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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2008, 20:49
Benutzerbild von Jörg
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Standard Propeller Schadensursache?

Hab hier Bilder von einem Prop der nur 5 Tage gelaufen ist, was sagt ihr dazu? Die Schäden sind an allen 3 Blättern jeweils in der Mitte, relative tiefe angefressene Krater.
Propeller ist ein 15,5X 10 der auf 11 gedrückt wurde( Neupropeller)
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  #2  
Alt 13.09.2008, 21:02
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Schlecht gedrückt und jetzt heftige Kavitation?

...oder Lochfraß wie bei Waschmaschinen
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  #3  
Alt 13.09.2008, 21:08
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Zitat:
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Schlecht gedrückt und jetzt heftige Kavitation?

...oder Lochfraß wie bei Waschmaschinen
So sehe ich das auch, wobei schlecht gedrückt vielleicht der falsche Ausdruck ist, sondern der letzte hoffnungslose Versuch das boot zum laufen zu bringen, denn 10er oder 11er Steigung ist alles andere als toll, aber aufgrund von falscher Übersetzung nicht anders möglich
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 13.09.2008, 21:15
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch, wobei schlecht gedrückt vielleicht der falsche Ausdruck ist, sondern der letzte hoffnungslose Versuch das boot zum laufen zu bringen, denn 10er oder 11er Steigung ist alles andere als toll, aber aufgrund von falscher Übersetzung nicht anders möglich
Die Geschwindigkeit des Props im Wasser ist viel zu hoch. Daher kommt es bereits in der Blattmitte zum Kochen, die Dampfbläschen lösen sich und reißen Material mit - ist ja wahrscheinlich Alu.

Also weniger Drehzahl, eine andere Untersetzung oder härteres Material (letzteres ist aber Augenwischerei, der Wirkungsgrad ist eh im Eimer).

Oder doch Calgon
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  #5  
Alt 13.09.2008, 21:21
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Zitat:
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Schlecht gedrückt und jetzt heftige Kavitation?
hmm falsche seite ür Kavitation....
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  #6  
Alt 13.09.2008, 21:24
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
hmm falsche seite ür Kavitation....

Und nun?
Wirkungslose Anoden kann ich ausschließen, der Antrieb zeigt keinerlei Schäden und im Noralfall wären die Ränder dann angeknabbert.

Der Prop hat auch einen gewaltigen Cup erhalten damit er lief
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  #7  
Alt 13.09.2008, 21:29
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Und nun?
Wirkungslose Anoden kann ich ausschließen, der Antrieb zeigt keinerlei Schäden und im Noralfall wären die Ränder dann angeknabbert.

Der Prop hat auch einen gewaltigen Cup erhalten damit er lief
Also Blattform/Profil versaut...
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  #8  
Alt 13.09.2008, 21:29
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
hmm falsche seite ür Kavitation....
Sieht nach Kavitation aus , hab ich bei Pumpenlaufrädern schon oft vorne gesehen. Weshalb falsche Seite ?
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  #9  
Alt 13.09.2008, 21:34
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Zitat:
Zitat von rauvertikal Beitrag anzeigen
Sieht nach Kavitation aus , hab ich bei Pumpenlaufrädern schon oft vorne gesehen. Weshalb falsche Seite ?

Vorn ist kein Unterdruck
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  #10  
Alt 13.09.2008, 21:35
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
hmm falsche seite ür Kavitation....
OK - einverstanden - nennen wir es ungewollten Strömungsabriss mit Verwirbelungseffekt (führt zu den gleichen Schäden) durch schlechtes Blattdesign
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  #11  
Alt 13.09.2008, 21:43
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Vorn ist kein Unterdruck
Vorne ist hinten also Druckseite, sollte nicht sein , wenn doch ,knallts eben , zu aggresive Form ?

Bild aus Wikipedia
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  #12  
Alt 13.09.2008, 21:45
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Also Blattform/Profil versaut...
Kurz die ganze Geschichte....
Boot wiegt 3t, ist ein 5,7l OMC mit Cobra verbaut, letzten Winter war der alte Antrieb hin.....es wurde ein gebrauchter gekauft, leider mit falscher Übersetzung, vorher war 15,5 x13 drauf, natürlich kam das Boot kaum noch ins gleiten, es fehlten 600U/min.....
Um einen teuren Antriebsumbau abzuwenden Versuch mit dem 15,5x10, den gab es mal als Sonderfertigung für OMC von Michigan....Prop drauf, Fahrleistungen besser, aber starke Unwucht....also neuen Prop wieder zu Gröver wo er auch herkam, wurde gewuchtet und bearbeitet....Jetzt aber ab 2500 U/min Kavitation, kein Vortrieb mehr, obwohl eigentlich nur gewuchtet Wieder zurück dort wurde er nochmal "bearbeitet" und auf 11 gedrückt, da angenommen wurde das die 10er Steigung zu flach war und deshalb kavitiert, also auf 11 gedrückt (vorher ging es ja mit 10 aber mit Unwucht)
Nach der 2. Bearbeitung lief er wieder, aber jetzt das
Problem es gibt keinen 10er Prop mehr, denn das war der letzte der verfügbar war, also ein Neuversuch unmöglich........
Und was jetzt?
Mittlerweilen übersteigen die Portokosten schon fast den Propwert
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  #13  
Alt 13.09.2008, 21:49
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Vorn ist kein Unterdruck
Bei ner 10er Steigung ist vorne schon fast hinten, der ist flach wie ein Suppenteller
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  #14  
Alt 13.09.2008, 22:15
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Der Propeller hat Sand gesehen.

