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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Problem mit Leistungsverlust bei Force 70 PS, Bitte um Tipps!!
Hallo zusammen,
unser Force hat diesen Urlaub konstant Leistung verloren. Es handelt sich um einen: Force 70 hp 3 Zyl. 2-Takter Bj. 1995 SerienNr. OE 108407 Nun haben wir die Kompression gemessen und folgende Werte erhalten: Zyl.1 - 8 bar; Zyl.2 - 7,5 bar; Zyl.3 - 7 bar Welche Werte muß ich erhalten oder können diese geringen Werte normal sein? Wenn diese Werte noch ok wären,würde ich erstmal Kerzen und Kerzenstecker wechseln. Das wäre eine weitere Vermutung, weil der Motor recht unsauber läuft und auch recht viel Öl rauspulvert (zumindest im Verhältnis zu dem was ich vorher kannte). Was meinen die Experten ?? Gruß Frank Geändert von animal (11.09.2008 um 21:23 Uhr) |
#2
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Hallo,
bin zwar kei Experte, aber man sollte vielleicht die technischen Werte des Herstellers mit der Wirklichkeit vergleichen. Beide Erscheinungen machen mich nachdenklich. Ich würde den Motor von einer guten Werkstatt überprüfen lassen. Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Leistungsabfall kontinuierlich, und Ölverlust. Meine Werkstatt prüfte. Ergebnis für den Motor (Volvo Penta IB, 170HP, 6 Zylinder, 4 Takter) war eine Generalüberholung. Das machte in der Geldbörse ein Bild der Schwindsucht, aber das Boot und der Motor liefen danach hervorragend. Gruß Heinz |
#3
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8 bar ist ok, 7 auch noch. Unterschied zwischen den Zylindern 1 Bar sollte auch noch ok sein. Ideal wären knappe 9 bzw. 8,5 bar.
Was heißt Leistungsverlust? Geht der Motor aus? Dreht er nicht mehr so hoch wie sonst?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#4
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Zitat:
Motor starb im Standgas öfter ab als gewohnt und teilweise sprang der Motor sehr schlecht wieder an, obwohl er vorher eine ganze Zeit lief (also auch gut Temperatur erreicht hatte) Auch die Drehzahl war nicht mehr so hoch am Schluß. Ich kann das allerdings nicht genau beziffern, weil der Drehzahlmesser leider ausgefallen ist. Es war aber schon deutlich hörbar. Jetzt mit Spülohren hört man deutlich einen sehr unsauberen Lauf und im Kühlwasser sind auch deutlich die Regenbogenfarben zu sehen. Gruß Frank |
#5
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Na gut, dann überprüfe erstmal mal folgendes:
- Zündkerzen - Vergaser verdreckt durch unreines Benzin (das würde ich zunächst als Ursache vermuten, also reinigen) Hast du einen Benzinfilter eingebaut?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#6
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Benzinfilter in der Spritleitung - haben wir erneuert. Ich weiß nicht, ob im Tank ebenfalls ein Filter sitzt?
Vergaser haben wir gereinigt - bzw. war blitzeblank. Zündkerzen und Stecker habe ich besorgt - werde ich am WE ausprobieren. Kann der Auspuffschacht versotten?? Ich kann mich daran erinnern, dass ich bei den 2-Takter Mopeds immer den Auspuff ausbrennen musste, weil dieser zu saß und die Mopeds immer langsamer wurde. Gruß Frank |
#7
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Zitat:
Das hört sich nach zuviel Benzin an . Tippe auf Schwimmernadelventil oder Chokeklappe nicht ganz offen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#8
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Zitat:
Beide Tipps könnten die Ursache sein, ausserdem prüfen ob noch alle 3 Zylinder voll zünden und ob die Zündkerzen schnell mit Ölkohle bedeckt sind. Sollte sich an einer Kerze weisser Belag zeigen, ist sofort zu prüfen ob es sich um Salzrückstände handelt , da Wasser durch einen defekten Simmerring am unteren Kurbelwellenlager ins Kurbelgehause gelangen kann und so den Motor nach kurzer Zeit "umbringt". Zur Sicherheit alle Kerzen raus und den Motor im Uhrzeigerrichtung von Hand drehen, sollte nicht schwergängig sein, Impellergerausche sind normal.Lässt sich so der Motor nur schwer drehen Untewasserteil abnehmen und nochmals prüfen ob sich dann der Motor leicht drehen lässt Kolbenreiber sind so feststellbar.Getriebeschäden auch. Also wie gesagt, es sind nur Tipps, trotzdem-probieren geht über studieren sagte jedenfalls mein Grossvater immer ...... Viel Glück---- Gruss Josef |
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