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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.09.2008, 17:53
ollli ollli ist offline
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8 Danke in 7 Beiträgen
Standard 15-16 bar Kompression bei 2Zyl Renault Diesel

soll ich ihn wegwerfen, neue Kolben und Zylinder ausbohren??? Ich hab schon mit ein paar Ölspritzern abgedichtet und lange georgelt. Weiß jemand ungefähr, was an Kosten auf mich zu kommt? Schrauben könnte ich selbst, bloß Bohren, honen, vermessen etc nicht.
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Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wo er ankommt.
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  #2  
Alt 11.09.2008, 18:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
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Wenn Du Ein- und Ausbau und die Zerlegung, bzw. den Zusammenbau alleine hinbekommst, wird das auf jeden Fall billiger als ein neuer
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 11.09.2008, 22:18
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
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Kompletter Dichtsatz,
2 Übermasskolben mit Ringen,

Motoreninstandsetzung:
2 Zylinder auf Mass hohnen
Kopf überprüfen, Ventilsitze bearbeiten

wenn Du es ganz gut meinst:
Dieselpumpe und Einspritzdüsen Prüfen ,ggf. instandsetzen.

"Viel" (?) Arbeit, und Du kennst Deinen Motor .

Oder noch viel mehr Kohle für einen neuen "mechatronischen", der nur noch mit Computern spricht...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 12.09.2008, 18:43
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Superpapa Superpapa ist offline
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Geiz-Variante: neue Kolbenringe vom Zylinderschleifer Deines Vertrauens(~25.-).
Das bringt natürlich nur etwas, wenn der Zylinder noch halbwegs rund ist und keine gröberen Riefen aufweist.
Beim RC8D muss man leider den Motor komplett zerlegen, um an den Kolben zu kommen. Vielleicht gehts beim RC16 einfacher? Dann Ventile etwas einschleifen, alles schön sauber machen und schon sollte er wieder rennen.
Tommi aus England kennste schon? Der verkauft noch Ersatzteile, aber zu Apothekerpreisen.
Gruß
Michael
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  #5  
Alt 14.09.2008, 22:02
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uli05 uli05 ist offline
Captain
 
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Boot: Sea Ray 370 Sundancer
347 Danke in 190 Beiträgen
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Hi,
mal als Tip....
Wer eine marodes Getriebe von diesem Typ Motor hat....dem kann geholfen werden.
Es muß ein Getriebe sein welches Doppelkonus umgeschaltet wird. Vor/Rück.
Den Konus hat Panna hier schon mal wieder instandgesetzt...somit kennt er das Teil.
Und die Nadel-Lager kriegste hier im guten Handel !

Bei meinem Getriebe war damals der Konus abgenudelt für Vorwärts.
In England kostet das Teil um die 500 Euro !
Bei Panna um ein vielfaches billiger !

Und funktioniert danach einwandfrei.

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #6  
Alt 14.09.2008, 22:13
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Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
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...Und ich habe bei einem RC8D die beiden Konusse durch eine Zwischenlage weiter auseinandergebracht und es funktioniert wieder...
Gruß
Michael
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