das sicherlich. Wenn du genug Platz hast ?
Holzbefeuerte Saunaöfen gibts teilweise bei Ebay schon günstig zu kaufen. Wenn du genug Platz für einen slchen Raum hast, den du auch geeignet isolieren musst... Den Sinn oder Unsinn spreche ich jetzt mal nicht an. Ich denke bei deiner Frage hast du das ernst gemeint...... rene
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, ich konnt´s net lassen
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (08.09.2008 um 16:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sonst alles gesund und munter
Offenes Feuer an Bord, dann noch Saunaraum ich würd vorschlagen die baust Du dann auf´s Achterdeck direkt neben den Pferdeställen und dem Abreitplatz. Nee, im Ernst im Keller hab ich ja auch eine , aber auf dem Boot bin ich nun noch nicht auf die Idee gekommen zu saunieren
|
||||
|
||||
Wenn es zu warm wird, dann die Klimaanlage einschalten
Wilfried
|
||||
|
||||
Soweit ich mich entsinne, ist in Russland ein Saunaraum auf Arbeitsbooten vorgeschrieben....
Die Boote die mir gezeigt wurden, hatten alle einen... auch schon kleinere Bojenleger... ist auch schön: Saunen und dann ins Wasser.... wünsche viel Erfolg, platz für ne Suna ist in der kleinsten Hütte... Oskar
|
||||
|
||||
Auf dem Multihull-Treffen in Ebeltoft vor einigen Jahren lag ein finnischer Kat neben uns, irgendwann Abends als wir alle beim Sundowner im Cockpit saßen ging hinten an der Bb Badeplattform des Nachbarbootes ein Türchen auf und 5 pudelnackte Finnen ( alles Herrschaften 50+) hüpften aus der Bordsauna in die Hafenbrühe.....
Die hatten tatsächlich da, wo bei einem Kat eine der Achterkabinen ist eine komplette Sauna inclusive Ofen eingebaut, übrigens gar nicht mal viel kleiner als so manche Heimsauna. Geht also... |
|
|||
|
|||
Manchmal muss ich mir die Augen reiben!
Manche Leute haben vielleicht Sorgen!-und ich bin schon stolz auf meinen Backofen! Gruß bootsmann
|
|||
|
|||
find die Idee super
wenn fertig komm doch in Lindau im BSB Hfen vorbei um antesten schöne Grüße Ronny
|
||||
|
||||
Zitat:
Backofen ist pille-palle! Ich lasse mir gerade einen Weinkeller ins Boot bauen, man möchte ja mithalten. Wenn der fertig ist, wird die gesamte Kajüte mit Lehmputz umweltfreundlich gestaltet......man muss ja mit der Zeit gehen. Scheixx, wo bin ich hier.........
|
||||
|
||||
hmm, lindau im bsb hafen wär ich dabei....
wenn du damit allerdings am 29.11. zur regatta der eisernen kommst, in konstanz,... dann hast du bestimmt viele freunde damit da wär ich dann sicher auch dabei zum aufwärmen danch... grüße, martin
|
||||
|
||||
habt ihr eigentlich mal sein Avantar beachtet?
Wenn das sein Boot ist, passt da eine Sauna, ein Weinkeller und eine Multimedia- Ecke perfekt rein. Vom Gäste- Salon ganz zu schweigen. |
|
||||
|
||||
noch viel besser,
dann gibts an der eisernen auf seinem schiff zur aufwärmung ein sauna gang, als fortsetzung eine weinprobe, und dannach in seinem gäste salon ein schönes dinner frisch aus der kombüse.... grüße, martin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die Idee mit Holzheizung finde ich toll. Es gab damals (ich will nicht sagen zu meiner Zeit) Holzvergasungsanlagen für Auto-Gas, das war 43, könnte evtl hilfreich für meine V8 Mercruiser sein
|
||||
|
||||
Sauna GIBT es natürlich auf nem Boot!
... und nebenbei auf einem sehr schönen Boot aus deutscher Produktion! Hersteller ist die Edelwerft Sirius aus Plön, die auf Eignerwunsch fast alles realisiert. Normalerweise haben deren Segler nen kleinen Technikraum (sogar mit Schraubstock zum Basteln...) aber ein Modell beinhaltet eben dort eine Sauna
Link zum Bild
|
||||
|
||||
Hallo Berufskollege,
habe ich auch schon gesehen.Und zwar auf den Schären um Stockholm. Ich glaube es war ein Scand 26 ? mit Heckkabine und die sind auch blitzschnell und splitternackt raus und ins Wasser.Die 3 Herren haben erst im Wasser gemerkt das neben ihnen ein Ausflugsboot festgemacht hat mit rund 100 Personen an Bord welche alle gelacht haben als sie die Flitzer gesehen haben. Die 3 blieben auch verdächtig lange im Wasser....... Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Oh Mann, das ist stark,
hast Du ein Aussenphoto von dem Dampfer?
|
|||
|
|||
meinst du mich? Klick doch einfach auf den Link. Aber ne Warnung vorweg: Ist nen Wäscheständer, den Du sehen wirst
|
||||
|
||||
Denke das wird bei Deinem Boot kein Probem sein....
bin nicht so der Saunaguru bei mir brauch ich das nicht aber wiso eigentlich nicht? Wenn Du einen Holzofen einbauen willst denk an den Kamin das er hoch genug ist damit die Luft auch abzieht und Du nicht ne Räucherkammer bekommst. Gruss Clairon
|
||||
|
||||
Sorry, quappo,
habe ich übersehen
|
||||
|
||||
Ich bin ja nun gar kein Saunafan, aber wenn es denn überall sein muss:
http://www.zeltsauna.com/ Habe die Dinger mal live gesehen, eigentlich ganz cool.
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem ist der Technikraum mit Schraubstock auch ganz sexi!