boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2008, 10:05
mondien mondien ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Halle
Beiträge: 73
Boot: Verkauft
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard Bootsführerschein See übers Internet?

Ich hab mal eine Frage an euch. Kann ich den Führerschein - See übers Intenet machen? Habe keine Lust mich ins Klassenzimmer zu setzen.
Gibt es so was?

Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2008, 10:06
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

klick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.09.2008, 10:20
mondien mondien ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Halle
Beiträge: 73
Boot: Verkauft
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Nicht Schlecht
Sage Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2008, 10:21
Benutzerbild von hamburgspook
hamburgspook hamburgspook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Nordtribüne u. Hamburg-Winterhude
Beiträge: 24
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin,

würd ich Dir abraten.
Brauchst nur die Navigationsaufgabe zu verhauen und Du hast ein Problem.

Setz Dich 3 Wochen 2 mal Abends ins Klassenzimmer, 2 Wochen büffeln und gut ist. Mussten wohl alle durch.....

Hab genug gesehen, die meinten, mach ich mal nebenbei und sind durchgerauscht.

Markus
__________________
Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.09.2008, 10:23
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 184
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
199 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Machen kannst Du ihn nicht über das Internet, zumindest nicht die Prüfung. Den Lernstoff kannst Du dir aber über das Internet zuführen und üben. Besuche mal die Seite von Rolf Dreyer www.rolfdreyer.de . Kann ich wirklich empfehlen. Es gibt auch Kaufsoftware, aber die, die ich gekauft habe, fand ich nicht so toll. Rolf Dreyer unterstützt Dich auch bei auftretenden Fragen, hilft bei der Buchung von Fahrstunden und bei der Anmeldung zur Prüfung. Für die Prüfung mußt Du dich dann mit anderen zusammen in ein Zimmer setzen.
Andererseits, die verschiedenen Bootführerscheinschulen bieten ja auch schöne Räumlichkeiten oder sogar Ausbildung auf dem Boot an. Es ist nicht wie früher wie ein Schulbesuch vergleichbar. Ich hatte also beide Versionen und möchte auch die Bootführerscheinschule nicht missen. Optimal für mich fand ich es, vorher den Stoff bei Rolf Dreyer im Online-Kurs zu lernen und dann die Schule, wo man Fragen ausführlich erklärt bekam und den einen und anderen Hinweis und auch natürlich die Knoten besser erklärt bekommt als im Buch oder Internet. Hat sogar Spass gemacht und wie schon geschrieben gibt es alle möglichen Varianten von wöchentlich abends über Wochenendkurs bis Wochenkurs. Noch ein Tip, mache direkt beide Führerscheine hintereinander: erst See dann Binnen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.09.2008, 10:23
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hamburgspook Beitrag anzeigen
Brauchst nur die Navigationsaufgabe zu verhauen und Du hast ein Problem.
wie meinst Du das?

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2008, 10:27
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.255
Boot: Merry Fisher 645
25.125 Danke in 9.002 Beiträgen
Standard

Dass wenn du dich verrechnest und statt den richtigen Kurs den Gegenkurs einzeichnest, du durchgefallen bist.

Wäre ja auch in der Präxis blöd, wenn du statt an Land auf die offene See hinaus fährst. Solche (un-)Fähigkeiten sieht man nicht gern...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2008, 10:32
Benutzerbild von hamburgspook
hamburgspook hamburgspook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Nordtribüne u. Hamburg-Winterhude
Beiträge: 24
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Radnor Beitrag anzeigen
wie meinst Du das?

Gruß Klaus

Sobald Du bei der Navigationsaufgabe etwas eingezeichnet hast, was eine Abweichung von mehr als 1° hat, kommst Du automatisch in die mdl. Prüfung. Meistens setzt sich die Nav. Aufgabe aus drei Punkten zusammen. Ein Punkt falsch, mdl. Prüfung.

