|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Erfahrungen Werkstätten Kroatien / Murter
Hallo Leute,
ich bin soeben aus meinem Traumurlaub aus Kroatien / Murter wieder retourgekommen und möchte meine Erfahrungen mit den Werkstätten in Murter mit Euch teilen. Ich hatte ein sehr seltenes aber folgenschweres Problem: Bei meinem Vergaser hat ein Schwimmer einen Haarriss bekommen, hat sich mi Benzin gefüllt bis er schließlich langsam abgesoffen ist (konnte nur mehr mit 2500 U/min oder mehr heim fahren) Abhilfe nach eigener Fehlersuche: Den Messingschwimmer mit etwas Lötzinn und einem Lötkolben wieder dichtlöten. Nach Anfrage in der Mercruiser-Werkstätte und einigen Diskussionen half mir dann ein Mechaniker drückte mir für ein Trinkgeld Lötkolben und Zinn in die Hand und ich ging selber ans Werk. Leider kam Minuten Später der Chef herein und warf mich derart grob und mit unfreundlichen Worten vor die Tür, als dass ich ihm etwas gestohlen hätte. Zum Glück ist in Murter der Volvo-Penta Händler nur 50m weiter und der half mir dann sehr freundlich und nachhaltig mit Zinn und Lötkolben, bis mein Vergaser wieder dicht war und der Urlaub gerettet war, (auch ohne ein sauteures Ersatztteil kaufen zu müssen wie z.B: ein 4.3L Motor ohne Einbau für €10.500,- oder einen Alpha II: €11.400,- ohne Einbau) Also haltet Euch von den unfreundlichen scharzen Typen fern. Grüsse aus Ösiland Harald |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Dein Schwimmer ist eventuell nun etwas schwerer geworden und somit taucht er nun tiefer ein und das Ventil schließt später, also Dein Kraftstoffstand könnte in der Schwimmerkammer höher sein was wiederum zu höherem Verbrauch führen könnte, solltest Du mal kontrollieren, gibt ein Maß dafür wie hoch der Stand sein sollte was ich aber leider nicht weiß, gruss dieter |
#3
|
|||
|
|||
Ich vermute, dass das in der Marina Hramina war. Da ist mir durchaus ähnliches passiert, wie ich in meinem Reisebericht schon geschrieben hatte:
Ca. 2 sm vor Murter stelle ich einen rapiden Verlust an Tankvolumen fest und bei der Öffnung des Motorraums sehe ich die Maschine bereits in Diesel stehen und aus dem Filter seitlich einen fingerdicken Strahl an Treibstoff kommen. Ich setze einen Funkspruch an die Marina Hramina ab und laufe dort ein. Die Mädels an der Rezeption verweisen mich jetzt an die auf dem Marinagelände befindlichen Servicebetriebe. Mercruiser Service verweist am Samstag um 14:00 Uhr darauf, dass jetzt Wochenende wäre. Trotz Notlage (Maschinenraum voll Dieselöl) wird mir nicht geholfen. Feierabend eben - aber das könnte auch in Deutschland so passieren. Der deutliche Tonfall der Erklärung könnte auch in Deutschland so passieren, ist aber unnötig, ich habe es verstanden und akzeptiert. Der daneben befindliche Volvo Service zögerte mit Hilfe, wahrscheinlich wollte er seinen Nachbarn (Wettbewerber) nicht ärgern, auch verständlich. Zwei Mechaniker aber, die merkten, dass hier schnell Geld zu verdienen ist (nur der Dieselfilter war defekt und mußte getauscht werden - natürlich mußte dann noch das Dieselöl aus dem Motorraum gepumpt werden) sprangen ein und bekamen dafür wiederwillig den Schlüssel der Volvo Werkstatt ausgehändigt. Die Charter Agentur Pitter, die auch dort ist, hätte geholfen und wäre eingesprungen, wenn nicht noch 32 Boote hätten übergeben werden müssen. Die waren sehr zuvorkommend und haben sofort verstanden um was es bei mir ging. Wahrscheinlich war es auch Pitter, welche die beiden Mechaniker zum Volvo Service geschickt haben. |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#5
|
||||
|
||||
Ich kenne es auch anders.
