|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trailer optimieren?
Moin!
nach dem Besuch bei unser Waage hab ich mich dazu entschlossen meine Trailer zu behalten. Jetzt möchte ich Ihn aber so umbauen, dass man die Achsel nicht versenken muss. Auf Rollen ist die Rutsche schonmal gelagert. Mein Hauptproblem ist, Wie bekomme ich das Boot auf den trockenen Trailer? Heckrolle? Wie montier ich das am besten? Wäre schön wenn Ihr mir ein paar Bilder zum nachbauen einstellen könntet. Im Anhang findet Ihr ein Bild von der Problemstelle. Vielen Dank! Kai
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** Geändert von Torsk_Ni (21.03.2010 um 05:08 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Wie Du mit unversenkter Achsel trocken ins Boot kommst, weiss ich auch nicht, eine Problemstelle habe ich auch immer . Aber zu Sliphilfen und Trailer optimieren gibt es hier ganz viele Freddys. Musst nur mal suchen (lassen).
Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#3
|
||||
|
||||
Danke aber die Suche und Google hab ich die letzten zwei Tage schon genug geqäult.
Leider war nichts dabei, weil entweder die Trailer anders aufgebaut sind (Leiterrahmen). Oder es mehr darum ging das Boot vom Trailer zu holen. Auch die Rumpfform des Bootes macht es nicht gerade leichter. Aber ich hoffe einfach mal, dass hier jemand noch eine Idee hat.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Torsk_Ni,
unter dem Link findest du eine Kippbare-Doppelrolle, die muß da hin wo dein Boot anstößt wenn du es auf den Trailer ziehen möchtest, also in der Mitte vom ersten Holm, die Rolle hält das Boot in der Mitte und hebt es dann an wenn du es auf den Trailer ziehst, besser geht es schon nicht mehr http://www.brenderup.de/default.asp?...1-D2DE8183EED7}
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
||||
|
||||
Moin Ralf!
Vielen Dank für den Tip. Hab schon überall nach so einem Bild gesucht aber natürlich nicht auf der HP den Herstellers der die Dinger serienmäßig anbaut... :-( Die Konstruktion der Wippe ist ja kein Problem, jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen wie ich die Wippe hinter dem Zugrohr montiere.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** |
#6
|
|||
|
|||
hallo kai,
was ist den genau dei problem? ich glaube du bekommst den kiel nicht mittig beim hochziehen? kiel zentriert sich nur schlecht,und ist meistens auf einer seite der kielrolle? so wars bei meinem heku,jetzt habe ich die seitlichen rollen anstelle der langauflagen moniert ,dadurch bekommt der kiel als erster Kontakt mit der letzten kielrolle wird dann beim hochziehen an den jetzt weiter hinten montierten seitlichen rollen zentriert. beim orig. bekommt der rumpf als erster kontackt mit den seitlichen rollen die ganz hinten am hänger montiert sind ,der kiel ist noch in der luft und hat noch keine führung. beim hochziehen rutscht das boot immer leicht zur seite ,neben die erste Kielrolle und hat keine möglichkeit sich noch zu zentrieren. bei mir sind max die räder vom hänger im wasser, die achsen nie. gruß frank |
#7
|
||||
|
||||
Moin Frank,
die Seitenrollen habe ich ja auch (siehe Bild) bei mir ist nur die erste Kielrolle viel zu hoch, so dass ich den Trailer versenken muss um diese in Nähe des Wassers zu bekommen. Ich muss also noch eine zusätzliche Kielrolle, bzw diese Wippe hinter die "erste" Kielrolle setzten, damit sich das Boot darauf hoch zieht. Beim Hochziehen wird es dann durch die Seitenrollen gestützt. Die langauflagen werden in der Zeit eingefahren.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** |
#8
|
|||
|
|||
hallo,
die letzte kielrolle braucht bei mir kein wasser sehen!! bug wird einfach zur rolle geschoben und mit der winde raufgezogen!! geht super da die seitlichenrollen auf höhe der ersten kielrolle sind. bei einer steilen rampe kommen die räder nicht ins wasser!! gruß frank |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
in der Nähe von Ratzeburg gibt es einen kleinen Trailer Hersteller,die ganzen Trollingangler schwören auf die Dinger.Keiner muß seinen Trailer beim slippen versenken.Einfache,aber gute Technik.Der kleine Betrieb baut auch Trailer um oder liefert die nötigen Teile.Hinten ist eine Wippe mit 3 Kielrollen,damit das Gewicht des Bootes nicht kompl.auf einer Rolle liegt.Kann bei Bedarf am Samstag ein paar Bilder einstellen. http://www.ratzeburger-trailer.de/page1.htm Gruß,Thorsten |
#10
|
||||
|
||||
Moin Thorsten,
das klingt sehr interessant! Kommt diese Wippe der nahe die Ralf gepostet hat?
