boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2008, 12:45
Benutzerbild von joachimausog
joachimausog joachimausog ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Offenburg am Rhein
Beiträge: 16
Boot: Condor 70 Segelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Caliente: Kennt das jemand?

Erstmal Grüß Gott hier,

bin Neuling, aber dieses Forum ist echt spitze (Bin die Kanäle um Venedig rum abgefahren nach Beschreibungen aus diesem Forum, super!).

ich habe ein gebrauchtes Boot gefunden: Caliente 480
http://www.boat.de/data/datenblatt_y...928905&lang=de.
Kennt das jemand? Ich kann googeln und auch bei Euch ist da nichts zu finden.
Ist das was empfehlenswertes für einen Beginner (2 Jahre Erfahrung)?
Ich möchte ein sportliches Boot für Rhein und Adria, auch für Wasserski...

Danke für eine Antwort

Joachim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2008, 10:46
Benutzerbild von Malex
Malex Malex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Daun/Eifel
Beiträge: 92
Boot: Thiel Robbi 420
45 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hi Joachim,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ruf doch bei BCM mal an und erkundige Dich über das Boot.
Ausser, dass der Markenname irgendwie nach Spanien klingt, habe ich von der Werft auch noch icht gehört.

Sieht ja so ganz passabel aus. Der Rumpf lässt Rauhwassertauglichkeit vermuten. Die Größe müsste für Rhein und Adria auch okay sein.

Bin mal gespannt, ob das ein anderer User kennt.

Schreib mal was BCM gesagt hat.

Viele Grüße von Martin
__________________
BootsundMoselverrückterneueifeler
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2008, 11:21
Benutzerbild von joachimausog
joachimausog joachimausog ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Offenburg am Rhein
Beiträge: 16
Boot: Condor 70 Segelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

danke für deine Antwort und für die kurze Einschätzung des Bootes. Will ja nicht nach Amerika fahren damit, aber auch keine Gurke kaufen, mit der ich im Rhein schon halber untergehe, wenn ich ein Berufsschiff passiere.
Ich habe jetzt ein Jahr ein kleines motorisiertes Schlauchboot (5 PS) gefahren, zb am Lago Maggiore, da war meine Begeisterung geweckt.
Dann ein kleines Boot (Bilder in meinem Album) mit 3,80 m und 40 PS in den Kanälen zwischen Grado und Venedig, Wasserski auf dem Meer wenn das Wasser glatt war.
Jetzt möcht ich schon ein Boot, mit dem ich auch 30 km "übers offene Meer" fahren kann, z.B. von Grado nach Trieste oder so.
Freut mich, wenn du hier schreibst, dass Rauhwassertauglichkeit zu vermuten ist.
Habe BCM nach der Werft gefragt, aber bis jetzt hierzu keine Antwort bekommen, es wird in Kommision verkauft. Aber die Leute dort sind bisher sehr freundlich gewesen. Ich bekomme es noch heraus und sage Dir dann, wo das Boot herkommt. Werde es höchstwahrscheinlich kaufen.
Nur der Motor, ein 2-Takter mit 115 PS... Ganz schön gross, aber wenn man vernünftig fährt, braucht es hoffentlich nicht viel mehr Sprit als ein z.B. 90 PS 4-Takter?
Hab von vielen Leuten gehört, dass die selbstmischenden ABs umgebaut wurden auf "Mischung", auch mein 40 PS Mercury wird mit Mischung gefahren, da er schon einen Kolbenfresser hatte weil die Zumischung versagt hatte.
Ist das noch ein Problem bei den 1996er Yamaha- Motoren? Bei Motorrädern hab ich von dem Problem noch nie gehört....
Noch eine "interne" Frage: wie bekomme ich eigentlich das Bild meines Bootes in mein Profil?
Viele Grüsse von Joachim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2008, 17:01
Benutzerbild von Malex
Malex Malex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Daun/Eifel
Beiträge: 92
Boot: Thiel Robbi 420
45 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hi Joachim,

gehe über´s Kontrollzentrum in Dein Profil und klicke Benutzerbild ändern an, dann Dein gewünschtes Bild einfach herunterladen.

BCM kenn ich übrigens recht gut, war da früher fast Stammgast. Hab in der Nähe von Münster gewohnt und war da recht oft undauch zwei Boote dort gekauft und drei verkauft. Grüß Herrn Michels wenn Du Ihn siehst.

Ich glaube nicht, dass Du mit dem Boot viel falschmachen kannst, obwohl der 115er ist ganz schön durstig. Da kannste besser nen 4oder6 Zyl. Innenborder fahren. Die wiegen dann allerdings mehr.

Aber bei der Bootsgröße liegst Du meiner Meinung nicht falsch. Ich möchte mir für nächste Saison mal wieder was neues gönnen. Könnte eine Hammermeister Scarlet oder eine Hellwig Taros werden.
Ich möchte mit dem Boot öfter woanders fahren und die Spritpreise werden auch nicht günstiger, deswegen die Größe mit sparsamen modernem Viertakter.Ausserdem solls noch in eine Garage passen, selbt wenn das Tor dann nicht zugeht.
Platz hast Du schon ausreichend und kannst auch schon mal etwas weiter von der Küste weg (immer schön Wetterbericht hören).

Und wenns Dich mit einem 4,50m Boot verwackelt, gehts einem mit einem 5,50 oder 6m auch nicht viel besser.

Das mit der Mischung hab ich auch schon gehört, dass Einige trotzdem Gemisch tanken. Gehen dann eben auf Nummer Sicher. Beim 4-Takter brauchste Dir da keine Gedanken mehr drum machen.

Viele Grüße von Martin
__________________
BootsundMoselverrückterneueifeler
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.10.2008, 22:06
Benutzerbild von joachimausog
joachimausog joachimausog ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Offenburg am Rhein
Beiträge: 16
Boot: Condor 70 Segelboot
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Martin,

das Boot hab ich mittlerweile gekauft, habe auch mit Herrn Michels gesprochen und einen Gruß von "Martin" ausgerichtet, er wusste natürlich nicht genau, wen ich meine...
Aber guter Laden.
Das Boot geht ab wie Schmidts Katze, aber jetzt wachsen neue Begehrlichkeiten. Wo kann man denn damit hin, wenn der Rhein langsam zu klein wird?
Ich suche nun, auch mal hier im Forum nach Infos zu den Schweizer Seen wie Neuchateler See, Vierwaldstätter See, Thuner See. Alles für uns Süddeutsche gut zu erreichen. Es interessiert mich grundsätzlich, ob man auf diesen Seen mit so einer alten 2-Takt-Schleuder überhaupt fahren darf und wenn ja, wo man slippen und evtl. auch mal anlegen kann.
Ist es tatsächlich so, dass man sich diese Infos mühsam irgendwo erfragen muss oder kann man es konzentriert nachlesen?
Kennst du einen See, auch evtl. in Frankreich, auf dem man schön shippern kann?
Auf der italienischen Seite vom Lago Maggiore kenne ich mich etwas aus, kenne eine Slipstelle in Cannobio, dort gibt es auch ganz neue Anlege- Möglichkeiten.
Gruß erstmal von Joachim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.