Diese Jahr in Mali Losinj wollte der Motor nicht mehr starten. Also in der Früh rüber zur Werkstatt, mein Problem geschildert. Antwort:" Jetzt noch viel zu tun, kommst du 2 Uhr" Also um 2 habe ich mich dann rüberschleppen lassen und um kurz nach 2 waren die Mechaniker mit ihrem Werkzeug auf meinem Boot und haben mit der Fehlersuche angefangen. Die waren echt fleißig, keine Pausen zwischen durch und hartnäckig bis sie die Ursache gefunden hatten. War ein wirklich blöder Fehler und ob eine deutsche Werkstatt den Fehler schneller gefunden hätte ist auch fraglich. Auf jedenfall hätte ich in Deutschland wesentlich mehr bezahlen müssen. Meinen Dank hatten sie auf jedenfall, denn ohne sie hätte ich meinen Urlaub nach einer Woche beenden können.
__________________
Gruß Stefan |
#6
|
||||
|
||||
Schade eigentlich...
da wo sie mal (fast) legal voll zulangen könnten, nutzen sie ihre Chance nicht!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einspruch Euer Ehren... es gibt auch Werkstätten mit echtem 24h Service... Nur will den kaum ein deutscher Yachtsportler bezahlen... Wenn´s Aufschlag kostet hat das "Riesen"Problem plötzlich bis Montag zeit....
__________________
MFG René Geändert von divefreak (16.09.2008 um 11:28 Uhr) Grund: plöde typos...
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Wolfgang |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
laß mich raten, Nadir? hat mir auch geholfen, der Seewasserschlauch vom Z war ab und mein Motor überhitzte. Boot raus, repariert (ok, auch unnötigerweise den Impeller getauscht) wieder rein, anderhalb Stunden und alles war gut. Gruß, Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#10
|
||||
|
||||
Werkstätten
Nur der Vollständigkeit:
Hier kostet ein "Grüss Gott" ab €200,- aufwärts und ist schwer abzuraten (obwohl er die dicksten Boote vorm Hof stehen hat) Mehanic Nautic Service Mercruiser, Mercury und Marinerhttp://www.mehanic-nautic.hr/ Und hier wird dir auch als Markenfremder für ein paar Kuna mit Kleinigkeiten geholfen. Ist sehr freundliche, 50m neben dem Mercury Händler und schwer zu empfehlen. Motonautika Luke Tel. ++385 22 434 444, Handy: 098 736 871 Lizenzservice für Volvo Penta und Tohatsu Seit diesem Vorfall ist meine Werkzeugkiste wieder um einiges gewachsen. Was noch fehlt ist ein Taschenkran zum rausheben des Motors. Grüsse Harald |
#11
|
||||
|
||||
Genau Nadir und wie warst du preislich zufrieden?
__________________
Gruß Stefan |
#12
|
||||
|
||||
Umgerechnet 200 Euro, für eine gelöste Schelle....hmmmm.
Aber die Fehlersuche war auch schwierig, der Impeller war auch mein erster Tip. Das Kranen wird auch mit berechnet, okay. Unterm Strich zwar teuer, gemessen an dem einfachen Defekt, aber günstig, weil der Fehler nicht so offensichtlich war (2Mann, anderthalb Stunden, ein Impeller und Kranen). Was zählte war, dass wirklich sofort geholfen wurde. Gruß, Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#13
|
|
Murter
Zitat:
Der ist ein Riesenarschl........ Hatte mich diesebezüglich auch bei Mercury Europa beschwert, aber die juckt das wahrscheinlich nicht. Bei mir war der Lima-Regler defekt und sobald die Diode heiss wurde, ging die Elektronik auf notprogramm und max. 1500 Upm. Das einzige was er sagte: "Dein Boot ist so alt ! obwohl eine neue Maschine eingebaut war." und schickte mich weg ohne nach dem Problem zu schauen. Also, diese Werkstatt nicht aufsuchen. Gruß Manni |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Für Kroatien ist die Mercury Generalvertretung in Salzburg zuständig (MCM). Ich denke ,dass deine Beschwerde dort schon gehört wird.
__________________
___________________ Gruß Werner |
#15
|
|||
|
|||
... Es gibt auch noch wirklich gute und preisgünstige Werkstätten. So z. B. Damir MORAS auf/in Rab! Der ist gleich nach der Hafeneinfahrt rechts am ersten Steg. Die Werstatt sieht zwar auf den ersten Blick sehr unscheinbar aus, doch Damir ist wirklich ein top Mann. Sehr hilfsbereit (gibt z. B. auch telefonisch jederzeit gerne Auskunft bei Problemen) und absolut korrekt, bei ihm gibt es keine Abzocke! Kann das nur aus eigener Erfahrung bestätigen.
__________________
Sea Ray |
|
|