boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2008, 10:15
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 191
236 Danke in 111 Beiträgen
Standard Bitte um Hilfe - ein Gewichtsproblem (..wie im richtigen Leben)

Bitte um Hilfestellung:

Ich habe ein 2 Jahre altes FIAT Typ250 Wohnmobil Gesamt 3,5t / 160PS.
Darf 2500kg ziehen.

Mein „Gewichtsproblem“ habe ich mit den Angaben von privaten Inserenten / Händlern
bei der Angabe des Gewichtes der Boote.
Mein Wunschboot hat eine Unterflurkabine, ist ca. 7mtr lang.
In Frage kommt da eigentlich nur der BAYLINER 2255.

Meine Bitte und Frage:
Wie schwer ist das Boot von Euch, habt ihr es gewogen (mit Hänger)
Kann mir jemand konkretere Zahlen geben …
Selbstverständlich ist mit bewusst, dass die Ausstattung, Beladung des Bootes eine Rolle spielt.

Ich würde mich sehr freuen über Hilfestellung aus diesem Forum.

Meine Aktivitäten brachten nichts, Bayliner Deutschland, deren Händler konnten, wollten keine Aussagen geben…da herrscht teilweise ein rauer Ton mit Kunden (!)

Mit Grüßen Adrian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2008, 12:49
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.671
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.460 Danke in 9.238 Beiträgen
Standard

Bei der Frage nach dem 2255, stellen sich gleich noch zwei Fragen: Bj. vor oder nach 94? Und Maschine V6 oder V8?

Also meine 2655 wiegt mit V8 ein bischen über 2.400 kg, also könnte sich das mit 2.500 kg bei ner 2255 und V6 wohl ausgehen.

Ausschlaggebend ist aber was im Kaufvertrag steht, denn mit dieser Gewichtsangabe meldest du das Boot auch an. D.h. 2.500 kg minus Trailergewicht plus Stützlast ist dein Bootsgewicht. Du musst nur drauf achten das genau dieses Gewicht im Kaufvertrag steht.

Ich habe noch von keinem gehört der nachwiegen lassen musste.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.09.2008, 13:02
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ah ja, und wenn die netten Herren der BAG oder von Cobra 11 Dich mal höflich auffordern Ihnen zu folgen um das Gewicht Deines Gespannes zu wiegen?

Ich glaube die interessiert nicht wirklich was im Kaufvertrag steht, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.09.2008, 13:20
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.671
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.460 Danke in 9.238 Beiträgen
Standard

Du meinst Unwissenheit schützt vor Strafe nicht? Musst du denn dein Auto auch nachwiegen oder traust du den Händlerangaben? Ausserdem wird es hier um 100 bis 200 kg gehen d.h. noch nicht einmal 10% Überladung. Sowas kann ein Beamter doch nicht sehen, wenn es um ne halbe Tonne gehen würde denke ich auch das die netten Herren Verdacht schöpfen könnten.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2008, 13:48
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Spricht der Richter zum Angeklagten:

Warum haben Sie den Bürger denn erschossen?
Ich habe darauf vertraut das der Revolver nicht geladen war, stand so im Kaufvertrag!

Alles klar? Meinst Du er geht straffrei aus?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.09.2008, 13:51
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Musst du denn dein Auto auch nachwiegen oder traust du den Händlerangaben?
Bei Wohnwagen/Wohnmobilen wäre das dringed anzuraten....

Ich kenn da so ein paar nette beispiele auf Duc.

Die mit Alkofahrgestelle sind meistens unkritisch...

Aber die mit Serienfahrgestell, da darfst du oft nicht mal ne leere PET-Flasche mehr mit nehmen...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.09.2008, 13:54
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Versuchs mal hier:
http://www.sk-handels-ag.de/
Grüße
Gustl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.09.2008, 13:59
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Sowas kann ein Beamter doch nicht sehen, ...
Erstmal sind die Udels auch nicht von Gestern
und es gibt auch Routinekontrollen bei denen jedes zweite Gespann,
egal ob Wohnwagen oder Boot, direkt auf die mobile Waage gewunken wird.

Und dann?
Was der Vorbesitzer in den Kaufvertrag geschmiert hat ist dann auf jeden Fall sowas von Lunte...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.09.2008, 14:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.671
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.460 Danke in 9.238 Beiträgen
Standard

Unter 10% sollte auf jeden Fall eine Ordnungswiedrigkeit sein und somit wenn überhaupt bei max. 20€ liegen. Im Wiederholungsfall oder mit Vorsatz sieht es natürlich anders aus.