Ich fand die Schule auch Klasse und habe einige nette Leute kennen gelernt, mit denen ich jetzt sogar zum angeln oder gemeinsam Bootfahren gehe.
__________________
Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2008, 10:40
mondien mondien ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Halle
Beiträge: 73
Boot: Verkauft
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Also doch Klassenzimmer?
Mein Binnenschein habe ich 1992 gemacht. Und weil meine Frau mit unseren Freunden Urlaub am Jasmunder Bodden machen will 2009, kann ich dort ja kein Boot fahren mit Binnenschein.
P.S. Hab überhaubt keine Ahnung von See - Schein. War nur auf der Müritz unterwegs mit einer 18 SX Mariah. Wollen uns im Winter ein 24 Fuß Boot kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.09.2008, 11:07
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 184
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
199 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Mondien, das wird schon gehen. Aber an die Navigationsaufgaben habe ich gar nicht gedacht. Obwohl die im Onlinekurs auch gut erklärt sind, mußt Du die auf jeden Fall viel üben, also mindestens jede Aufgabe einmal fehlerfrei geübt haben, und Dich dann bei der Prüfung wirklich gut konzentrieren. Ich habe dieses Jahr die Prüfung gemacht und so ca. 30 % sind durchgefallen, also nicht ohne. Nachprüfung, also 2. oder 3. Prüfung kostet Zeit ( Wartezeit 1 Monat ) und Geld und stresst wieder. Also besser gut üben und beim ersten Mal schaffen. Viel Erfolg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.09.2008, 11:11
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mapet Beitrag anzeigen
Machen kannst Du ihn nicht über das Internet, zumindest nicht die Prüfung. Den Lernstoff kannst Du dir aber über das Internet zuführen und üben. Besuche mal die Seite von Rolf Dreyer www.rolfdreyer.de . Kann ich wirklich empfehlen. Es gibt auch Kaufsoftware, aber die, die ich gekauft habe, fand ich nicht so toll. Rolf Dreyer unterstützt Dich auch bei auftretenden Fragen, hilft bei der Buchung von Fahrstunden und bei der Anmeldung zur Prüfung. Für die Prüfung mußt Du dich dann mit anderen zusammen in ein Zimmer setzen.
Andererseits, die verschiedenen Bootführerscheinschulen bieten ja auch schöne Räumlichkeiten oder sogar Ausbildung auf dem Boot an. Es ist nicht wie früher wie ein Schulbesuch vergleichbar. Ich hatte also beide Versionen und möchte auch die Bootführerscheinschule nicht missen. Optimal für mich fand ich es, vorher den Stoff bei Rolf Dreyer im Online-Kurs zu lernen und dann die Schule, wo man Fragen ausführlich erklärt bekam und den einen und anderen Hinweis und auch natürlich die Knoten besser erklärt bekommt als im Buch oder Internet. Hat sogar Spass gemacht und wie schon geschrieben gibt es alle möglichen Varianten von wöchentlich abends über Wochenendkurs bis Wochenkurs. Noch ein Tip, mache direkt beide Führerscheine hintereinander: erst See dann Binnen.
Also für Rolf Dreyer ist wichtig, das die Klasse schön voll ist und jeder brav bezahlt hat. Ansonsten ist er sehr schnell mit nem Anwalt dabei.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.09.2008, 11:13
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 184
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
199 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Ulli, ich kenne Rolf Dreyer nur vom Online - Kurs und da war er o.k. . Das jeder bezahlt ist wohl normal, oder ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.09.2008, 11:40
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Dass wenn du dich verrechnest und statt den richtigen Kurs den Gegenkurs einzeichnest, du durchgefallen bist..
sorry aber das verstehe ich nicht? Wo bitte ist der Unterschied, ob ich mir den Lernstoff in der Fahrschule aneigne und dann bei der Prüfung einen Fehler mache und durchfalle ...oder wenn ich mir den Stoff übers Internet angeeignet habe und ebenfalls durchfalle?

Fehler ist Fehler und der kann trotz Fahrschule oder Internetlernen passieren...

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2008, 12:06
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 184
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
199 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, gut erkannt !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.09.2008, 12:39
Benutzerbild von hamburgspook
hamburgspook hamburgspook ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: Nordtribüne u. Hamburg-Winterhude
Beiträge: 24
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Weil es in der Bootsschule mit Sicherheit verständlicher rüberkommt, gerade bei Navigation, als im Internet. Und Du kannst Fragen stellen, falls etwas unklar ist und musst nicht Stunden recherchieren. Aber ist halt Ansichtssache.
__________________
Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.09.2008, 12:42
Benutzerbild von Cencipena
Cencipena Cencipena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: 60598 Frankfurt
Beiträge: 350
Boot: Rinker Festiva 230
Rufzeichen oder MMSI: Heiderichs`Pit
83 Danke in 57 Beiträgen
Standard

mal ne dumme frage, wenn ich auf dem mittelmeer an der Küste fahre brauche ich den sfs see, 3 meilen weiter raus ists egal ?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.09.2008, 14:04
Radnor Radnor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Nußbach (in der alten Welt), Rheinland Pfalz
Beiträge: 108
256 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hamburgspook Beitrag anzeigen
Weil es in der Bootsschule mit Sicherheit verständlicher rüberkommt, gerade bei Navigation, als im Internet.
...sagst Du das, weil Du Dir das so vorstelltst bzw. es so irgendwo gehört hast oder hast Du Dir das entsprechende Lernprogramm schon angeschaut bzw. gemacht?

Das Programm von Dreyer ist genial, man kann dann lernen wenn man gerade Lust dazu hat. Und die Erklärung ist wirklich sehr verständlich mit super Prüfungsvorbereitung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man in einer Fahrschule besser lernen kann bzw. ich hätte sicherlich in der Schule nicht so einfach gelernt als wie mit dem Onlineprogramm

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.09.2008, 14:22
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.004
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.228 Danke in 8.901 Beiträgen
Standard Wieso?

Ich habe SBF See + Binnen in 2 Wochen mit dem hier gepaukt:

http://www.tim-koester.de/

guck mal unter Downloads da gibt es beide Trainer und die sind absolut aktuell und super zu bedienen. Du kannst nach Themen oder nach Prüfungsbögen lernen und bekommst die Fragen entweder bis 2 x richtig oder 1 x richtig immer wieder vorgelegt, bis diese sitzen. Navigation ist auch nicht so die Kunst. Lehrbuch SBF See von Delius Klasing enthält Aufgaben, Karten und Lösungen. Navi.-Besteck mußt du ohnehin kaufen. Noch ist ein autodidaktisches Lernen möglich....

Kosten bei mir gesamt für beide Scheine incl. Prüf.gebühren und Praxis ca. 280€. (2007)

Angemeldet zur Prüfung habe ich mich über die Kölner Sportschifferschule, da habe ich auch 1,5h Praxis geübt und mit diesem Boot dann auch an der Prüfung teilgenommen. Das war relativ problemlos möglich und klappt vielleicht auch in einer anderen Schule.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.09.2008, 14:35
mondien mondien ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Halle
Beiträge: 73
Boot: Verkauft
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke Gregor
Das versuche ich demnächst einmal.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.