|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Automatischer Feuerlöscher Pflicht?
Hallo,
mir wollte doch letztens jemand erzählen, dass ab 100 kw ein automatischer Feuerlöscher Pflicht wäre. Ist das ein Märchen oder muss ich nachrüsten? Peter |
|
||||
|
||||
Ist ein Märchen.
|
||||
|
||||
Ist ein Märchen, wo sollte das festgelegt sein? Wenn dann doch höchstens über die Zertifizierung, oder ?
|
|
||||
|
||||
Moin,
in Verbindung einer CE Verpflichtung scheinbar kein Märchen siehe hier: http://www.adac.de/ReiseService/Wass...ePageID=127406 hier der Auszug mit dem wichtigsten: "..US-Boote sind ohnehin schon den Sicherheitsstandards der EU nahe, so dass in dieser Größenordnung Umrüstungen wie automatischer Feuerlöscher mit CE-Zeichen oder Spannungswandler von 120 Volt auf 240 Volt verpflichtend werden.." Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Das mag ja sein.
Aber ich lese nix von "ab 100kw"
|
||||
|
||||
Gilt dann nur für neu importierte, neue oder alte Boote.
Irgendwo, ich meine in der Zeitung Boote, stand mal das die Versicherung (Kasko) das gefordert hat. |
|
||||
|
||||
Schlimm wie oft due Fakten verdreht werden... ;)
Für neu in Verkehr gebrachte Boote mit einem festen Einbaumotor mit einer Leistung von > 120 kW ist eine feste Löschanlage nach ISO 9094 PFLICHT zur Einhaltung der CE-relevanten Vorgaben. |
|
||||
|
||||
Hallo Peter
Es gibt Versicherungen die unter gewissen Vorraussetzungen einen automatischen Feuerlöscher verlangen, z.B. Eerdmanns. Ab wie viel PS kann ich nicht sagen, da es für mich nicht relevant ist. Kannst du aber auch im Netz nachlesen. Solltest dir mal dein Versicherungsbedingungen durchlesen. Gerade nachgesehen: automatische Feuerlöschanlage Pflicht bei 2X 250 Ps.(Eerdmanns) Gruß Werner Geändert von Schnuffi (11.09.2008 um 07:36 Uhr) |
|
|