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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.09.2008, 13:45
ollli ollli ist offline
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Moin,
was für eine Kompression würdert ihr so als Minimum für einen alten 2-Zylinder Renault Diesel RC16D schätzen, vergleichsweise Hatz, volvo yanmar etc.
Danke, ollli
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  #2  
Alt 09.09.2008, 16:55
solcio solcio ist offline
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Zitat:
Zitat von ollli Beitrag anzeigen
Moin,
was für eine Kompression würdert ihr so als Minimum für einen alten 2-Zylinder Renault Diesel RC16D schätzen, vergleichsweise Hatz, volvo yanmar etc.
Danke, ollli
Ist das ein Vorkammermotor ?

Gruß Jens
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  #3  
Alt 09.09.2008, 20:02
JoergB JoergB ist offline
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Hallo Olli,

mit ein wenig Mühe kann man die Werksdaten sicherlich in Erfahrung bringen.

Ohne das ich den Motortypen kenne, liegt die Verschleissgrenze bei älteren Dieselmotoren bei ca. 16-18 bar .

Neben dem Absolutwert ist aber auch wichtig, das die Zylinder um nicht mehr als 2 bar voneinander abweichen.

Mir wäre lieber, beide haben 17 bar, als wenn ein Zylinder 22 und der andere 18 bar hätte.

Jörg
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  #4  
Alt 09.09.2008, 20:10
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von ollli Beitrag anzeigen
Moin,
was für eine Kompression würdert ihr so als Minimum für einen alten 2-Zylinder Renault Diesel RC16D schätzen, vergleichsweise Hatz, volvo yanmar etc.
Danke, ollli
Also ich hab heute nen D2-55 mit bummlig 500h gemessen

bei 35bar aufm Motometer haben wir die Messung sicherheitshalber abgebrochen....
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  #5  
Alt 09.09.2008, 20:31
JoergB JoergB ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Also ich hab heute nen D2-55 mit bummlig 500h gemessen

bei 35bar aufm Motometer haben wir die Messung sicherheitshalber abgebrochen....
Größer 35 bar, dass macht sprachlos
Das letzte mal hatte ich solche Werte gemessen, weil der Lehrling eine falsche Scheibe ins Kompressionsmeßgerät eingelegt hatte.

Der Neuwert von älteren DB- Diesel, z.B. OM314 liegt bei 24 bar.

Ist der Sollwert von solch kleinen Dieseln wirklich jenseits von 35 bar ?

Jörg
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  #6  
Alt 09.09.2008, 20:35
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Zitat:
Zitat von JoergB Beitrag anzeigen

Ist der Sollwert von solch kleinen Dieseln wirklich jenseits von 35 bar ?

Jörg
Türlich nicht...



18-25 Bar sind ok bis normal...

Und flasches Blatt geht nicht...

Aber ich hab auch erst geguckt ob Olaf mir den Diesel oder Bezinertester gegeben hatte...
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  #7  
Alt 09.09.2008, 20:54
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Türlich nicht...



18-25 Bar sind ok bis normal...

Und flasches Blatt geht nicht...

Aber ich hab auch erst geguckt ob Olaf mir den Diesel oder Bezinertester gegeben hatte...
verstehe ich jetzt grad nicht ?

Einer von uns beiden sollte jetzt die Bierflaschen weg legen,
dann klapp es auch wieder mit der geschriebenen Konversation
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  #8  
Alt 09.09.2008, 20:59
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Zitat:
Zitat von JoergB Beitrag anzeigen
verstehe ich jetzt grad nicht ?

Einer von uns beiden sollte jetzt die Bierflaschen weg legen,
dann klapp es auch wieder mit der geschriebenen Konversation
Sorry, Dosenluft macht mich immer sooo

Und fürn Deko Bier wars nicht tief genug..

Also, wir haben schon das richtige Werkzeug genommen...

Und trotzdem 35bar gemessen...

Aber normal für einen Diesel sind so 18bis 25Bar
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  #9  
Alt 09.09.2008, 21:53
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  #10  
Alt 10.09.2008, 17:28
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Standard hab gerade 15-16 bar gemessen,

wegwerfen, neue Kolben und Zylinder ausbohren??? Ich hab schon mit ein paar Ölspritzern abgedichtet und lange georgelt. Weiß jemand ungefähr, was an Kosten auf mich zu kommt? Schrauben könnte ich selbst, bloß Bohren, honen, vermessen etc nicht.
Gruß, ollli
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  #11  
Alt 11.09.2008, 17:23
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Also, beim RC16D sprechen wir doch eher über einen langsamdrehenden Stationär oder Marinemotor statt über einen OM314, der ein deutlich breiteres Leistungspektrum hat.

Wenn der Motoreninstandsetzer Deines Vertrauens (die arbeiten meist nur als Subunternehmer und stehen nicht im Internet) passende alternative Kolben findet, bist Du ab 400 Euro dabei, sonst kann es aber bis zum fünffachen gehen...

Meine Marinediesel Zeit ist lange her und die Motoren waren alle >40 Jahre alt, von der Kompression hätte ich geträumt. Die laufen heute noch mit um die 12 bar. Wo ist denn nun genau das Problem bei der Maschine - wenn Sie läuft, laß laufen - never touch a running system...
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  #12  
Alt 11.09.2008, 18:21
ollli ollli ist offline
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Standard Weil...er läuft nicht

aber ich versuch erstmal, die Peripherie i. O. zu bringen, die Düsen waren auch nicht mehr doll, warscheinlich ist es die Summe mehrerer schlechter Komponenten.
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  #13  
Alt 11.09.2008, 21:32
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Trotzdem würde ich nicht gleich eine Revision andenken. Peripherie abbauen, bei Ebay billiges Ultraschallbecken kaufen (20-30 Euro) mit den Düsen anfangen alles gründlich zu reinigen, Pumpe prüfen, Leitungen auf Dichtheit prüfen und weiter geht es...
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