|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brotbackautomaten.....
Mal wieder ein artfremdes Thema, aber einige haben ja auch Brotbackautomaten an Bord .
Ich habe jetzt den dritten Brotbackautomaten in Betrieb, von Bifinett. Den ersten habe ich aufgegeben, als die Backform an den Knethaken kleine Metallsplitter absonderte . Beim zweiten kam nach einigen Jahren aus der Knethakenabdeckung Schmiere raus. Das waren beides welche von Le Caf. Der von Bifinett lief nun auch etwa zwei Jahre, in dem habe ich aber gar nicht gebacken, sondern nur Teig gemacht - und gestern will ich den Teig in die Backformen tun und sehe, daß er unten schwarz vor Schmiere ist . Das kommt anscheinend auch wieder unter den Gummidichtungen hervor, mit denen das Gewinde für die Knethaken abgedeckt wird - die Haken hatten an der Unterseite auch Schmiere. Ich kann mir nun ja eine neue Backform kaufen, obwohl die vermutlich teurer ist als ein neuer Automat - aber so allmählich glaube ich, daß das "normal" ist. Wer sein Brot richtig im Automaten zu Ende backt, wird das vielleicht gar nicht merken, kann ja sein, daß die Schmiere durch die Hitze dann irgendwie aufgelöst wird. Trotzdem - hat das auch schon mal jemand erlebt? Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ja, bei dir ständig
|
||||
|
||||
Zitat:
-nein-
|
||||
|
||||
Ja, das kenn ich auch. ist aber eigentlich eher harmlos, weil das ganz icher Silikonfette zum Einsatz kommen andere wären nicht Wärmebeständig genug.
Silikonfette sind aber gesundheitlich eher unbedenklich. Ecklig könnten die Spuren vom Abrieb des Zink oder Alugusses sein - aber bei der Menge/Brot glaube ich auch nicht an Gefährdungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was ist beim Veganern die sich überwiegend von Brot usw ernähren?
|
||||
|
||||
Echt ....das kann ich mir grad gar nicht vorstellen. Naja
Ich nicht, allerdings frage ich mich, warum Du einen Brotbackautomaten nur zum Kneten einsetzt Da gibt es doch einfachere Haushaltsgeräte, die vermutlich kein Metall absondern und auch nicht Schmiere auslaufen lassen
|
||||
|
||||
Da ist auf jeden Fall der Balg vom Kreuzgelenk hinüber.
Kann man aber leicht selbst tauschen.Auf jeden Fall wieder einen Originalbalg verwenden. Die Nachbauten taugen nichts. Einfach 1. Programm einschalten Trimmzylinder vom Haken nehmen Haken runterziehen Mit der Zange den Backbehälter abnhemen Jetzt liegt der Balg frei Auswechseln und in umgekehrter Reiehnfolge wieder zusammen bauen Neues Getriebeöl nicht vergessen! Bälge kann man bei Le Caf, Binette oder Cyrus bestellen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine richtig gute Knetmaschine, die das so gut verknetet wie der Backautomat, hab ich noch nicht gesehen. Anneke |
|
|||
|
|||
Zitat:
Anneke |
|
||||
|
||||
3x Brotbackautomat, Stück ca.: 60€ ? = 180 €
dafür kann man ganz schön viele Brote kaufen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Alles Mist, die Dinger taugen nur für die Mülltonne!
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Ich hoffe, Du meinst die Brotbackautomaten und nicht meine Küchenhilfe ?
|
|
|||
|
|||
Stimmt - von der träume ich noch. Ich hab den Mixer von KitchenAid - klasse.
Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur auf´m Boot würde ich nun so ein Teil auch nicht hinstellen. Aber Nobel geht die Welt zu grunde, und die Blumenvase muss auch auf dem Tisch in der Kajüte. Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab es dann zu Hause probiert, na ja, vielleicht lag es an der Backmischung, aber geschmeckt hat es irgendwie wie Gips mit Sägespänen. So richtig toll war das nicht. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Mixen mit dem Thermomix von Vorwerk hat Kraft und kann auch Korn mahlen und dann backen in der Backform
|
||||
|
||||
Der Weise aus dem Morgenland sprachs und es wurd wahr.
Ecki, räuchere Fische, hoffentlich kannst Du wenigstens das richtig. Abgesehen vom Kostenfaktor für ein Brot ist das selbstgebackene nicht mit den Bäckerförmchen zu vergleichen - wobei der Norden eh kein Brot backen kann. Sauerteigbrote suchst hier vergebens.
|
|||
|
|||
Ich hab das bei den ersten Brotbackautomaten mal ausgerechnet, bei uns hatte der sich nach etwas über 4 Monaten bezahlt gemacht inklusive Stromkosten - wenn ich gegen Aldi-Tütenbrot aufgerechnet hätte hätte es wahrscheinlich länger gedauert, aber ich hab gegen das Brot aufgerechnet, was wir sonst gekauft hätten. Außerdem schmeckt es wirklich um Klassen besser und hält wesentlich länger, vor allem in der Tupper-Brotbox. Und ich weiß was drin ist - nämlich keine Schimmelverhinderer und Ascorbinsäuren.
Anneke |
|
||||
|
||||
......und auf keinen Fall Zutaten von Eckis Mutter
|
|
|||
|
|||
stimmt - fertige Backmischungen nehme ich nie - aber Haselnüsse können schon mal drin sein, zur Zeit ist es aber eher Sesam.
Anneke |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte schon länger den leisen Verdacht dass Dein mitunter verbittert wirkender Schreibstil im Grunde nur Heimweh ist. Sollte es mich mal nach Flensburg verschlagen bringe ich Dir ein richtig schönes Sauerteigbrot mit - nordisch gebacken, versteht sich! Kanzler
|
|
||||
|
||||
Dafür konnen die im Süden kein Bier brauen!
|
||||
|
||||
Das Urbrot von der Stadtbäckerei Junge, boah ist das leggääää...
Gruß Ecki