boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2008, 19:32
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard Ich brauche mehr Leistung...

Moin Leute,
ich hab nen 4,3l L mit 175 PS mein Boot läuft laut Tacho 53.
Zu Anfang fand ich das ganz schon schnell aber jetzt könnte es ein wenig mehr sein. Ich hab mir schon ne LX Ansaugspinne besorgt und suche nun nach nem passendem Vergaser. Ich hatte mal bei Edelbrock geguckt aber da gibt´s tausend verschiedene, 400, 500, 600, 650 cfm welchen brauche ich und was ist optimal
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2008, 19:40
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Ist die Spinne von einem Mercruiser oder Volvo? Wenn Merc solltest du einen Rochester 4MV verbauen , bei Volvo evtl. einen Holley
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2008, 19:44
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Ist eine von Mercrusier. Aber warum Rochester???
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2008, 19:44
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

in deine Checkmate gehört ein V8
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.09.2008, 19:48
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
in deine Checkmate gehört ein V8
Hab ich auch schon drüber nachgedacht...
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2008, 19:49
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Ist eine von Mercrusier. Aber warum Rochester???
Weil der auf die Spinne passt und von Mercruiser Serienmäßig verbaut wurde. Der 4MV (Quadrajet) ist die richtige Konfiguration für den Motor, bevor du 5 Holley Vergaser probierst die entweder zu groß oder klein usw. sind und das Boot nie richtig läuft
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2008, 19:50
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 549
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
169 Danke in 123 Beiträgen
Standard

weise worte vom papst!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2008, 19:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Moin Leute,
ich hab nen 4,3l L mit 175 PS mein Boot läuft laut Tacho 53.
Das ist aber selbst in dieser Konfiguration zu wenig, da sollten ca 80km/h drin sein, entweder völlig falscher Prop oder Motor läuft nicht richtig
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2008, 19:53
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Weil der auf die Spinne passt und von Mercruiser Serienmäßig verbaut wurde. Der 4MV (Quadrajet) ist die richtige Konfiguration für den Motor, bevor du 5 Holley Vergaser probierst die entweder zu groß oder klein usw. sind und das Boot nie richtig läuft
Hab mir letztens von nem "Experten" (weiß nicht) sagen lassen ich soll nen Edelbrock nehmen. Hast du da Erfahrungen???
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2008, 19:54
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das ist aber selbst in dieser Konfiguration zu wenig, da sollten ca 80km/h drin sein, entweder völlig falscher Prop oder Motor läuft nicht richtig
53 Mph
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.09.2008, 20:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Hab mir letztens von nem "Experten" (weiß nicht) sagen lassen ich soll nen Edelbrock nehmen. Hast du da Erfahrungen???
Was soll der Vorteil vom Edelbrock sein? Serienmäßig wurde der auf jeden Fall nicht verwendet und kostet ne ganze Ecke mehr als der Rochester, zudem ein Rätselraten welcher nun der passende ist....
Ich kenne einige wenige die V8 auf Edelbrock umgerüstet haben mit unterschiedlichen Leidensgeschichten bis endlich alles richtig modifiziert war.
Ich bin da für plug & play, draufschrauben und losfahren ohne großes Risiko
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2008, 20:08
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Hallo Tommy

Die Starfire wurde ab Werk mit bis zu 5,7er 260PS ausgeliefert.
Entweder Du wechsels auf 5,7er (läuft damit knapp 100), oder Du lässt alles wie es ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2008, 20:12
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Klingt logisch.
Ich hab damit nun überhaupt keine Erfahrungen.
Und was kann man machen das er noch mehr Leistung hat???
Ich hab letztens ne Fromula 353 mit Kompressor gesehen,
giebt es für meinen "Kleinen" auch nen Kompressor???
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2008, 20:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Klingt logisch.
Ich hab damit nun überhaupt keine Erfahrungen.
Und was kann man machen das er noch mehr Leistung hat???
Ich hab letztens ne Fromula 353 mit Kompressor gesehen,
giebt es für meinen "Kleinen" auch nen Kompressor???
Mit Umbau auf 4bbl hast du ja schon mal ca 20PS mehr Leistung, aber wenn du richtig Leistung haben willst einen 5,7er mit Stroker Kit
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.09.2008, 20:57
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo entgegen dem, was Du bislang gelesen haben solltest: Der Vergaser muß nicht und ist nicht die Leistungsbremse. Ich vermute mal, der bei Dir serienmäßig verbaute Vergaser ist ein 2 GC von Rochester mit 500 CFM.
Die Quadrajet- Spinne sowie alle in Frage kommenden Nachrüstspinnen sorgen auf Grund ihrer Konstruktion für etwas mehr Flow bei höherer Drehzahl in Verbindung mit etwas schlechterem Ansprechverhalten. Ich würde den LX- Spinne plus Adapter auf 2 GC- Vergaser verwenden. Besser aussehen würden sicherlich ein Quadrajet, Edelbrock oder Holley, und zwar zu verwenden in dieser Reihenfolge. Aus reiner Neugier hatte ich mal den 2 GC von Rochester- Marine, der ohne Änderungen bis 230 PS ( mindestens) verwendbar ist, ausgedreht und mit auswechselbaren Lufttrichtern bis 37 er Durchlass und anderer Bedüsung versehen und zwar mit guten Ergebnissen. Mit freundlichen Grüßen raeuberoni.

