|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
peopeller von 19 auf 20´steigung
moin,hab mir für meine 150 arrowsport fletcher mit 135 ps eine laser2 edelstahl schraube geholt!sie passt zwar noch nicht ganz,sie muss noch bearbeitet werden...aber egal!bin nun ungeduldig und würde gerne wissen wie schnell das teil mit dem prop rennt!!!!mit meinem 13x19 aluprop kam ich auf 75 kmh,hat jemand erfahrung damit?hab leider im moment kein drehzahlmesser.vielleicht gibt mir der fletcher papast ja eine audienz.
|
|
||||
|
||||
Hallo, ehemalige Oudees F15 lief mit 115 ps > 90 km/h, dein soll eventuell noch schneller sein.
|
||||
|
||||
danke dir schon mal!ich glaube er hatte eine 22´ schraube drauf,aber na ja.das boot is eigentlich für mich schon so zu schnell aber einfach nur geil!!!!!!!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
ME hat Dein Motor eine 2:1 Untersetzung und darf 5500 U/min drehen.
Wenn das stimmt, ist an dem Boot ein 19er oder 20er Prop zu klein. Wenn der Motor noch gut im "Saft" steht, dreht er an dem Fletcher einen 24er Laser 2 aus.
|
||||
|
||||
wie kriege ich raus was für eine untersetzung der motor hat?ist ein altes schätzchen...b.j. 73
|
|
||||
|
||||
Wenn diese Angaben zutreffen, kommst du auf eine theoretische Geschwindigkeit von 100,6 km/h. Natürlich muss jetzt der Schlupf noch abgezogen werden.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Bei der Boot/Motor/Prop-Kombi gleichen sich Slip und Cup des Propellers aber in etwa aus.
|
||||
|
||||
tio!danke an euch also das heißt im klartext dass das boot eigentlich viel zu schnell für mich ist....(19 lenze jung,seit 1 jahr führerschein) werde das dann wohl im oktober auf meinem ijsselmeer urlaub gründlich testen 6 tage urlaub=200 euro spritgeld eingeplant.....
|
|
||||
|
||||
Wenn wirklich gründlich getestet wird, sind die 200€ am zweiten Tag alle.
|
||||
|
||||
na ja,....man hat ja immer noch ein bißchen reservegeld dabeimal schauen ob das wetter im oktober noch mitspielt!sonst kann ich das sowieso abhaken...denn bei regen schockt das auch nich so wirklich.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
o mann,hätt ich das gewusst...denke mal nich das der preislich noch drinsitzt...
|
|
||||
|
||||
Raker nehmen, Sirometer nehmen und testen.
|
||||
|
||||
sirometer?was is das?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
... so fern noch keiner dran rumgebohrt hat und der prop noch original ist |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
hmmm...verlockendes angebot!!!!also meine laser ist eine 13 1/4x20 nagelneu!müsste ich noch drauflegen?bin eigentlich laser fan weil die schon auf unserer sea ray so geil war hab ein händler gefragt und er meinte das 24´ steigung zu hoch für mich wär!was hälst du davon?bringt der mir die gewünschte performance?
|
|
|||
|
|||
... zwei äusserst bemerkenswerte kriterien, einen propeller auszuwählen
|
|
||||
|
||||
ja hast schon recht.... ich bin mit meinen 19 jahren noch nicht ganz so erfahren wie die alten hasen hier....will halt nur sicher gehen wäre ja halt von 20 auf 24 die steigung!und die laser müsst ich ja auch noch mal zum dreher bringen damit er mir da eine phase abdreht,passt sonst nich!wo sind denn die preisvorstellungen für die raker?
|
|
||||
|
||||
kann mir einer sagen wie schwer mein motor ist?135´ johnson bj.73
v4 |
|
||||
|
||||
Zitat:
oder gibts den 19er Raker noch
|
|||
|
|||
... ei gude stefan, da biste ja wieder
... ohne die nabe abdrehen zu lassen passt der bei dir aber auch nicht ... für den 20er laser hab ich zwar auch keine direkte verwendung, aber wir haben ja genug motoren an denen er passt und dann fehlen mir nur noch 22" und 24" ... der 19er raker liegt auch noch ungenutzt hier auf der werkbank, unser letzter omc wird (zum glück ) grad verkauft ... es ist auch noch ein chopper 28" mit 13 splines für omc da |
|
||||
|
||||
abdrehen ist kein Problem....
wenn ihr keinen omc mehr habt dann geht der 19er ja günstig raus... lassen wir mossi mal sprechen was er für den Laser will...
|
||||
|
||||
sorry,laser geht an oma raus im tausch gegen einen 24´ raker
|
|
|