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** |
#11
|
||||
Hallo Torsten,
ich habe die Wobble-Rollen nicht hinter den Langauflagen, sondern vor den Auflagen montiert. Außerdem habe ich die gelben Kielrollen auf dem Trailer. Ins Wasser brauche ich nicht fahren, so lange die Slippe eine "normale" Schräge hat. Der Bug zieht sich ganz leicht über die erste Rolle und wird dann von den seitlichen Wobble-Rollen zentriert und geführt. Anschließend nur noch die Langauflagen hochdrehen und fertig!
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
|
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
@:Torsk_Ni,die Wippe ist ähnlich,nur mit 3 gelben"Stolz"Rollen.Die gleiche Rolle gibt es auch von Fa.Wick-Trailer,siehe Foto. Falls es zum Führen des Bootes nicht reicht,gibt es von Konkel(Ratzeburger Trailer)auch noch abnehmbare Seitenstangen mit kleinen Rädern(siehe Homepage Ratzeburger Trailer,Boot von der Wasserwacht).Habe auf Fehmarn auf einer Veranstalltung vom www.bootsanglerclub.de 7,5m Boote beim slippen gesehen,wo die Räder von Trailer nicht im Wasser waren....und das bei BF6-7,klappte sehr gut. @:Judschi,wenn die Langauflagen ganz hinten sind,besteht die Gefahr,das der Rumpf zerkratzt.Ich habe hinten 4 kleine Luftbereifte Räder die das Boot führen. Mit besten Gruß,Thorsten |
#13
|
||||
|
||||
Danke Thorsten,
so langsam hab ich den Plan im Kopf, an die hintere Querstrebe Klemme ich zwei 60*40 Stücke die in ca 45° nach oben angewinkelt sind. Zwischen diese Stücke bauen ich dann diese Wippe aus 30*8 Flacheisen. Ich denke aber, dass bei meinem Boot zwei Rollen reichen.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** |
#14
|
Da zerkratzt nichts, ist doch gut gepolstert. Es schrabbelt höchstens etwas am Antifouling.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#15
|
||||
|
||||
Hallo!
Bei mir siehts so aus! Ich habe Kunststoffschienen V-förmig angebracht.Dabei ist die letzte Rolle so unterstützt,daß das Boot mittig auf den Trailer läuft. Mfg, Frank |
#16
|
||||
|
||||
So die Pläne haben sich geändert
Meine momentane Idee des Gefechtes ist es eine Quertraverse zu bauen die in die Aufnahmen der Listleiste passt. In die Mitte der Traverse kommt dann eine Wippe aus 2-3 Rollen. Vielleicht bekommt die Traverse noch einen "Knick" damit die Rollenwippe etwas tiefer liegt und der Kiel nicht so stark punktbelastet wird beim hochkurbeln. Die schwarzen Rollen wurden mittlerweile gegen gelbe getauscht. Für die Wippe werde ich aber schwarze nehmen. In dem Winkel sollte es keine Rutschprobleme geben und ich kann mit die Kohle sparen.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** |
#17
|
||||
|
||||
Moin,
so möchte Euch mal das frisch getestet Ergebnis zeigen, die Rollen sind noch die Alten werden aber noch gegen gelbe getauscht. Die Leiste wird einfach gegen die Lichtleiste getauscht. Und ab gehts, die Testslippe ist die flachste die ich kenne und die Reifen sind nicht mal nass geworden.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ja genial gelöst. Gibt es dafür auch eine Lizens zum nachbauen. Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#19
|
||||
|
||||
Jupp kostet bei Gelegenheit ne Pulle Flens
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** |
#20
|
||||
|
||||
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#21
|
|||
|
|||
Auch Hallo,
die Verlängerung wird bei Gebauch einfach hinten eingehängt und bei nicht Gebrauch mit Sicherungssplinten eingehängt .Kein Ärger mehr mit vergammelten Radnarben bzw.Bremsen. Gruss Captain1603 |
#22
|
||||
|
||||
Moin Captain1603,
auch eine coole Lösung! Vielleicht könnte man das noch weiter optimieren und diesen Rahmen auf einer Schiene unter den Trailer schieben.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** |
#23
|
||||
|
||||
Wir sollten echt für einige Trööts hier
einen Gebrauchsmusterschutz beantragen. Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
echt eine geniale Idee. hatte auch schon mal an eine Verlängerung gedacht. Sieht nach einer perfekten Lösung aus. Kannst du vielleicht noch mehr Bilder davon einstellen? Wie transportierst du deine Verlängerung Wenn dass Boot auf dem Trailer liegt? Gruß Skip |
#25
|
||||
|
||||
Meine Heckrollen sind nach dem Slipen abklappbar uber ein Seilsystem angesteuert von einem Wagenheber. Bilder erwünscht?
|
|
|