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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2008, 18:13
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Hallo

Mein Motor wurde total generalüberholt.Neue Kolben,Zyl.geschliffen
usw.Wie sollte man den jetzt einfahren?

Danke Jet.
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  #2  
Alt 08.09.2008, 18:15
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Mal davon abgesehen das Dir das doch sicher die ausführende Werkstatt gesagt hat, solltest Du Dir die Drehmomente besorgen mit denen Du Kopf und den Rest nachziehen mußt.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 08.09.2008, 18:18
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Das war eine Zylinderschleiferei die mir das in Betriebsstunden und Drehzahl nicht richtig sagen konnten.
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  #4  
Alt 08.09.2008, 19:49
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behandle ihn einfach so als sei es ein neumotor...ich denke dann kannste nichts falsch machen...
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  #5  
Alt 08.09.2008, 20:04
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS Beitrag anzeigen
behandle ihn einfach so als sei es ein neumotor...ich denke dann kannste nichts falsch machen...
So würde ich es auch machen und so liest sich das in einem VP-Handbuch:

Zitat:
Die ersten zwei Stunden
Den Motor während der ersten fünf bis zehn Betriebsminuten in höherem
Leerlauf (über 1.500 1/Min) fahren. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur
erreicht hat, ist die Motortemperatur kurzfristig zu senken und darauf wieder
zu erhöhen, um das Einfahren der Kolbenringe und Lager zu unterstützen.
Während der restlichen Zeit dieser 2-Stunden-Periode ist zu beschleunigen,
um das Boot schnell zum Gleiten zu bringen, und dann das Gas zurückzunehmen
und die Gleitfahrt beizubehalten. In diesem Zeitraum ist die Motordrehzahl
häufig zu ändern, indem beispielsweise zwei oder drei Minuten lang mit
Dreiviertelgas gefahren wird und danach das Gas wieder auf Mindestmarschfahrt
zurückgenommen wird. Die Gleitfahrt beibehalten, um zu hohe Belastung
des Motors zu vermeiden.

WÄHREND DER EINFAHRZEIT SOLLTE DER MOTOR NIE LÄNGERE ZEIT
MIT KONSTANTER DREHZAHL GEFAHREN WERDEN.

Die nächsten acht Stunden
Während der nächsten acht Betriebsstunden ist fortgesetzt mit etwa Dreiviertelgas
oder weniger zu fahren (mit niedrigster Gleitfahrt). Das Gas ist ab und
zu auf Leerlaufdrehzahl zurückzunehmen, um den Motor abkühlen zu lassen.
Während dieser acht Betriebsstunden ist es nur zulässig, weniger als jeweils
zwei Minuten mit Vollgas fahren.

WÄHREND DER EINFAHRZEIT SOLLTE DER MOTOR NIE LÄNGERE ZEIT
MIT KONSTANTER DREHZAHL GEFAHREN WERDEN.

Die letzten zehn Stunden
Während der letzten zehn Stunden der Einfahrzeit, darf der Motor nach Erwärmung
auf Betriebstemperatur über jeweils fünf bis zehn Minuten bei Vollgas
gefahren werden. Motorgeschwindigkeit kurzeitig reduzieren und dann erhöhen,
um das Einfahren von Ringen und Lagern zu unterstützen. Das Gas ist
ab und zu auf Leerlaufdrehzahl zurückzunehmen, um den Motor abkühlen zu
lassen.

WÄHREND DER EINFAHRZEIT SOLLTE DER MOTOR NIE LÄNGERE ZEIT
MIT KONSTANTER DREHZAHL GEFAHREN WERDEN.

Betrieb nach der Einfahrzeit
Nach dem Einfahren kann der Motor mit beliebiger Drehzahl, von Leerlauf bis
Vollgas, gefahren werden. Bei einer Marschfahrt von 3.600 1/Min oder weniger
wird jedoch Kraftstoff gespart, der Motorlärm reduziert und die Lebensdauer
des Motors verlängert.
Beim Starten eines kalten Motors muss sich der Motor immer langsam erwärmen
können. Den Motor niemals bei Vollgas fahren, solange er noch nicht
vollständig warm ist. Der Ölstand ist während der ersten 50 Betriebsstunden
häufiger zu prüfen als später, da ein höherer Ölverbrauch vorliegt, bis die Kolbenringe
gut eingefahren sind.
Wobei ich beim Lesen das Gefühl habe, dass dieses hier...

Zitat:
WÄHREND DER EINFAHRZEIT SOLLTE DER MOTOR NIE LÄNGERE ZEIT
MIT KONSTANTER DREHZAHL GEFAHREN WERDEN.
...das wichtigste ist.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #6  
Alt 08.09.2008, 22:40
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Ich denke auch nach dieser Anleitung kann ich nichts falsch machen!
Am WE kommt er nach ca.2J.Stress und Armut ins Wasser!
Den habe ich bei E-Bay ersteigert und dann kam eins nach dem anderen.
Komplettentkernung,(Boden,Spanten) alles wieder herstellen,Innenausbau,Elektrik,Hafenplane,Verdeck ,Polster,Lack,Sitze,Badeplattform usw.Und dann ein WE die erste Fahrt und Motor breit.
Aus dieser Nummer kam ich jetzt nicht mehr raus.
Motor raus,4600,-rein!
Deshalb meine Angst!
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  #7  
Alt 08.09.2008, 22:43
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Nabend Jet (nenn mal deinen Namen),

solche Restaurationen sind bei uns sehr beliebt.
Du hast bestimmt viele Fotos gemacht. Schreib doch unter " Restaurationen" in einem eigenen Thread ein bisschen was zu deinen Arbeiten.
Ich halte dir die Daumen für die Probefahrt!

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #8  
Alt 08.09.2008, 22:55
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Heiko grüßt Lars!

Unter mein Ecofiber(Restauration) sind ganz unten Bilder von meinem zu sehen!
Bilder vom Original setze ich noch rein und vom Wiederaufbau habe ich
leider nich viel, kommen aber dann auch, muß ich erst mal suchen.
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