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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.09.2008, 20:01
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Standard mercruiser 5.0 mpi bIII leistungsverlust

hallo gemeinde,

ich bin ein wenig ohne plan:
mein motor hatte neulich weniger leistung als üblich. kam nicht so recht raus. die mototrdiagnose ergab 80% verfügbare leistung, weil der kraftstoffdruck zu gering war. neuen filter eingebaut, alles schien paletti. laut diagnosegerät wieder 100% leistung.

ärgerlich: sie läuft zwar wieder besser, aber noch nicht so gut wie zuvor. es fehlen ca. 500 umdrehungen in der spitze, bis sie den hintern hoch kriegt dauert es ewige 20 sekunden, früher 7. ich meine gelegentlich im abgas unverbrannten sprit zu riechen, das kann aber auch einbildung sein.

vor dem auftreten der probleme ist sie mehrere etappen mit hoher last an der ostseeküste gelaufen, daher hätte ich als näxdes auf die kerzen getippt. die meisten fachleute, die ich fragte (na gut, zwei waren es) waren der meinung, 160 BS sind nicht schlimm für einen satz kerzen.

hat jemand einen tipp?

(prop ist o.b., bewuchs am runpf auch nicht vorhanden. spritsorte ist die gleiche wie zuvor, beladung und umweltbedingungen auch)

danke schonmal für jeden hinweis

der udo
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  #2  
Alt 14.09.2008, 20:06
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Hängt ein Einspritzventil? evtl. durch Wasser im Sprit defekt? Auch seltsam das der Filter dicht war angeblich, sollte bei einem relativ neuen Boot bei regelmäßiger Wartung nicht sein
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 14.09.2008, 20:49
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naja was heißt regelmäßig...es gab die einfahrkontrolle im märz und seitdem nix weiter
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  #4  
Alt 14.09.2008, 21:34
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Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
naja was heißt regelmäßig...es gab die einfahrkontrolle im märz und seitdem nix weiter
Naja das sollte aber reichen, der Filter hält normalerweise locker über die Saison, bei einem neuen Boot ist nicht von einer Tankverschmutzung auszugehen....
Aber Wasser im Filter würde Probleme nach sich ziehen wenn dieser das nicht mehr vollständig abscheiden kann
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 14.09.2008, 21:55
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Hallo,

bei mir war der integrierte Spritfilter beim mpi nach 30h dicht, mein Schrauber empfahl mir, noch einen zusätzlichen Filter/Wasserabscheider vorzubauen. Tank und Steigrohr hat er gereinigt, da soll vermutlich vom Tankgeber eindichten ein abgelöster Dichtmasse-Tropfen die Leitung verstopft haben.
Wollte nur sagen: Filter zu ist keine Frage von Betriebstunden, das kann auch nach Basteln oder miesem Sprit tanken passieren...

Gruß Torben
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  #6  
Alt 14.09.2008, 22:17
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Hallo Torben,
wo sitzt denn dieser integrierte Spritfilter beim MPI?

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 14.09.2008, 23:00
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Im fuel-modul
Hast Du nicht

Gruß Torben

Geändert von GrunAIR (14.09.2008 um 23:05 Uhr)
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  #8  
Alt 14.09.2008, 23:35
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Kerzen?
Sind da noch die AC Delco 41-992 Kerzen drin?

Mit denen gab es Probleme und wurden von der 41-993 abgelöst.
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  #9  
Alt 15.09.2008, 01:00
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gute frage- woran erkenn ich die denn? der motor ist bj 2007
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  #10  
Alt 15.09.2008, 01:02
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Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
gute frage- woran erkenn ich die denn? der motor ist bj 2007

Die Bezeichnung sollte auf der Kerze stehen.
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  #11  
Alt 15.09.2008, 07:34
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
da soll vermutlich vom Tankgeber eindichten ein abgelöster Dichtmasse-Tropfen die Leitung verstopft haben.
Wie geht denn das?

Wer nimmt den Flüssigdichtmasse für Kraftstoffsysteme?
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MFG René

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  #12  
Alt 15.09.2008, 15:47
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wie geht denn das?

Wer nimmt den Flüssigdichtmasse für Kraftstoffsysteme?
Ich.
Und aus Fehlern kann man lernen...
Erinnerst Du Dich an die Diskussion, ob Hylomar benzinfest ist?
Zumindest ist es bei der Verarbeitung flüssig...

Gruß Torben
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  #13  
Alt 15.09.2008, 16:05
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woran liegts denn nu?
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  #14  
Alt 15.09.2008, 16:07
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Zitat:
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woran liegts denn nu?
wie hoch ist der Kraftstoffdruck?
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  #15  
Alt 15.09.2008, 16:08
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den konkreten wert weiss ich nicht, aber er war bei der diagnose nach der reparatur völlig i.o., wie auch alle anderen parameter.
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  #16  
Alt 15.09.2008, 19:38
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Im fuel-modul
Hast Du nicht

Gruß Torben
Bist Du dir da sicher
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Gruß
Frank
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  #17  
Alt 15.09.2008, 19:41
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Bist Du dir da sicher
Ja du hast kein Cool Fuel III, naja du hast es noch nicht....
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MFG René

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  #18  
Alt 15.09.2008, 21:11
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ja du hast kein Cool Fuel III, naja du hast es noch nicht....
Moin Rene,
wie soll ich das verstehen Einen Kraftstoffkühler hab ich,ob III keine Ahnung?
Was heißt noch nicht,geht meiner bald kaputt
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #19  
Alt 15.09.2008, 21:27
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin Rene,
wie soll ich das verstehen Einen Kraftstoffkühler hab ich,ob III keine Ahnung?
Was heißt noch nicht,geht meiner bald kaputt
Gruß
Frank
Du hast nen Typ I ode ggf Typ II

Zu deiner 2. Frage...


On va voir....
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  #20  
Alt 15.09.2008, 21:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
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Bist Du dir da sicher
Du hast doch Bilder vom Umbau gezeigt - da seh ich nur den Wasserabscheider/Filter der älteren Generation. Was Du seit dem umgebaut hast weiß ich nicht.

Gruß Torben
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  #21  
Alt 16.09.2008, 03:22
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Hallo!

Schon mal Kompression geprüft?

Gruß
Richard
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  #22  
Alt 16.09.2008, 07:54
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Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen
Hallo!

Schon mal Kompression geprüft?

Gruß
Richard
Wir wollen doch nicht gleich das schlimmste annehmen
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  #23  
Alt 16.09.2008, 13:15
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der motor hat insgesamt 160 BS drauf. der ölstand scheint chronisch zu hoch zu sein... aber es ist nicht milchig, sondern sieht völlig klar aus, wie aus der dose.
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  #24  
Alt 27.09.2008, 18:29
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nach dem wechsel des kraftstofffilters zeigt die motordiagnose, dass angeblich wieder 100% leistung verfügbar sind. tatsächlich ist aber alles beima lten: mehr als 3600 umdrehungen läuft die mühle nicht und den hintern bekommt sie gar net raus:/
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  #25  
Alt 27.09.2008, 21:18
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Jörg Jörg ist offline
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Wurde der Kraftstoffdruck gemessen?
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