boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2003, 21:45
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard SCSI-Festplatte

Habe in meinem Rechner eine SCSI-Controller mit einer Festplatte die als ID 0 hat. Nun möchte ich gerne eine andere Platte die bereits formatiert und Daten enthält in das System integrieren (ID=1; Windows 2k formatiert).
Habe alles angeschlossen, SCSI-Controller findet die Platte aber unter Windows 2000 ist sie nicht vorhanden?

Was ist verkehrt?


_________________________________
Gruß
Bernie
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.10.2003, 22:27
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Warte mal Bernie, ist lange her mit SCSI, der Adapter hatte irgendwie die ID7 oder doch die 1 , Ist die erste Platte terminiert? Versuch doch mal die ID3 oder 5, wobei auf 5 meist Scanner hängen.

Muß Windoof nicht auch informiert werden (Treiber)?

Wie gesagt ist lange her - aber das fällt mir dazu ein. Ach ja, ist es ein Adaptec Kontroller oder ein Darwicontrol? Für beide gibt es ein Tool das die ID's feststellt und die Konfiguration checkt. Die Terminierte Platte muß an das Ende des Stranges evtl. brauchst Du auch einen Terminator (nein nicht den, einen SCSI Terminator) der muß auch am End sein. Ein passiver reicht bei Platten. Am besten ist es einen Scanner an das Ende zu hängen, die sind nämlich immer aktiv terminiert. Aber beide Stränge (Richtungen) müssen in dem Fall abgeschlossen sein sonst geht nix.

P.S. Dein Avatar hab ich doch schon mal gesehen
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2003, 23:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Bernie,
wenn der Controller die Platte erkennt ist schon mal gut, wenn Windows mit der Platte nicht klar kommt würde ich es erst mal mit Dos versuchen, evtl. sind die Daten wirklich nicht zu lesen, das kann man am leichtesten mit Dos heraus finden.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2003, 23:09
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Kann mir auch nur vorstellen, daß da mit der Terminierung was nicht stimmt...

Wie schaut's den im SCSI-Boot-Utility aus (bei Adaptec beim Booten Strg-A), wird da die Platte korrekt angezeigt? ID 0 und 1 brauchen keinen Treiber, auch unter DOS nicht.
Taucht die Platte denn zumindest in der Festplattenverwaltung auf?

Check doch auf jeden Fall die Jumper für die Terminierung... wenn die zweite Platte schon in einem System war ist sie wie die erste (die ja am Ende des Stranges hängt) auch terminiert...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2003, 23:52
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Lauter Terminierungen, Nun sind wir ja selbst schon durcheinander.

Als noch mal:

So ein Adapter hat zwei Enden, einen nach draußen (Stecker Female) für externe Geräte wie Scanner etc. Wir der nicht genutz wird er normalerweise automatisch terminiert. Es gibt alte Adaptec Controller die muß man in diesem Fall manuell terminieren (per jumper oder Software).

Der interne Stecker wird ja an Platten, CD-Laufwerke etc. angeschlossen hier muß die physikalisch letzte Position terminiert werden. alle dazwischen dürfen nicht terminiert sein.

Aaaaber was machst Du dir so ne Arbeit, für schlappe 100 Euronen kriegst mittlerweile an jeder Ecke E-IDE Platten mit 100 GB für 60 bis 80 immer noch 40 bis 80GB, das würd ich mir überlegen. Platte rein Daten rüber SCSI im E-bay vertickern. Selbst in Servern sind die E-IDE mittlerweile schneller nur bei gleichzeigitem Zugriff auf zwei Platten hat SCSI noch Vorteile. Aber die werden wir nicht messen können.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2003, 07:45
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Wenn der Controller die findet, würde ich das Terminator-Problem erstmal als erledigt betrachten. Guck mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung (zumindest heißt das in XP Pro so), ob Windows die Platte überhaupt sieht - dass es ihr noch keinen Laufwerksbuchstaben zuordnet, kann ein anderes Problem sein.

