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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Finne beim Z-Antrieb Alpha One abgebrochen
Hallo,
mir ist im Urlaub das untere Stück der Finne vom Z-Antrieb abgebrochen, ist das sehr schlimm? Also beim Fahren habe ich wenig gemerkt, erst beim kranen aus dem Wasser ist mir das aufgefallen. Jezt habe ich schon mal geschaut, es gibt eine Ersatzfinne zum anschweissen, macht die Sinn? Vielen Dank im voraus für eure Antworten Grüße aus der Rhön Frank |
#2
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Die Finne ist eigentlich nur für die Ruderwirkung bei ganz langsamer Fahrt wichtig. Sieht natürlich "kaputt" und irgendwie blöde aus wenn die fehlt.
Zum Anschweißen muß das Getriebe samt Wellen ausgebaut werden. Wenn nur ne Ecke weggebrochen ist, dann würde ich die Finne mit der Flex geradeschneiden, Kanten brechen, Farbe ausbessern, fertig. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
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Meine Finne ist auch ein wenig kürzer, dass macht gar nichts.
Behandel sie nur soweit das sie nicht rostet oder gammelt und fertig.
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Grüße Michael |
#4
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Wie soll denn Aluminiumguss rosten oder gammeln?
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#5
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Mach doch mal ein Foto, ist die verzogen, bzw. verbogen? Wie viel ist abgebrochen?
Wenn es nur ne kleine Ecke ist, und die Finne nicht verbogen ist, würde ich es glaube ich erstmal lassen, und irgendwann mal ein neues UWT anvisieren. Das Material zu schweißen, ist gar nicht so einfach, ich hatte letztes Jahr im inneren des UWT, das ließ sich leider nicht schweißen, das habe ich mit 'Knetmetal' aufgebaut.
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Gruß Birgit |
#6
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Man kann das UWT mit wenigen Handgriffen abbauen, Ecki.
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Gruß Birgit |
#7
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Das weiß ich, nach dem "mit-ohne-Öl-Versuch" im letzten Jahr bau ich das mit verbundenen Augen ab.
Ausgeräumt werden muss es trotzdem. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das hat Cyrus mal irgendwo geschrieben. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#8
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HAllo..
Man kann das Ding auch ohne Ausbau schweissen. Leider kenne ich keine Firma in D die das macht. In Wien gibts eine (zumindest kenne ich nur die eine). Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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Hi Ecki, auch (ungeschütztes) Alu korrodiert.
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#10
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Die Finne dient auch als Antriebsschutz. Bei Vorwärtsfahrt soll der Antrieb nach oben gedrückt werden, wenn die Finne auf ein Hindernis trifft.
Ich würde sie auf jeden Fall glatt schleifen, um unerwünschte Verwirbelungen und damit eine Verschlechterung der Propellerwirkung zu vermeiden.
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#11
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Zitat:
Die Verspannungen beim Schweissen können enorm sein. Und wenn es nur um die Spitze der Finne geht, ist es eigentlich auch nicht nötig was zu machen. Ich habe hier mal erlebt, wie ein "Spezialist" ein Gammelloch ohne Zerlegung geschweisst hat... Oxidation hat irgendwas mit Sauerstoff zu tun, bei Magnesiumlegierungen... Ich frage mich heute noch, was zuerst brannte, das Magnesium, oder die Ölreste... Jedenfalls haben die danach das UW-Teil abgebaut, wiedergesehen hab ich die nicht... PS. So ein Bild wäre schon nicht schlecht.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#12
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Hallo, meine Kenntnisse in Werkstoffkunde sind rudimentär, aber wie ich meine mich erinnerrn zu können, besteht der Z- Antrieb aus einer Alu- Kupfer Knetlegierung. Weiterhin meine ich hier im Forum schon gelesen zu haben, jetzt ohne bemühen der Suchfunktion, das mehrfach schon genau darüber berichtet worden ist, nämlich über das Anschweißen der Finne ohne ausbauen der Innereien. Selbst habe ich das schon nach dieser Methode mehrfach mit meinem MIG- Schweißgerät sowohl bei meinem eigenen als auch bei Z- Antrieben von Bekannten realisiert. Allerdings waren Finnen als auch andere Teile nicht unmittelbar am Getriebe abgebrochen. Hier im Forum sind sehr gute Beiträge enthalten, die sich mit dem Schweißen von Aluminium beschäftigen, wie ich finde. Viele Grüße raeuberoni.
