boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Umfrageergebnis anzeigen: Was kostet Benzin in 2010
Unter 2.- € 9 34,62%
Über 2.- € 17 65,38%
Teilnehmer: 26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.09.2008, 13:33
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard Was kostet das Benzin 2-3 Jahren?

Was denkt Ihr? Können wir uns in 3-4 Jahren das Boot fahren noch leisten?
Habe gestern einen Bericht im Fernsehen gesehen. Man prognostiziert den Benzinpreis in 3 Jahren auf über 3 Euro.
4.- Euro sind auch schon bald drin!!
Da wird's dann, zumindest für mich mit 50-60 Liter/Std schon ganz schön eng.
Alternative? Segeln??!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2008, 13:36
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.734
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

dann tankst du halt immer nur für 20 € da fällt der Literpreis nicht auf und beim Kanisterschleppen wird das dann immer rückenfreundlicher
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2008, 13:50
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Deswegen sind wir von 6 Zylindern zu Vor- und Großsegel gewechselt (okay, nicht nur deswegen - aber auch).
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2008, 13:51
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

...auf jeden Fall mehr wie heute
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.09.2008, 13:53
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

ich denke mal das die nuen boote dann auf andere motorenarten umsteigen.
es wird ja immer mehr mit der brennstoffzelle in autos etc rumprobiert, dann wird das vielleicht auch in die boote kommen.
ich habe auch mal im fernsehn ein elektroboot nur mit sonnenpanelen betrieben gesehen, aber so wenig sonne wie hier ist gibt das wohl nichts
gruss robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2008, 13:53
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Das glaube ich nicht.
Mag sein, das wir in den nächsten Jahren die 2€ Marke sprengen.
Aber es kann genauso gut sein, das wir auch wieder unter 1 € oder zumindest in die Richtung 1€ fallen.
Rohstoffpreise sind Schwankungen unterlegen. Das Öl hat vor 3 Monaten fast 50% (!!!) mehr gekostet als es heute kostet.
Die Märkte sind in Bewegung. Stärker und heftiger als noch vor 10 Jahren. Aber wo steht geschrieben, das das immer nur in eine Richtung rennt

Tja... und wenn Du wirklich recht haben solltest.... dann wirst Du wohl in Zukunft ein wenig mehr paddeln müssen...aber Segeln
Wie bist Du denn drauf Eher gibts keine Geschenke mehr für die Holde!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.09.2008, 13:56
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Aber wo steht geschrieben, das das immer nur in eine Richtung rennt
In den Preisabsprachen der Energieversorger? Oder in den Absprachen der multinationalen Kartelle?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.09.2008, 13:57
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.734
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Genau,
die OPEC hat jetzt schon ihre Fördermenge um 500.000 Barrel gesenkt um den Rohölpreisverfall abzufangen. Die deutsche Industrie hat trotz Wachstum 7% weniger Öl verbraucht als noch letztes Jahr. Also könnte es wirklich sein das der Sprit bald wieder in gesündere Regionen kommt.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2008, 14:00
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht.
Mag sein, das wir in den nächsten Jahren die 2€ Marke sprengen.
Aber es kann genauso gut sein, das wir auch wieder unter 1 € oder zumindest in die Richtung 1€ fallen.
Rohstoffpreise sind Schwankungen unterlegen. Das Öl hat vor 3 Monaten fast 50% (!!!) mehr gekostet als es heute kostet.
Die Märkte sind in Bewegung. Stärker und heftiger als noch vor 10 Jahren. Aber wo steht geschrieben, das das immer nur in eine Richtung rennt
..........
Das glaube ich jetzt eher nicht. Tatsache ist, dass der Bedarf an Rohöl stetig steigt und weiterhin steigen wird.
China, Indien und andere Schwellenländer sind noch lange nicht am Ende mit dem Industrieaufschwung und der Automobilsierung. Auf der anderen Seite aber gehen die Vorräte an Rohöl zuneige. Es ist halt keine unerschöpfliche Energiequelle. Ergo: Es kann nur nach oben gehen!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.09.2008, 14:05
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.734
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Aber wir kommen aus Deutschland! Das ist das Land der Dichter und Denker. Mich würde es wundern wenn Mercedes, BMW und VW nicht schon lange eine Lösung in der Schublade hätten.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.09.2008, 14:51
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Komisch,immer Sonntagsabend wird der Sprit billiger,Montag morgen dann plötzlich tlws. 6Cent mehr..Das Barrel fällt und bei uns steigt der Spritpreis !! Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Ich denke es ist wirklich so das der Sprit dann irgendwo zwischen 2,5-3 Euro liegt.für
Geringverdiener wird das Auto dann wieder zu dem was es nach seiner Erfindung war.Es wird mehr und mehr etwas für Reichere.
@Uwe..In Deinem Fall würde ich mal über ein Umrüstung auf Gas nachdenken.In der Boote haben sie das doch gerade getestet..Das Ergebnis war nicht so schlecht
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.09.2008, 14:57
Dnalor Dnalor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Nähe Ingolstadt
Beiträge: 75
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Kann ich mir kaum vorstellen, das die Spritpreise auf 4,- Euro steigen werden.