Was heißt "Win2K formatiert" ? FAT 32 oder NTFS? Wobei das Format in diesem Fall uninteressant sein dürfte, da Du ja wieder mit demselben Betriebssystem arbeiten möchtest (m.E. übrigens das beste der MS-Betriebssyteme).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.10.2003, 09:24
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es ist ein Adaptec-Controller 39160 der automatisch terminiert ist.

Die beiden Platten sind bootfähig und laufen als einzige Platte im System (entprechend terminiert) ohne Probleme.

Platte 1 mit ID=0 ist WIN 2000 formatiert NTFS
Platte 2 mit ID=1 ist ME formatiert

Sind beide Platten im System: von Platte 1 wird gebootet.

Controller-Bios findet beide Platte, können auch verifziert werden ohne Probleme.

Ist das System gebootet fehlt Platte 2. In der Computerverwaltung wird nur Platte 1 angezeigt

Kann es sein das es ein Problem gibt weil die Platte mit ME-Betriebssystem formatiert wurde?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.10.2003, 09:35
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

ME sollte FAT16 oder FAT32 verwenden und keine Probleme machen...

hast Du zufällig noch ein oder mehrere CD-ROMs/-Brenner im System, die möglicherweise den Laufwerksbuchstaben D belegen?

Zieh' die doch mal ab, falls es so ist und dann berichte mal...

Falls nein... passe ich...

Zitat:
Die beiden Platten sind bootfähig und laufen als einzige Platte im System (entprechend terminiert) ohne Probleme.
Ich gehe doch mal von "liefen" aus, denn nun sind sie ja nicht mehr alleine und nur noch eine darf terminiert sein...

Selbst wenn der Controller sie "elektrisch" noch findet, ist Windows bei falscher Terminierung seeeeeeehr wählerisch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.10.2003, 09:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hast Du mal im Disk Management (Datenträgerverwaltung) nach geschaut ob die Platte da zu sehen ist?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2003, 10:15
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
...
Zieh' die doch mal ab, falls es so ist und dann berichte mal...
...
Selbst wenn der Controller sie "elektrisch" noch findet, ist Windows bei falscher Terminierung seeeeeeehr wählerisch
So isses, denn WIN sieht ja nur den Controller und der hatte mal nur eine Platte. Ich kann mich nun erinneren, ich hatte einfach die CD Laufwerke gelöscht und neu gebootet.

Aber es kann auch noch ein ganz einfaches Problem sein, Bernie Du hattest es geschrieben Beide Platten haben ein Betriebssystem, das kannste so wie Du es machst knicken, denn beide versuchen zu booten, die erste setzt sich durch und ignoriert die zweite. m.E. hilft nur eines, die WIN ME Platte alleine booten, Daten sichern, formatieren, die WIN2K Platte einbauen und neu starten. Danach das CD-ROM/Brenner in der Systemsteuerung löschen und neu booten.

Und noch was, es gibt Platten die wollen den Slave nich auf der 1 sehen, nimm mal die ID3 oder 6 oder 4 - nicht 7, da ist der controller zuhause.

Solltest Du zwei Betriebssystem haben wollen, dann mußt Du anders vorgehen, erst ME, dann WIN2K draufspielen, sonst kommt der Bootmanager nicht klar.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.10.2003, 10:25
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.912
Boot: SeaRay 290DA
1.936 Danke in 1.351 Beiträgen
Standard

Hallo Bernie,

habe selbst einige 29160 und 29320 Controller in meinen PC´s, gibt keine Probleme damit
Das Kabel hat ja aktive Terminierung, dadurch kann ja da nichts falsch gemacht werden.
schau mal unter Gerätemanager ob dort die Platte angezeigt wird (Laufwerke).
Ein Fehler beim probieren ist, das ein Pin beim 68pin kabel verbogen ist und die Platte zwar vom Controller erkannt wird, nicht aber dann vom System

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.10.2003, 11:03
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
...denn beide versuchen zu booten, die erste setzt sich durch und ignoriert die zweite.
Nur der Vollständigkeit halber:
Das sollte kein Problem sein... es bootet immer nur eine (die mit der ID 0, wenn sie bootfähig ist, ansonsten ID 1).
Es dürfen also beide bootfähig sein. Das habe ich früher genutzt, indem ich einfach per 2-pol-Umschalter die IDs zweier Platten zwischen 0 und 1 wechselte und somit wahlweise von der einen oder anderen Platte booten konnte.
Manche IDE-Geräte gaukeln aber auch vor ein SCSI-Gerät zu sein, um den SCSI-Adressraum nutzen zu können (CD-Brenner beispielsweise)... daher diese mal abklemmen...
Was liegt denn auf D: ???