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#13
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Ich mache morgen mal ein Bild davon und setze es ein.
Zur Not wird die Kasko-Versicherung in Anspruch genommen. Nur wie die Finne den Z-Antrieb hochdrücken soll um den Propeller vor hindernissen zu schützen ist mir nicht ganz verständlich. Wenn ich den getrimmt habe, bewegt der sich keinen Millimeter, oder??? Bin vielleicht auch einfach nur zu viel Laie in der Sache. Grüße aus der Rhön Frank |
#14
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Steht in meinem Handbuch vom AlphaOne - allerdings nur bei Vorwärtsfahrt (was ja wohl verständlich ist)...
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#15
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....es gibt auch eine aus Edelstahl zum anbauen, wird also über das alte Teil drübergestülpt.
Sind dann aber leider wieder zwei unterschiedliche Materialien (Edelstahl und Aluguss).
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Gruß von der Ostsee... |
#16
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Meine Finne wurde ohne ausbauen geschweißt.
Zum Schutz vor zu hohen Temperaturen wurde Kupferteilen am Z angebracht als Wärmeableiter, hat funktioniert ohne eine Beschädigung im Z. |
#17
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Dann hier mal das Bild
Bin ja mal gespannt
Gruß Frank |
#18
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Seit etwa 30 Jahren kann man das schweissen (weiß ich sicher ).
Ohne dass die Dichtringe schmelzen und das Öl Feuer fängt. Sei froh, dass die Finne den teuren Prop abgeschirmt hat Jeder (vernünftige) Z lässt sich übrigends hochreissen, wenn er auf ein Hinderniss stösst. Nur für´s rückwärtsfahren wird dann gesperrt (Hydraulisch beim Merc, mechanisch bei älteren Volvos)...
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Das kann man ohne Ausbau schweißen. Nassen Lappen rumwickeln und Feuer.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#20
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Schließe mich meinen Vorrednern an. Geht Problemlos zu schweissen.
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Gruß Ingo |
#21
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[quote=Ölfinger;1002364]Das ist auch sehr gewagt...
Die Verspannungen beim Schweissen können enorm sein. [quote] Kann alles sein- das wagt aber die Firma die ich kenne. Bisher hat niemand geklagt. Ich meine das die sicher wissen was sie tun, sonst würden die das ja nicht machen. Es soll auch noch Spezialisten geben, nicht nur Allrounder.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#22
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@ Andi, fehlt Dir da ein " /" ?
Klar , gibt es da Spezis für! Hängt aber immer vom Fall ab, wenn so wie hier nur das Spitzchen fehlt sollte das wirklich kein Thema sein! Das ist ja wirklich fast nur eine "ästhetische" Frage, da überhaupt etwas zu machen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#23
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Die letzte Antwort war die beste:
Fast eine ästhetische Frage! Danke schön, also lassen wir mal alles wie es ist, mache ein bißchen Korrosionsschutz drauf ( welchen denn eigentlich?) Gruß aus der Rhön Frank |
#24
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Nimm den schwarzen Lack von Quicksilver - der hält....
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#25
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@Happy, da du aus der Rhön kommst ist Gießen ja nicht so weit oder?
Die Fa. Müller Marine hat so eine Fa. an der Hand die SEHR gut Alu schweißen können. Habe sie auch schon in Anspruch nehmen müssen bei meinem altem Motor. Frag da mal an. Ich kann dir die Tel. Nummer von Müller gerne per. PN zukommen lassen, steht aber auch im Telefonbuch.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
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