Übrigens: Viele Grüße von der Steganlage "Plauer Werder", nur wenige
100 m entfernt vom "Spinnerstrand".
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.09.2008, 22:15
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen

Übrigens: Viele Grüße von der Steganlage "Plauer Werder", nur wenige
100 m entfernt vom "Spinnerstrand".
Das war mein erster Plan, hab dann aber in dem Schaukasten vom Hafenverein gesehen, dass da bei Westwind regelmäßig Einiges kaputt geht und mich daher für den am Nordostufer gelegenen und besser geschützten Hafen vom Naturcamping Malchow entschieden. Inklusive Campingplatz.

Ich kann mit dem Hecht nicht, issn komischer Vogel.

Aber zum Thema:

@ Max: Hab das ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass ich auch mal die hirnrissige Idee vom Upgrade auf LX hatte.

Aber für die Kohle, die man für die paar PS aufwenden muss, kann man schon einen hübschen Teil des Wechsels auf einen V8 finanzieren. Denk aber dran, dass dann auch die Übersetzung im Antrieb geändert werden muss.

Wir sehen uns!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.09.2008, 09:17
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

@raeuberoni
Hört sich gut an 230PS...

Was muß man denn für nen V8-Speilzeug hinlegen??? und wie schwer wird er im gegensatz zum v6
und warum muß man die Übersetzung ändern, die haben doch die gleiche Drehzahl???
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.09.2008, 09:37
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
@raeuberoni
Hört sich gut an 230PS...
Er meinte aber nicht, daß dein 4,3l Motor damit 230PS hat, sondern daß der Vergaser geeignet sei für Motoren bis 230PS
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.09.2008, 10:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen

Was muß man denn für nen V8-Speilzeug hinlegen??? und wie schwer wird er im gegensatz zum v6
und warum muß man die Übersetzung ändern, die haben doch die gleiche Drehzahl???
Gewicht bringst Du mit dem 5,7er knapp 50kg mehr ein.

Die Motordrehzahl ist die gleiche, nur müsstest Du mind. 4 Zoll mehr Propellersteigung fahren, was Dir Dein Gesamt-Setup verdirbt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.09.2008, 10:57
Benutzerbild von BIG BERRY
BIG BERRY BIG BERRY ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Essen
Beiträge: 2
Boot: Formula
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Das mit dem Vergaser alleine würde ich mir echt sparen was soll das bringen? 10-20 Ps ? und dann? 2-5 Knoten mehr. nene das ist Rausgeschmissenes Geld.
Entweder du must alles an deinem Motor machen ( Vergaser,Ansaugspinne,Alu Köpfe,Nokenwelle usw.) bringt so 100Ps oder anderen Motor oder Boot.
Wenn Motor warum nicht gleich Big Block 7,4 liegen gebraucht so bei 3000 euro und du kannst deinen noch verkaufen. Mit der Übersetzung von deinem Antrieb,kann sein das du die dann endern must den Prop aber bestimmt.

Bei mir habe ich 7,4 mit Edelbrock läuft prima.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.09.2008, 11:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BIG BERRY Beitrag anzeigen
10-20 Ps ? und dann? 2-5 Knoten mehr.
Wenn Motor warum nicht gleich Big Block 7,4
20PS mehr bringen bei dem Boot nicht mal 2 Knoten mehr Speed.
Ein BB ist zu schwer für das Boot.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.09.2008, 11:41
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Also in ruhe nen 5,7er besorgen fertig machen und einbauen.
Muß man da sonst noch was ändern Motorhalter u.s.w.???
Der Winter ist ja lang...
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.09.2008, 11:43
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Untersetzung auf 1:1,47 ändern
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.09.2008, 11:44
Benutzerbild von pochi_de
pochi_de pochi_de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Plau am See
Beiträge: 198
242 Danke in 167 Beiträgen
Standard

tach,
ich fahre ca. 65 kmh mit nem 4.3er in meinem stinger(22,2 fuß).

also ich habe damals anstatt des 5.7ers einen 4.3er eingebaut.
passt eigentlich relativ problemlos.

grüße
aus plau
__________________
Chris Craft Stinger 222
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.09.2008, 11:48
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Untersetzung auf 1:1,47 ändern
Nöö nöö, entweder 1,47:1 oder 1,5:1.
Bei 1.1,47 bringst Du ja 7000 Umdrehungen ins Wasser.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.