Dann könnten sich einige Arbeitnehmer die Fahrt zur Arbeit nicht mehr leisten, und ob das für den Wirtschaftsstandort Deutschland förderlich wäre !?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.09.2008, 15:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Der Preis hat auch ganz viel mit dem Dollarkurs zu tun, nicht nur mit dem Rohölpreis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.09.2008, 15:09
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dnalor Beitrag anzeigen
Kann ich mir kaum vorstellen, das die Spritpreise auf 4,- Euro steigen werden.

Dann könnten sich einige Arbeitnehmer die Fahrt zur Arbeit nicht mehr leisten, und ob das für den Wirtschaftsstandort Deutschland förderlich wäre !?
Ach wen interessiert das denn wirklich ?
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2008, 15:27
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
ich denke mal das die nuen boote dann auf andere motorenarten umsteigen.
es wird ja immer mehr mit der brennstoffzelle in autos etc rumprobiert, dann wird das vielleicht auch in die boote kommen.
ich habe auch mal im fernsehn ein elektroboot nur mit sonnenpanelen betrieben gesehen, aber so wenig sonne wie hier ist gibt das wohl nichts
gruss robert
Der Umstieg auf andere Energieträger wird bei hohem Kraftstoffpreis sicher auch in Bereichen recht schnell vollzogen, von denen es noch heißt, das ginge gar nicht, wie z.B. das Nutzen von Brennstoffzellen.

Es wir jedoch so sein, daß sehr viel "umgestiegen" wird, also werden auch die Rohstoffe der Alternativen - z.B. Strom - sowie die Technik, die Energie nutzbar zu machen, recht teuer verkauft werden.

Elektroboot mit reinem Solarantrieb ("Sonnja" ?) ist zwar auch in unseren Breiten möglich, setzt aber selbst bei Modulen mit wesentlich höherem Wirkungsgrad, möglichst große nutzbare Flächen und relativ unkomplizierte Nutzer voraus. Das Energiemanagement wird sehr an Bedeutung gewinnen.

Im Spaßbereich kann es jetzt schon sinnvoll sein, die Akkus des Bootes die Woche über mit Hilfe von Photovoltaik aufzuladen, und die gespeicherte Energie dann am Wochenende zu verfahren. Als ich mein Boot noch an einer Tonne hatte, hatte ich mich sehr für Solarversorgung interessiert, doch dann kam ich zu einem Brückenliegeplatz und die Motivation war dahin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.09.2008, 15:30
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Der Fiskus und die Mineralölgesellschaften werden schon dafür sorgen, daß Eure Einsparmaßnahmen belohnt werden! - durch höhere Benzin und Dieselpreise

Oder glaubt irgend jemand wirklich, das Steinbrück auch nur auf einen € aus der Mineralölsteuer verzichten möchte ?