Hast Du überhaupt den korrekten Treiber für Deinen Dual-Channel-Controller???
Vielleicht ist ja der Treiber für einen 29er-Controller installiert? Und Windows2000 installiert von sich aus nur Single-Channel-Treiber (habe ein wenig hier gegoogelt )
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.10.2003, 11:31
Skip_Baer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard SCSI

...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.10.2003, 13:36
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Neues von der Front:

Platte wird vom Win 2000 überhaupt nicht erkannt, als auch nicht versteckt vorhanden in Datenträgerverwaltung.

Der Treiber ist korrekt für beide SCSI-Kanäle installiert (Korrekte Bezeichnung im Gerätemanager und Geräte sind betriebsbereit)

Folgende Versuche wurden gefahren:

1. An dem SCSI-Controller sind nur die zwei Platten angeschlossen, der IDE-Geräte wurden abgesteckt (1 CD-Rom- Laufwerk; 1 CD-Brenner und eine IDE-Festplatte). Problem immer noch vorhanden.

2. Festplatte ID= 1 mit ME-Betriebssystem wurde formatiert
Problem immer noch vorhanden

Ich werde jetzt mal die restlichen Tips ausprobieren.
Zwischendurch vielen Dank für die Anregungen und Tips.

Kämpfe weiter....


___________________________
Gruß
Bernie
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.10.2003, 14:46
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Gib' mal noch mehr Futter...

Was sind das für Platten...? 160er oder andere SCSI-Variante? Hersteller, Typ?

Wie hast Du es geschafft, die Platte, die vom Betriebssystem nicht erkannt wird, zu formatieren?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.10.2003, 15:33
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Für zweite Platte wurde ID=2 gejumpert ohne Erfolg. Allles beim alten.


Der SCSI-Controller hat ein eigenes BIOS. In diesem BIOS sind die Utiility-Promme für das Formatieren und Verifizieren der Festplatte.

Festplatte ID=0:
Atlas 10 k II

Festplatte ID=1:
IBM Ultrastar 9ES Modell DDRS-34560


Müssten UW-SCSI sein (68-poliger HD-Stecker)

___________________________
Gruß
Bernie
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.10.2003, 15:50
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Hast Du mal die ID umgedreht, klingt blöd aber IBM und Atlas So was gabe es früher reihenweise bei IDE, dass ein Platte partout die erste sein wollte. Mim booten hat der Markus natürlich recht.

Das mit dem Pin verbogen hatte ich auch mal, man merkt es kaum und sieht es fast nicht.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.10.2003, 10:12
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.912
Boot: SeaRay 290DA
1.936 Danke in 1.351 Beiträgen
Standard

Hallo Bernie,

jetzt wird mir schon einiges klar, bei deinem Problem
die Atlas ist eine LVD Platte und gehört mit dem U160 Kabel aktiv terminiert auf den LVD Anschluß des Controllers.
die IBM ist noch eine alte SE Platte und ist von der Platte aus terminiert , gehört also auf den eigenen SE Stecker am Controller auf einen eigenen 68Pin Kabel ohne Term.
wenn keine weiteren Geräte am Controller angeschlossen sind, kannst du auch auf den 2. LVD Stecker gehen, aber im Bios dann die Devices auf 40MB/s herunterdrehen.
jetzt sollte alles klappen

Gruß Sigi

@Tom

bei SCSI gibts da keine Probleme, siehe:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	181_1067164197.jpg
Hits:	104
Größe:	34,2 KB
ID:	2504  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.