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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich brauche mehr Leistung...
Moin Leute,
ich hab nen 4,3l L mit 175 PS mein Boot läuft laut Tacho 53. Zu Anfang fand ich das ganz schon schnell aber jetzt könnte es ein wenig mehr sein. Ich hab mir schon ne LX Ansaugspinne besorgt und suche nun nach nem passendem Vergaser. Ich hatte mal bei Edelbrock geguckt aber da gibt´s tausend verschiedene, 400, 500, 600, 650 cfm welchen brauche ich und was ist optimal
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Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen. http://max.hat-gar-keine-homepage.de |
#2
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Ist die Spinne von einem Mercruiser oder Volvo? Wenn Merc solltest du einen Rochester 4MV verbauen , bei Volvo evtl. einen Holley
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Gruß Jörg |
#3
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Ist eine von Mercrusier. Aber warum Rochester???
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#4
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in deine Checkmate gehört ein V8
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#5
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#6
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Weil der auf die Spinne passt und von Mercruiser Serienmäßig verbaut wurde. Der 4MV (Quadrajet) ist die richtige Konfiguration für den Motor, bevor du 5 Holley Vergaser probierst die entweder zu groß oder klein usw. sind und das Boot nie richtig läuft
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Gruß Jörg |
#7
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weise worte vom papst!
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#8
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Das ist aber selbst in dieser Konfiguration zu wenig, da sollten ca 80km/h drin sein, entweder völlig falscher Prop oder Motor läuft nicht richtig
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Gruß Jörg |
#9
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Hab mir letztens von nem "Experten" (weiß nicht) sagen lassen ich soll nen Edelbrock nehmen. Hast du da Erfahrungen???
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#10
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53 Mph
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#11
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Zitat:
Ich kenne einige wenige die V8 auf Edelbrock umgerüstet haben mit unterschiedlichen Leidensgeschichten bis endlich alles richtig modifiziert war. Ich bin da für plug & play, draufschrauben und losfahren ohne großes Risiko
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Gruß Jörg |
#12
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Hallo Tommy
Die Starfire wurde ab Werk mit bis zu 5,7er 260PS ausgeliefert. Entweder Du wechsels auf 5,7er (läuft damit knapp 100), oder Du lässt alles wie es ist.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Klingt logisch.
Ich hab damit nun überhaupt keine Erfahrungen. Und was kann man machen das er noch mehr Leistung hat??? Ich hab letztens ne Fromula 353 mit Kompressor gesehen, giebt es für meinen "Kleinen" auch nen Kompressor???
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#14
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Mit Umbau auf 4bbl hast du ja schon mal ca 20PS mehr Leistung, aber wenn du richtig Leistung haben willst einen 5,7er mit Stroker Kit
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Gruß Jörg |
#15
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Hallo entgegen dem, was Du bislang gelesen haben solltest: Der Vergaser muß nicht und ist nicht die Leistungsbremse. Ich vermute mal, der bei Dir serienmäßig verbaute Vergaser ist ein 2 GC von Rochester mit 500 CFM.
Die Quadrajet- Spinne sowie alle in Frage kommenden Nachrüstspinnen sorgen auf Grund ihrer Konstruktion für etwas mehr Flow bei höherer Drehzahl in Verbindung mit etwas schlechterem Ansprechverhalten. Ich würde den LX- Spinne plus Adapter auf 2 GC- Vergaser verwenden. Besser aussehen würden sicherlich ein Quadrajet, Edelbrock oder Holley, und zwar zu verwenden in dieser Reihenfolge. Aus reiner Neugier hatte ich mal den 2 GC von Rochester- Marine, der ohne Änderungen bis 230 PS ( mindestens) verwendbar ist, ausgedreht und mit auswechselbaren Lufttrichtern bis 37 er Durchlass und anderer Bedüsung versehen und zwar mit guten Ergebnissen. Mit freundlichen Grüßen raeuberoni. Übrigens: Viele Grüße von der Steganlage "Plauer Werder", nur wenige 100 m entfernt vom "Spinnerstrand". |
#16
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Zitat:
Ich kann mit dem Hecht nicht, issn komischer Vogel. Aber zum Thema: @ Max: Hab das ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben, dass ich auch mal die hirnrissige Idee vom Upgrade auf LX hatte. Aber für die Kohle, die man für die paar PS aufwenden muss, kann man schon einen hübschen Teil des Wechsels auf einen V8 finanzieren. Denk aber dran, dass dann auch die Übersetzung im Antrieb geändert werden muss. Wir sehen uns! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#17
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@raeuberoni
Hört sich gut an 230PS... Was muß man denn für nen V8-Speilzeug hinlegen??? und wie schwer wird er im gegensatz zum v6 und warum muß man die Übersetzung ändern, die haben doch die gleiche Drehzahl???
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#18
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Er meinte aber nicht, daß dein 4,3l Motor damit 230PS hat, sondern daß der Vergaser geeignet sei für Motoren bis 230PS
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Gruß Jörg |
#19
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Zitat:
Die Motordrehzahl ist die gleiche, nur müsstest Du mind. 4 Zoll mehr Propellersteigung fahren, was Dir Dein Gesamt-Setup verdirbt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#20
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Hallo
Das mit dem Vergaser alleine würde ich mir echt sparen was soll das bringen? 10-20 Ps ? und dann? 2-5 Knoten mehr. nene das ist Rausgeschmissenes Geld. Entweder du must alles an deinem Motor machen ( Vergaser,Ansaugspinne,Alu Köpfe,Nokenwelle usw.) bringt so 100Ps oder anderen Motor oder Boot. Wenn Motor warum nicht gleich Big Block 7,4 liegen gebraucht so bei 3000 euro und du kannst deinen noch verkaufen. Mit der Übersetzung von deinem Antrieb,kann sein das du die dann endern must den Prop aber bestimmt. Bei mir habe ich 7,4 mit Edelbrock läuft prima. Gruß Michael |
#21
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Zitat:
Ein BB ist zu schwer für das Boot.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#22
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Also in ruhe nen 5,7er besorgen fertig machen und einbauen.
Muß man da sonst noch was ändern Motorhalter u.s.w.??? Der Winter ist ja lang...
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#23
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Untersetzung auf 1:1,47 ändern
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#24
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tach,
ich fahre ca. 65 kmh mit nem 4.3er in meinem stinger(22,2 fuß). also ich habe damals anstatt des 5.7ers einen 4.3er eingebaut. passt eigentlich relativ problemlos. grüße aus plau
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Chris Craft Stinger 222 |
#25
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Nöö nöö, entweder 1,47:1 oder 1,5:1.
Bei 1.1,47 bringst Du ja 7000 Umdrehungen ins Wasser.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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