Aber zur Not bau ich mein Boot zum Tretboot um!-und vors Auto kommt ein Zossen!-das bischen Hafer und Stroh ! und wenn er nicht mehr kann, gibts lecker Pferdewurst!

Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.09.2008, 15:32
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
... Das Barrel fällt und bei uns steigt der Spritpreis !! Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
genau, jeder Anlaß wird genutzt, um einen hohen Preis zu rechtfertigen.

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
... würde ich mal über ein Umrüstung auf Gas nachdenken. In der Boote haben sie das doch gerade getestet..Das Ergebnis war nicht so schlecht
Ich fahre Auto mit LPG. Wenn man die Anfangsinvestition nicht scheut - kein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.09.2008, 15:36
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.988 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Da wird's dann, zumindest für mich mit 50-60 Liter/Std schon ganz schön eng.
Alternative? Segeln??!!
Es gibt doch auch Mobos in Deiner Größe, die mit einem Zehntel davon auskommen und zum Spass einen flinken Tender dabei haben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.09.2008, 15:39
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Das glaube ich jetzt eher nicht. Tatsache ist, dass der Bedarf an Rohöl stetig steigt und weiterhin steigen wird.
China, Indien und andere Schwellenländer sind noch lange nicht am Ende mit dem Industrieaufschwung und der Automobilsierung. Auf der anderen Seite aber gehen die Vorräte an Rohöl zuneige. Es ist halt keine unerschöpfliche Energiequelle. Ergo: Es kann nur nach oben gehen!!!
Ich hab eigentlich diese Panikmache in Deutschland langsam satt.
Wie sieht es denn in Europa und spez. in D aus?
Mit letzten großen Preiserhöhung der Energiekonzerne vor 1,5 Jahren kam die Liberalisierung des Strommarktes endlich in Gang. Eon z.B. wurde von Vertragskündigungen förmlich überrannt.
Dazu kam der Druck des Staates, die Durchleitungskosten zu senken. Seit dem ist der Strompreis praktisch zum Stillstand gekommen. Ist euch das schon mal aufgefallen?
Der Öl- und Gasverbrauch in der EU wird garantiert weiter sinken und somit auch die Nachfrage.
Die Vertriebler von Öl und Gas bekommen schon lange das Gruseln, wenn sie nur das Wort "Wärmepumpe" hören. Immer weniger Neubauten werden mit Gasheizung, geschweige denn Ölheizung ausgestattet.
Das lässt sich weiter fortsetzen, würde aber hier zu weit führen.
Will sagen, nicht nur schwarz sehen! Wir werden auch in 5 Jahren noch Spass am Bootfahren. da bin ich mir sicher.
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.09.2008, 17:19
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Prima... ich bin dafür das er 5 € kostet dann ist nicht mehr so viel Betrieb beim slippen.....
Aber für so ein Sonntag nachmittag dann 550 € zu verblasen das macht doch richtig Spaß
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.09.2008, 20:19
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mich würde es wundern wenn Mercedes, BMW und VW nicht schon lange eine Lösung in der Schublade hätten.
Haben "wir" schon lange - aber keiner kauft's !

Wir hatten den ersten Serien-Hybrid, einen Audi, bereits vor 30 Jahren. Keiner wollte ihn haben.
Vor 20 Jahren hatten wir den Citiy-Stromer in Serie, einen Elektro-Golf mit brauchbaren Werten. Keiner wollte ihn haben.
Vor 10 Jahren hatten wir bereits den 3L-Lupo, der durch seine tolle Ausstattung ein Schnäppchen war. Keiner wollte ihn haben (30.000).

Es liegt nach wie vor an den Verbrauchern !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.09.2008, 20:55
Benutzerbild von Malex
Malex Malex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2008
Ort: Daun/Eifel
Beiträge: 92
Boot: Thiel Robbi 420
45 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hi,

der Spritpreis hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich nach oben entwickelt, daran sind ja nicht nur die Rohstoffpreise schuld, sondern auch der Fiskus. Die haben in der Vergangenheit immer mal wieder kräftig zugelangt. Wäre ja prima, wenn der Preis staknieren oder fallen würde, aber so recht kann ich da nicht dran glauben.