Der Rest Kohlenstoffeinschlüsse?!
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  #15  
Alt 13.09.2008, 22:22
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Propeller hat Sand gesehen.

Der Rest Kohlenstoffeinschlüsse?!
Sand gibt es in HR leider nicht
Die abgegangene Lackierung ist bei Gröver obligatorisch, aber das ist nicht das Problem.
Auf dem Bild sieht man das leider nicht so gut, ich denke wenn er noch ne Woche gefahren wäre dann wären Löcher drín
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  #16  
Alt 13.09.2008, 22:25
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So ganz verstehe ich es noch nicht .

Fakten :

Vorher V8 mit Orginal Übersetzung 15,5x13

Jetzt V8 mit zu kleiner also 3,0 oder 4,3 Ltr Übersetzung 15,5 x11

Das passt doch nicht .

Bei der Orginal Übersetzung dreht der Prop doch höher als bei der 3,0 oder 4,3 Ltr Übersetzung .

Also müßte der jetzige Prop doch größer sein als 15,5 x13 und nicht kleiner .
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  #17  
Alt 13.09.2008, 22:26
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In der Saharabucht gibt es keinen Sand mehr?.

Und wenn der Sand weg sein sollte,
hat der Propeller im Werk Sand geschnuppert.
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  #18  
Alt 13.09.2008, 22:32
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
In der Saharabucht gibt es keine Sand mehr?.

Und wenn der Sand weg sein sollte,
hat der Propeller im Werk Sand geschnuppert.
Stimmt
Aber jetzt mal ehrlich, an den Sand glaube ich nicht, die Blattkanten haben keinen Kratzer und noch Farbe dran, die wären als erstes weg, außer Sand kommt in HR von hinten
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  #19  
Alt 13.09.2008, 22:36
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
So ganz verstehe ich es noch nicht .

Fakten :

Vorher V8 mit Orginal Übersetzung 15,5x13

Jetzt V8 mit zu kleiner also 3,0 oder 4,3 Ltr Übersetzung 15,5 x11

Das passt doch nicht .

Bei der Orginal Übersetzung dreht der Prop doch höher als bei der 3,0 oder 4,3 Ltr Übersetzung .

Also müßte der jetzige Prop doch größer sein als 15,5 x13 und nicht kleiner .

Ich kenne nur den neueren Antrieb und zwar von aussen, der alte war angeblich 21:18(gab es auch bei 5,0l) der neue hat 5,7er Übersetzung 21:16 ursprünglich war in dem Boot mal ein 5,0l drin
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  #20  
Alt 13.09.2008, 22:39
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Und was jetzt?
Getrieb umbauen.

Der prop läuft unter Überlast...

DH prakitsch kein Slip mehr...
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  #21  
Alt 13.09.2008, 22:49
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Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Getrieb umbauen.

Der prop läuft unter Überlast...

DH prakitsch kein Slip mehr...
Ist schon für den Winter geplant, falls ich Zeit habe....
Aber bei der 11er Steigung und nur 47km/h müßte er doch genug Slip haben
Mal schauen was Gröver dazu sagt, den schick ich jetzt zum 3. Mal zurück....
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  #22  
Alt 13.09.2008, 23:10
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Ist schon für den Winter geplant, falls ich Zeit habe....
Aber bei der 11er Steigung und nur 47km/h müßte er doch genug Slip haben
Mal schauen was Gröver dazu sagt, den schick ich jetzt zum 3. Mal zurück....
Bei angenommenen 4400rpm komme ich auf theoretisch 56,2km/h. Der Slip scheint gut, allerdings scheint dann die anliegende Strömung zu früh abzureißen und durch die Verwirbelungen die Schäden zu entstehen. Ist eine Frage der Blattgeometrie.
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  #23  
Alt 13.09.2008, 23:16
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Ich kenne nur den neueren Antrieb und zwar von aussen, der alte war angeblich 21:18(gab es auch bei 5,0l) der neue hat 5,7er Übersetzung 21:16 ursprünglich war in dem Boot mal ein 5,0l drin

Um weniger Drehzahl am Prop zu bekommen müßtes du die alte Übersetzung von 21 :18 wieder verbauen. Um die Mehrleistung vom 5,7 auszugleichen gibt es noch ein 15,5x15 Prop
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  #24  
Alt 13.09.2008, 23:23
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Hi Andy,

rechne ich jetzt falsch? Bei 21:18 hab ich doch mehr Drehzahl am Prop als bei 21:16
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  #25  
Alt 13.09.2008, 23:32
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Hi Andy,

rechne ich jetzt falsch? Bei 21:18 hab ich doch mehr Drehzahl am Prop als bei 21:16
Bei 21:18 hast du weniger .Die Übersetzung wird je nach Motor nur im oberem Getriebe geändert .

Der 4,3 hat 21:19
5,0 hat 21:18
5,7 hat 21:16
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