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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.09.2008, 07:28
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hallo zusammen,
fahre eine Wellcraft Excel mit 4.3L Volvo penta 190 PS
Bjh. 1993.
Meine Frage, wie tausche ich am besten das Getriebeöl
und wieviel sollen an Öl rein?
Vielen Dank

max
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  #2  
Alt 12.09.2008, 07:36
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
hallo zusammen,
fahre eine Wellcraft Excel mit 4.3L Volvo penta 190 PS
Bjh. 1993.
Meine Frage, wie tausche ich am besten das Getriebeöl
und wieviel sollen an Öl rein?
Vielen Dank

max
Sx oder 290er?
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  #3  
Alt 12.09.2008, 08:36
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Bei dem Bj bestimmt 290er / SP-A....
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  #4  
Alt 12.09.2008, 08:38
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Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Bei dem Bj bestimmt 290er / SP-A....
Oder einer der ersten SX-Cobra.....
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MFG René

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  #5  
Alt 12.09.2008, 10:08
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sorry, habe einen AQ 175
also noch einen roten

Wäre um Hilfe dankbar

vielen dank
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  #6  
Alt 12.09.2008, 10:12
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
sorry, habe einen AQ 175
also noch einen roten

Wäre um Hilfe dankbar

vielen dank
Hallo..

Du stehst derzeit auf der Leitung- wir müssen wissen welchen ANTRIEB du dran hast. In deinen Motor kannst kein Getriebeöl einfüllen- umgekehrt aber schon..
Verwirrung komplett?

Grüße Andi
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  #7  
Alt 12.09.2008, 10:14
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
sorry, habe einen AQ 175
also noch einen roten

Wäre um Hilfe dankbar

vielen dank
Der ist aber aus den späten 80er...
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MFG René

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  #8  
Alt 12.09.2008, 10:18
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Hmm aber der AQ 175 hat nur 3,8l
zudem ist da dann ein 280er montiert


Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #9  
Alt 12.09.2008, 10:21
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Der ist aber aus den späten 80er...
Frühe Achtziger passt wohl besser...
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  #10  
Alt 12.09.2008, 10:22
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Hallo Mex- nun mal ganz langsam und von vorne.

Wenn du hier Hilfe benötigst, musst schon sagen welche Teile du drin und dran hast.
Derzeit redest du von Getriebeöl, von einem 30 Jahre alten Reihensechszylinder und einem 15 Jahre alten V6 Motor.

Gib mal an was du wirklich drin und dran hast. Sonst wird das ja nix.

Grüße Andi
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  #11  
Alt 12.09.2008, 10:25
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Derzeit redest du von Getriebeöl, von einem 30 Jahre alten Reihensechszylinder und einem 15 Jahre alten V6 Motor.
i
Du redest vom AQ170

Der 175er war ein V6....

Nur ohne wirklich zuwissen welchen Antrieb er hat...

BTW im Archiv ist ein Post vom mir mit der kompletten Übersicht über die Volvo Antriebe1


MFG René
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  #12  
Alt 12.09.2008, 10:27
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Hatte AQ 170 im Kopf.

Grüße Andi
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  #13  
Alt 12.09.2008, 10:28
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hatte AQ 170 im Kopf.

Grüße Andi
es sei dir verziehen...
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  #14  
Alt 12.09.2008, 10:28
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
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der wurde doch ende 80er bis Anfang 90er verbaut...
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  #15  
Alt 12.09.2008, 10:32
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Boooah.... der AQ175 wurde von 81-85 gebaut, hat 170 Pferdchen und 3,8L Hubraum. Der wirds dann nicht sein, sondern eher der 4,3 GL und da könnte er schon nen SX dran haben.
Und nun gib uns Fotos, dieses Rätselraten ist ja nervig!
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  #16  
Alt 12.09.2008, 10:35
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Na dann wärs ein AQ 205 aus 88-89, oder?

Grüße Andi
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  #17  
Alt 12.09.2008, 11:19
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wow, erstmal danke für die schnellen antworten..
Habe einen V6 4.3Liter Volvo Penta aus 1993 der sich
AQ175 schimpft, also 175 PS.
Is aber baugleich mit AQ190 und AQ205 hab ich mir sagen lassen?! ->bedingt durch vergasertyp
Ich meinte nicht das Getriebeöl im Z-antrieb sondern am Motor selber, Sofern er eins Drinn hat??
Sorry für die unproffesionellen Fragen, aber deshalb gibts ja dieses Forum
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  #18  
Alt 12.09.2008, 11:35
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Irgendwas ist hier komisch. Aus 93 gibts keinen 4,3l mit 190PS. 4,3l gibts auch nicht mit 175PS, den gabs mal mit 160PS.
Für die 4,3l-Baureihe gilt: 4,3 Liter Öl ohne Filter, 4,7 Liter mit Filter.
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  #19  
Alt 12.09.2008, 11:53
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Für die 4,3l-Baureihe gilt: 4,3 Liter Öl ohne Filter, 4,7 Liter mit Filter.
Da kannst du z.B. 20W50 nehmen daß verträgt er ganz gut
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  #20  
Alt 12.09.2008, 13:00
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Irgendwas ist hier komisch. Aus 93 gibts keinen 4,3l mit 190PS. 4,3l gibts auch nicht mit 175PS, den gabs mal mit 160PS.
Für die 4,3l-Baureihe gilt: 4,3 Liter Öl ohne Filter, 4,7 Liter mit Filter.
Ich hatte mal eine 1991 Renken. Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann hatte die auch 175 PS am Prop. Mit dem 2bbl Rochester Vergaser.

Der lief besser als meine jetzige Ford Kiste.....

Gruß rene
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  #21  
Alt 12.09.2008, 13:07
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Zitat:
Zitat von mex196 Beitrag anzeigen
Ich meinte nicht das Getriebeöl im Z-antrieb sondern am Motor selber, Sofern er eins Drinn hat??
Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Irgendwas ist hier komisch. Aus 93 gibts keinen 4,3l mit 190PS. 4,3l gibts auch nicht mit 175PS, den gabs mal mit 160PS.
Für die 4,3l-Baureihe gilt: 4,3 Liter Öl ohne Filter, 4,7 Liter mit Filter.
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  #22  
Alt 12.09.2008, 13:14
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Dass er dann das Motorenöl meint, ist doch wohl klar.
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  #23  
Alt 12.09.2008, 14:16
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Hallo..

ich würde mal von vorne mit Betriebshandbuch anfangen und einen ranlassen der sich auskennt.

Grüße Andi
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  #24  
Alt 12.09.2008, 14:17
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Zitat:
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Hallo..

ich würde mal von vorne mit Betriebshandbuch anfangen und einen ranlassen der sich auskennt.

Grüße Andi
Und das buch findet sich unter Volvopenta.de => Motoren => Motorendatenbank...
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  #25  
Alt 12.09.2008, 22:17
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hab extra nochmal nachgeschaut, sind tatsächlich 175PS am Prop hab auch 2 bbl Rochester drauf.
Wo wir grad beim Thema sind, ich weiss die frage wurde schon vergleichsweise oft gestellt, wurde aber aus alten Themen nicht schlauer.
Mir is klar dass man durch reines Tauschen eines Vergasers nicht unbedingt mehr Leistung holen kann... evtl. besseres Ansprechverhalten.
Aber irgendwie muss doch mein Motor im vergleich zum stärkeren Modell gedrosselt sein. ??

max
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