boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2003, 22:23
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain

379 Danke in 126 Beiträgen
Standard Von Lissabon nach Boston mit Motorboot?

Hallo,

Mag ne saudumme Frage sein, ist zugegebenermassen auch hypothetischer natur was mich derzeit betrifft.

Aber laesst sich die Strecke Lissabon - Boston mit einem 12-15m Verdraenger schaffen? Gute Wetterberichte vorrausgesetzt. Segeln kommt nicht in frage, aber von der Reichweite sollte es sich doch ausgehen. Mit Tankstopp auf den Azoren. Ein gemuetliches seetuechtiges Boot mit ca 10-12kn Reisetempo.

Wie ist das dann so auf halber Strecke? Die einzigen Infos zu Atlantikueberquerungen die ich finden konnte, bezogen sich auf Bermudas - Azoren. Angeblich geht es oberhalb des 40. Breitengrades rechrt ruppig zu, wegen der vorherrschenden Grossraumwetterlage. laut diesen Infos wuerde man etwa auf halber Strecke ziemlichen Seegang haben. Die Grand Banks haben auch nicht gerade den Ruf, einfache Gewaesser zu sein.

Rein interessehalber, ist das schon jemand gefahren? Oder kann man etwas zu der Strecke nachlesen?

Danke
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2003, 23:15
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

es gibt bei www.digwave.com ein Programm, "visual passage planner", das sich für so eine Planung gut eignet, denn da sind die Pilot Charts drin verarbeitet und Du kannst dir eine Route optimieren nach Parametern, wie Windverhältnisse, Wellenhöhe Jahrszeit etc und das Programm ist sogar GPS-fähig und nicht teuer.
Gruss
Thomas
PS. ich kenne Einen Besitzer eines Hafenbaggers (Ami) der von Dakar nach Florida mit seinem Bagger gefahren ist, das sit zwar nicht dieselbe Strecke und der hatte wohl auch kin Problem mit dem Tanken aber das geth auch.
Und da fällt mir ein...die Amerikaner liefern Getreide nach den Kapverden, ich habe die Mississippi Schubschiffe!! selbst im Hafen von Praia gesehen, die kamen aus Galveston, na ja auch nicht dieselbe Route, aber mit Bargen und Schubschiff...ist ja schon was...der Captein hatte Cowboystiefel und Stetson, nur der Colt fehlte, zumindest am Halfter.
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2003, 00:07
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain

Standard

Hallo,

Tolles Programm, ich hab mal mit der Demo gespielt. Aber da sieht das alles so harmlos aus. Dass es mitten am Atlantik bei 25kn Wind nur maximal 12' hohe See hat? Bediene ich das Programm falsch (kann fast nicht sein, so viele Optionen gibts ja nicht) oder ist das Wetter im Normalfall wirklich so angenehm. Und das im Jaenner??

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2003, 08:58
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

in den 70er oder 80er jahren ist ein belgier mit dem namen KASEMIER erst mit dem segelboot, dann ein paar jahre später mit einem motorboot einhand um die welt gefahren. es hat damals darüber berichte gegeben . schau mal im online-archiv der YACHT nach. da ist damals auch ein bericht erschienen.
holger
Alt 24.10.2003, 09:03
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain

Standard

Danke, ich schau mich gleich mal um. Interessiert mich immer mehr...

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2003, 09:34
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

solche Fahrten wurden schon desöfteren gemacht. z.B. mit Verdrängern der Firma Nordhavn. www.nordhavn.com.

Auch Holländer planen gerade so etwas. www.searocco.com

von der Range mit einem Verdränger überhaupt kein Problem und auch wenn die Segler dass immer nicht ganz glauben: ein gutes Motorboot ist viel seetüchtiger als ein Segler.

Es gibt ein interessantes Buch: "Voyaging under Power" von Cptn: Robert. P.Beebe, der zahlreiche Fahrten und Boote beschreibt.

Viel gibts darüber auch in der Zeitschrift "Passagemaker"

Überlege auch immer wieder mal in diese Richtung.