Da ich in den nächsten Monaten eine kleine Vergrößerung beabsichtige, spielt auch die Spritpreisentwicklung bei der Modell- und vor allem Motoren-Wahl eine größere Rolle. So gern ich mal einen 8 Ender mit offener Auspuffanlage ( Sea-Ray Pachanga is watching me) fahren würde, aber ich glaube so ein Schiffchen wirds nicht werden. Eher die kleinere flotte Hammermeister, Hellwig oder neuerdings ( weil, sie werden doch wieder gebaut) Fletcher. Oder vielleicht noch eine 4Zyl. befeuerte Sea-Ray. Das wär dann aber auch das Höchste der Gefühle. Im Urlaub z.B. möchte ich auch nochmal öfter Essen gehen und nicht wegen dem Brennstoff-Konsum meines Bootes ewig am Grill hocken.
Und die Prognose mit 2 Euronen wird schon recht bald eintreffen, wenn wir Pech haben schon zum nächsten Sommer.

Viele Grüße von Martin
__________________
BootsundMoselverrückterneueifeler
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.09.2008, 08:02
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.734
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Haben "wir" schon lange - aber keiner kauft's !

Wir hatten den ersten Serien-Hybrid, einen Audi, bereits vor 30 Jahren. Keiner wollte ihn haben.
Vor 20 Jahren hatten wir den Citiy-Stromer in Serie, einen Elektro-Golf mit brauchbaren Werten. Keiner wollte ihn haben.
Vor 10 Jahren hatten wir bereits den 3L-Lupo, der durch seine tolle Ausstattung ein Schnäppchen war. Keiner wollte ihn haben (30.000).

Es liegt nach wie vor an den Verbrauchern !

Na seht ihr, die Alternativen haben schon Serienreife und wenn nächstes Jahr auch noch das Litium Ionen Akku serienreif ist, werden unsere Autohersteller die Alternativen ab 2010 anbieten. Dafür ist aber erforderlich das wir deren derzeitigen CO2 Schleudern nicht mehr kaufen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.09.2008, 08:20
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 629
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Na seht ihr, die Alternativen haben schon Serienreife und wenn nächstes Jahr auch noch das Litium Ionen Akku serienreif ist, werden unsere Autohersteller die Alternativen ab 2010 anbieten. Dafür ist aber erforderlich das wir deren derzeitigen CO2 Schleudern nicht mehr kaufen.

Das mag ja alles sein, aber dann wird der Staat beim Strompreis seine Hand aufhalten. Die Prognosen, die sich mit dem ständig steigenden Energiebedarf befassen, sehen auch nicht besser aus. Die Wärmepumpe ist jetzt noch interessant aber in ein paar Jahren, wenn viele davon abhängig sind, wird auch hier mächtig Bewegung ins Spiel kommen.

Ist doch immer das gleiche: Wenn möglichst viele von einer Sache "abhängig" sind, wird zur Kasse gebeten. Ich kenne Leute mit Wärmepumpe, die machen sich auch schon Gedanken über Ihre Anlage......
Aber nützt ja nix, irgendwas muss man ja machen.

Und wenn dann das "Steckdosenauto" kommt, ( davon bin ich überzeugt ) dann zahlt Ihr auch nicht mehr den normalen Strompreis. Das kann der Staat sich gar nicht leisten. Meine Meinung.

Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.09.2008, 08:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.730 Danke in 16.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Malex Beitrag anzeigen
der Spritpreis hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich nach oben entwickelt, daran sind ja nicht nur die Rohstoffpreise schuld, sondern auch der Fiskus. Die haben in der Vergangenheit immer mal wieder kräftig zugelangt.
In den letzten Jahren war an der Höhe, aber nicht an der Erhöhung der Fiskus schuld. Wann war noch mal die letzte Steuererhöhung?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.