|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller Schadensursache?
Hab hier Bilder von einem Prop der nur 5 Tage gelaufen ist, was sagt ihr dazu? Die Schäden sind an allen 3 Blättern jeweils in der Mitte, relative tiefe angefressene Krater.
Propeller ist ein 15,5X 10 der auf 11 gedrückt wurde( Neupropeller)
|
||||
|
||||
So sehe ich das auch, wobei schlecht gedrückt vielleicht der falsche Ausdruck ist, sondern der letzte hoffnungslose Versuch das boot zum laufen zu bringen, denn 10er oder 11er Steigung ist alles andere als toll, aber aufgrund von falscher Übersetzung nicht anders möglich
|
|||
|
|||
Zitat:
Also weniger Drehzahl, eine andere Untersetzung oder härteres Material (letzteres ist aber Augenwischerei, der Wirkungsgrad ist eh im Eimer). Oder doch Calgon |
|
||||
|
||||
hmm falsche seite ür Kavitation....
|
||||
|
||||
Und nun? Wirkungslose Anoden kann ich ausschließen, der Antrieb zeigt keinerlei Schäden und im Noralfall wären die Ränder dann angeknabbert. Der Prop hat auch einen gewaltigen Cup erhalten damit er lief
|
||||
|
||||
Also Blattform/Profil versaut...
|
|||
|
|||
Sieht nach Kavitation aus , hab ich bei Pumpenlaufrädern schon oft vorne gesehen. Weshalb falsche Seite ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorn ist kein Unterdruck
|
||||
|
||||
OK - einverstanden - nennen wir es ungewollten Strömungsabriss mit Verwirbelungseffekt (führt zu den gleichen Schäden) durch schlechtes Blattdesign
|
|
||||
|
||||
Vorne ist hinten also Druckseite, sollte nicht sein , wenn doch ,knallts eben , zu aggresive Form ?
Bild aus Wikipedia
|
|
||||
|
||||
Kurz die ganze Geschichte....
Boot wiegt 3t, ist ein 5,7l OMC mit Cobra verbaut, letzten Winter war der alte Antrieb hin.....es wurde ein gebrauchter gekauft, leider mit falscher Übersetzung, vorher war 15,5 x13 drauf, natürlich kam das Boot kaum noch ins gleiten, es fehlten 600U/min..... Um einen teuren Antriebsumbau abzuwenden Versuch mit dem 15,5x10, den gab es mal als Sonderfertigung für OMC von Michigan....Prop drauf, Fahrleistungen besser, aber starke Unwucht....also neuen Prop wieder zu Gröver wo er auch herkam, wurde gewuchtet und bearbeitet....Jetzt aber ab 2500 U/min Kavitation, kein Vortrieb mehr, obwohl eigentlich nur gewuchtet Wieder zurück dort wurde er nochmal "bearbeitet" und auf 11 gedrückt, da angenommen wurde das die 10er Steigung zu flach war und deshalb kavitiert, also auf 11 gedrückt (vorher ging es ja mit 10 aber mit Unwucht) Nach der 2. Bearbeitung lief er wieder, aber jetzt das Problem es gibt keinen 10er Prop mehr, denn das war der letzte der verfügbar war, also ein Neuversuch unmöglich........ Und was jetzt? Mittlerweilen übersteigen die Portokosten schon fast den Propwert
|
||||
|
||||
Bei ner 10er Steigung ist vorne schon fast hinten, der ist flach wie ein Suppenteller
|
Der Propeller hat Sand gesehen.
Der Rest Kohlenstoffeinschlüsse?!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Sand gibt es in HR leider nicht
Die abgegangene Lackierung ist bei Gröver obligatorisch, aber das ist nicht das Problem. Auf dem Bild sieht man das leider nicht so gut, ich denke wenn er noch ne Woche gefahren wäre dann wären Löcher drín
|
||||
|
||||
So ganz verstehe ich es noch nicht .
Fakten : Vorher V8 mit Orginal Übersetzung 15,5x13 Jetzt V8 mit zu kleiner also 3,0 oder 4,3 Ltr Übersetzung 15,5 x11 Das passt doch nicht . Bei der Orginal Übersetzung dreht der Prop doch höher als bei der 3,0 oder 4,3 Ltr Übersetzung . Also müßte der jetzige Prop doch größer sein als 15,5 x13 und nicht kleiner .
|
||||
In der Saharabucht gibt es keinen Sand mehr?.
Und wenn der Sand weg sein sollte, hat der Propeller im Werk Sand geschnuppert.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (13.09.2008 um 22:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber jetzt mal ehrlich, an den Sand glaube ich nicht, die Blattkanten haben keinen Kratzer und noch Farbe dran, die wären als erstes weg, außer Sand kommt in HR von hinten
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne nur den neueren Antrieb und zwar von aussen, der alte war angeblich 21:18(gab es auch bei 5,0l) der neue hat 5,7er Übersetzung 21:16 ursprünglich war in dem Boot mal ein 5,0l drin
|
||||
|
||||
Getrieb umbauen.
Der prop läuft unter Überlast... DH prakitsch kein Slip mehr...
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber bei der 11er Steigung und nur 47km/h müßte er doch genug Slip haben Mal schauen was Gröver dazu sagt, den schick ich jetzt zum 3. Mal zurück....
|
|||
|
|||
Bei angenommenen 4400rpm komme ich auf theoretisch 56,2km/h. Der Slip scheint gut, allerdings scheint dann die anliegende Strömung zu früh abzureißen und durch die Verwirbelungen die Schäden zu entstehen. Ist eine Frage der Blattgeometrie.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Um weniger Drehzahl am Prop zu bekommen müßtes du die alte Übersetzung von 21 :18 wieder verbauen. Um die Mehrleistung vom 5,7 auszugleichen gibt es noch ein 15,5x15 Prop
|
|||
|
|||
Hi Andy,
rechne ich jetzt falsch? Bei 21:18 hab ich doch mehr Drehzahl am Prop als bei 21:16 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der 4,3 hat 21:19 5,0 hat 21:18 5,7 hat 21:16