Ihr meint wirklich die lassen nachwiegen? Ich dachte die machen sowas nur bei LKW oder wenn da einer seine Räder komplett im Radkasten hat.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2008, 14:11
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ihr meint wirklich die lassen nachwiegen?
Ist doch kein Akt.
Die legen die Wiegeplatten auf den Boden und dann rollst du da rauf - zack fettich.
Ne Alkoholkontrolle ist aufwendiger.

So ähnlich wie hier:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reich-Waage.jpg
Hits:	354
Größe:	32,4 KB
ID:	100310  
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.09.2008, 14:14
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.671
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.460 Danke in 9.238 Beiträgen
Standard

Aber sowas gehört doch hoffentlich nicht zur Standartaussstattung eines Hörnertaxis, oder?
Sowas hat doch nur BAG und dessen Beutetier ist doch der gemeine LKW.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2008, 14:16
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Ja genau
und ende Dezember kommt wieder der dicke Mann roten Mantel.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.09.2008, 14:35
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 191
236 Danke in 111 Beiträgen
Standard ....super da kommt Info rüber!

erstmal besten Dank für die Antworten und Diskussion.
Gerne würde ich von noch ein paar 2255 Eigner hören, wie schwer sie das Gespann (Boot) gewogen haben - Bitte noch um Engagement.

@ MARCO
"Bei der Frage nach dem 2255, stellen sich gleich noch zwei Fragen: Bj. vor oder nach 94?"

kannst Du mir bitte den Grund für die Frage nennen, gibt es die 2255 auch nach 1994?
Wurde nicht die Produktion zugunsten der 2355 eingestellt?
Also Ihr Skipper, dieses Forum lebt, ich bin sehr froh hier mit ein Teil des Ganzen zu sein!

Gruß Adrian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.09.2008, 14:45
Volker1958 Volker1958 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Zuhause
Beiträge: 120
60 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde auch über eine Sea Ray 230 Sundancer (1992-1995) nachdenken.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.09.2008, 14:54
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.671
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.460 Danke in 9.238 Beiträgen
Standard

ups da hast du auffallend Recht und ich zuviele Fragen gestellt.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.09.2008, 14:55
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.671
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.460 Danke in 9.238 Beiträgen
Standard

In Frage würde neben dem Bayliner auch die etwas bessere 2300 SCR von Maxum kommen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben

Geändert von barracuda75 (13.09.2008 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.09.2008, 15:27
Speed Speed ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 73
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ob die Überladung unter 10% liegt oder nicht, spielt doch gar keine Rolle, höchstens bei der Strafzumessung. Habt Ihr aber mal daran gedacht, dass er sein Boot aber auf alle Fälle an Ort und Stelle stehen läßt? Das wird am Ende nämlich deutlich unangenehmer, als die paar Euro Strafe.
Du hast also völlig Recht und man muß Dir Köpfchen bescheinigen, wenn Du Dich nach dem tatsächlichen Gewicht erkundigst und nicht von den "Schlaumeiern" auf schmale Fährte bringen läßt. Denn: da immer mehr Boote gestohlen werden, werden diese auch immer mehr in die Kontrollen mit eingebunden.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.09.2008, 15:31
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Speed Beitrag anzeigen
Habt Ihr aber mal daran gedacht, dass er sein Boot aber auf alle Fälle an Ort und Stelle stehen läßt? Das wird am Ende nämlich deutlich unangenehmer, als die paar Euro Strafe.
Womöglich noch mit 2 kleinen Kindern auf dem Weg nach Kroatien auf Höhe Rosenheim. Das ist wohl der worst Case, mehr geht nicht.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.09.2008, 16:39
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Bei einem Boot von 2500 KG kommt noch ein Trailergewicht von ca. 500 - 600 KG dazu.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.09.2008, 16:44
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

......und so sieht das aus, wenn Du eine 2255 am Haken hast.
Mit Urlaubsgepäck und der Ausstattung wie in meinem Boot kommst Du auf ein Gesamtgewicht von ca. 2800 - 2900 Kg mit leerem Tank.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5160.jpg
Hits:	299
Größe:	35,1 KB
ID:	100321  
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.09.2008, 18:38
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 191
236 Danke in 111 Beiträgen
Standard

@barracuda75

Marco - Du hast mir die "Augen geöffnet" der
2255 / 2355 Bayliner
hat eine "bessere Hälfte" die:
2300 SCR von Maxum.

Gracias Adrian

* sind da Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern?
* Maxum ist eine OEM Bayliner Produktion?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.09.2008, 10:07
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.671
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.460 Danke in 9.238 Beiträgen
Standard

Ja, die gehören zwar zusammen, die Maxum ist aber das bessere Boot.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.