|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
15-16 bar Kompression bei 2Zyl Renault Diesel
soll ich ihn wegwerfen, neue Kolben und Zylinder ausbohren??? Ich hab schon mit ein paar Ölspritzern abgedichtet und lange georgelt. Weiß jemand ungefähr, was an Kosten auf mich zu kommt? Schrauben könnte ich selbst, bloß Bohren, honen, vermessen etc nicht.
__________________
Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wo er ankommt. |
#2
|
||||
|
||||
Wenn Du Ein- und Ausbau und die Zerlegung, bzw. den Zusammenbau alleine hinbekommst, wird das auf jeden Fall billiger als ein neuer
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
|
||||
|
||||
Kompletter Dichtsatz,
2 Übermasskolben mit Ringen, Motoreninstandsetzung: 2 Zylinder auf Mass hohnen Kopf überprüfen, Ventilsitze bearbeiten wenn Du es ganz gut meinst: Dieselpumpe und Einspritzdüsen Prüfen ,ggf. instandsetzen. "Viel" (?) Arbeit, und Du kennst Deinen Motor . Oder noch viel mehr Kohle für einen neuen "mechatronischen", der nur noch mit Computern spricht...
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
|
||||
|
||||
Geiz-Variante: neue Kolbenringe vom Zylinderschleifer Deines Vertrauens(~25.-).
Das bringt natürlich nur etwas, wenn der Zylinder noch halbwegs rund ist und keine gröberen Riefen aufweist. Beim RC8D muss man leider den Motor komplett zerlegen, um an den Kolben zu kommen. Vielleicht gehts beim RC16 einfacher? Dann Ventile etwas einschleifen, alles schön sauber machen und schon sollte er wieder rennen. Tommi aus England kennste schon? Der verkauft noch Ersatzteile, aber zu Apothekerpreisen. Gruß Michael |
#5
|
||||
|
||||
Hi,
mal als Tip.... Wer eine marodes Getriebe von diesem Typ Motor hat....dem kann geholfen werden. Es muß ein Getriebe sein welches Doppelkonus umgeschaltet wird. Vor/Rück. Den Konus hat Panna hier schon mal wieder instandgesetzt...somit kennt er das Teil. Und die Nadel-Lager kriegste hier im guten Handel ! Bei meinem Getriebe war damals der Konus abgenudelt für Vorwärts. In England kostet das Teil um die 500 Euro ! Bei Panna um ein vielfaches billiger ! Und funktioniert danach einwandfrei. Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#6
|
||||
|
||||
...Und ich habe bei einem RC8D die beiden Konusse durch eine Zwischenlage weiter auseinandergebracht und es funktioniert wieder...
Gruß Michael |
|
|