|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gelcoat eindicken
Hi,
ich möchte gerne ein paar schadhafte Stellen in meinem Gelcoat ausbessern und habe mir so ein Zwei-Komponenten-Zeuch von Yachticon gekauft. Ist mir aber zu flüssig, müßte es irgendwie eindicken, um an senkrechten Stellen oder Über Kopf zu arbeiten. Gibt es da was handelsübliches oder muss ich irgendein Spezialzeuchs bestellen? |
|
||||
|
||||
hallo Ralf
Die Reparatur-Sets sind idR mit der richtigen Konsistenz eingestellt. Dickst Du diese jetzt mit Füllstoffen ungewalzt an, hast Du bei der Nacharbeit mit hoher Warscheinlichkeit Lunkerprobleme. Im Set ist Abdeckfolie, die Du so oder so verwenden musst. Diese Verhindert auch gleichzeitig ein Ablaufen der Gelcoat an Problemstellen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Fachhandel hilft man Dir sicher. Im Forum-Archiv findest Du super Anleitung dazu.
|
|||
|
|||
Hi Jörg,
also es mag ein anderes Zeug sein als das mit Folie ... vielleicht kennt es ja noch jemand und weiß, wie man die Konsitenz beeinflussen kann. |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
da muß auf jedem Fall eine Folie, ein kleiner Spatel ( Spachtel) ein Mixbehälter, Härter und ggf. verschiedene Sandpapierkörnungen beiliegen. Gruß hans
|
|
|||
|
|||
Zitat:
schaut doch bitte auf yachticon.de nach, da ist nichts bei außer der Basismasse und dem Härter. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist notwendig, da auf der Endoberfläche jeder kleinste Fehler zu sehen wäre. Mischst du da jetzt selbst etwas bei, ist ein Mißerfoig bei Deiner Arbeit vorprogrammiert. Bei dieser Arbeit ist das Material nur ein geringer Posten, an dem man nicht sparen sollte, darum kauf etwas Vernünftiges.
|
||||
|
||||
Genauso habe ich es auch gekauft. War alles dabei vom Schmirgel bis zu Folie und Anleitung.
Ralf, ich glaube da hat dir jemand Mist verkauft. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Möchtest Du eine vernünftige Gelcoatreparatur machen, oder nur ein paar Löcher "zu schmieren"?
|
|||
|
|||
Bernd, ob ich den auf Schadenersatz verklage
z.B. das Grillfleisch am Samstag bezahlen wäre doch einmal etwas.... Hey, Mistverkäufer, mitgelesen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
genau das ist es...ein paar kleine Löcher zu und ein paar Kratzer füllen.... |
|
||||
|
||||
Genau so soll es sein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das steht alles im Archiv.
|
|||
|
|||
Hi Jörg, weiß ich, hab den Beitrag gelesen. Ich hab ein paar kleine Abplatzungen oberhalb der Wasserlinie, ein paar Kratzer unter Wasser und das Boot steht 11 Monate auf Trailer.
Wollte einfach nur ein bischen beispachteln... |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.yachticon.de/Gelcoat-Poly...50-g::446.html In dem Scheiß Laden würde ich nichts mehr kaufen, stell dir mal vor du hast danach ein Loch im Boot Oder wollte der alte Knauserer wieder mal sparen und hat das Gelcoat mit Wasser verdünnt, so wie beim Getríebeöl ein paar ml gefehlt haben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann aber nicht behaupten, dass es schlecht ist, nur eben zu dünnflüssig. Das Schlimme ist eigentlich, dass er nicht nur mein Öl abtrinkt, die Dickmacher aus dem Spachtel nimmt - nein! Er zahlt das Grillfleisch nicht! OK mal wieder ernst: Diesen Spachtel kann ich nicht verwenden; welches Produkt also, um an senkrechten Flächen oder über Kopf auszubessern?
|
|
||||
|
||||
Ich bring dir was mit.
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Du sollst ja das Zeug auch nur in die Kratzer einfüllen, da sollte das schon halten, oder sind das nicht nur Kratzer und kleine Beschädigungen?
|
|||
|
|||
An senkrechten Flächen oder über Kopf! Das Zeug ist dünnflüssig wie Lack aus dem Baumarkt. Das läuft raus ....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Schick mir mal die Dose zurück, hatte das Zeug auch schon mal, da hat das auch senkrecht gehalten.... Hast du das Zeug richtig aufgerührt damit die Partikel nicht alle unten schwimmen?
|
||||
|
||||
Wo ist denn das eigentlich mit dem Jotun Zeug,
den gibt es in vielen Farben und ist selbst Anfängertauglich... wie heisst das, Gelcoat-Sparkel ? PS, der hier :http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Jotun Beitrag 32
|
|||
|
|||
Zitat:
BRAUCHE ABER IMMER NOCH WAS FÜR SENKRECHT/ÜBER KOPF |
|
|